Über uns

Wir machen psychologisches Wissen für alle Lebens- und Arbeitswelten zugänglich und nutzbar.

Departement Angewandte Psychologie

Das Departement Angewandte Psychologie der ZHAW besteht aus dem Psychologischen Institut, welches Lehre und Forschung verantwortet, und dem IAP Institut für Angewandte Psychologie, welches für die Weiterbildung und Dienstleistungen zuständig ist. Forschung, Lehre, Weiterbildung und Beratung inspirieren, beeinflussen und hinterfragen sich ständig. Im Transfer von Erkenntnis und Erfahrung entwickeln wir sowohl unser Leistungsangebot als auch die Methoden der Praxis weiter.

«Die Angewandte Psychologie in Zürich kann auf eine langjährige Geschichte zurück blicken. Gründergeist, fachliche Neugier und konkreter Bedarf sorgten in den 1920er Jahren für die ersten Erfolge des Psychotechnischen Instituts Zürich. Dann folgten weitere Entwicklungsschritte: Von der Psychotechnik zur Angewandten Psychologie, von ersten Tests zur umfassenden Einheit von Bildung, Forschung und Praxis unter dem Dach der ZHAW. Bei all dem steht der Mensch mit all seinen Sorgen und Bedürfnissen im Zentrum. Schliesslich geht es darum, ein Leben in Freiheit, Würde und Selbstbestimmung zu fördern. Wir am Departement Angewandte Psychologie arbeiten täglich daran.»

Prof. Dr. Christoph Steinebach, Direktor Departement Angewandte Psychologie

Menschliches Erleben und Handeln

Die Angewandte Psychologie beschäftigt sich mit menschlichem Erleben und Handeln. Beides kommt überall und jederzeit zum Tragen und wird auch durch das Umfeld beeinflusst. Die Angewandte Psychologie trägt zu Lebensqualität ebenso bei wie zu Arbeitserfolg, zum Gelingen von sozialem Austausch und, dass grosse, komplexe Systeme funktionieren können.

Im Departement Angewandte Psychologie der ZHAW schaffen wir dafür neues Wissen, verknüpfen die Erkenntnisse der Psychologie mit den Herausforderungen der Praxis und stellen Erfahrung und Know-how zur Verfügung. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten konzentrieren sich auf einzelne Anwendungsfelder. Ihnen gemeinsam ist ein breites Verständnis der Psychologie, das die verschiedenen psychologischen Schulen integriert.

Studium

Das Studium in Angewandter Psychologie bereitet auf vielfältige berufliche Aufgaben im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen, in Wirtschaft und Verwaltung, in Kultur und Kommunikation vor. Es führt zum Abschluss Bachelor of Science / Master of Science in Angewandter Psychologie.

Forschung & Entwicklung

Unsere Forschung ist praxis-, anwendungs- und marktorientiert. Die Studien klären mit wissenschaftlichen Methoden psychologische Problemstellungen aus dem Alltag und tragen bei zu Innovation und Qualitätsverbesserungen in Dienstleistungen, Prozessen und Produkten.

Weiterbildung

Das IAP vermittelt wissenschaftlich fundiertes Psychologie-Knowhow und unterstützt Personen dabei, ihre Fachkenntnisse zu erweitern, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln und im Beruf und privaten Umfeld verantwortungsvoll und erfolgreich zu handeln.

Dienstleistungen

Mit psychologischen Dienstleistungen wie Beratungen, Coaching, diagnostischen Abklärungen und Therapien fördert das IAP die Kompetenz von Menschen und Organisationen. Dabei werden eigene Ressourcen aktiviert und Soft Skills, die im persönlichen und beruflichen Umfeld erfolgsrelevant sind, gestärkt.