Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prävention und Gesundheitsförderung

Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Prävention bei Kindern und Jugendlichen

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Bei Kindern und Jugendlichen sind psychische Probleme oft schwer zu erkennen. Das frühe Erkennen von Entwicklungsschwierigkeiten ist aber zentral, um einem negativen Verlauf entgegenzuwirken.

Um Jugendliche, Eltern und Fachpersonen für die psychische Gesundheit zu sensibilisieren, haben das Psychologische Institut und das Institut für Gesundheitswissenschaften der ZHAW in einem gemeinsamen Forschungsprojekt Informationsmittel erarbeitet.

Für den Einsatz in den Kinder- und Hausarztpraxen wurde je eine Broschüre für Eltern von 6- bis 12-jährigen Kindern und Jugendliche sowie je eine Fachinformation zur Sensibilisierung von Kinder- und Hausärztinnen und -ärzte erstellt


  

Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen

Mit psychischen Erkrankungen ist es genauso wie mit körperlichen Krankheiten. Es gibt ganz viele verschiedene Krankheitsbilder, die sich zudem noch von Person zu Person unterschiedlich zeigen können.

Der Flyer gibt einen Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen und ihre möglichen Erscheinungsbilder. Nur wer richtig informiert ist über psychische Erkrankungen, kann diese auch frühzeitig erkennen.

Dies ist wichtig, weil die Prognose für die Heilung umso besser aussieht, je früher eine psychische Erkrankung behandelt wird! Wer sich daher in einem der beschriebenen Krankheitsbilder wiederfindet, sollte nicht zögern, sich an eine der aufgeführten Fachstellen zu wenden.