Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Bachelor in Angewandter Psychologie

Das Bachelorstudium in Angewandter Psychologie ist die erste Etappe auf dem Weg zur Berufstätigkeit als Psycholog:in.

In der Psychologie geht es um menschliches Erleben und Verhalten. Im Vordergrund stehen die Beschreibung, Erklärung und Vorhersage psychischer Phänomene. Spezifisch kann es dabei um folgende Fragen gehen: Wie sehen wir? Wie funktioniert unser Gedächtnis? Was beeinflusst unser Handeln? Was macht das Leben lebenswert?
Als Psycholog:in können Sie in allen Feldern der Berufswelt tätig sein. Und im Zuge der dynamischen gesellschaftlichen Entwicklung kommen immer neue Gebiete hinzu.

Wissenschaftliche Grundlagen

Das Bachelorstudium an der ZHAW vermittelt Grundlagen wissenschaftlicher Psychologie. Das handlungs- und anwendungsorientierte Studium eignet sich besonders für Studierende, die sich auf konkrete berufliche Aufgabenfelder vorbereiten wollen. Der Bachelorabschluss in Angewandter Psychologie ist aber noch keine Qualifikation zur selbständigen Berufsausübung. Dafür braucht es ein abgeschlossenes konsekutives Masterstudium in Psychologie. Bachelor- und Masterabschlüsse von Fachhochschulen und Universitäten sind gleichwertig. 

Gründe für ein Psychologie-Studium an der ZHAW


  

«Ich wurde optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet, indem ich bestimmte Lerninhalte bereits während des Studiums praktisch umsetzen konnte. Ich schätzte den Unterricht der Dozierenden, die mit ihren reichhaltigen Praxiserfahrungen zu einer motivierenden Lernumgebung beitrugen».

Esther Mirjam Rhyn, MSc (Ehemalige Bachelorabsolventin)


  

Module im Bachelorstudium

Auf einen Blick

Wichtig: Das Tragen der Berufsbezeichnung Psycholog:in ist erst mit dem Masterabschluss erlaubt.

Hinweis für psychologieaffine Betriebsökonomie-Studierende: Module zur Vertiefung "Behavioral Design" des Bachelors in Betriebsökonomie

Broschüre online durchblättern