Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Kurse

Im Rahmen der von swissuniversities geförderten hochschultypenübergreifenden Doktorats-Kooperation bieten wir massgeschneiderte Fortbildungen für Doktoranden/innen und Doktoratsinteressierte an.

Kurs "Typologisierende Inhaltsanalyse bei der qualitativen Methode"

Datum
Donnerstag, 1. Dezember 2022

Zeit
9.00 bis 17.00 Uhr
(12.15 bis 13.15 Uhr Mittagspause)

Ort
Hochschulcampus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, Zürich, Raum-Nr. ZT 6.T41 (Begrüssung, Plenarraum. Die Gruppenarbeiten finden später in den Räumen 8.T41, 9.T41, 8.T74 oder 8.T85 statt.

Inhalt
Die meisten qualitativ Forschenden kennen die strukturierende Inhaltsanalyse, oft auch thematische Analyse genannt. Dabei werden thematische Muster im Forschungsmaterial, also zum Beispiel in Interviewtranskripten gesucht. Bei der Typenbildung liegt der Fokus auf Einzelfällen, welche zu Clustern oder eben Typen gruppiert werden. Im Kurs lernen Sie das konkrete Vorgehen kennen, und zwar sowohl das Vorgehen nach Kuckartz (2016) und dasjenige nach Stapley, O’Keeffe und Midgley (2021).

Kuckartz, U. (2016). Typenbildung und typenbildende Inhaltsanalyse in der empirischen Sozialforschung. In M. W. Schnell, C. Schulz, U. Kuckartz & C. Dunger (Hrsg.), Junge Menschen sprechen mit sterbenden Menschen (S. 31–51). Wiesbaden: Springer.

Stapley, E., O’Keeffe, S. & Midgley, N. (2021). Ideal-type analysis. A qualitative approach to constructing typologies. APA: Washington DC.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich primär an Doktorierende der Doktoratskooperation. Interessierte Mitarbeitende und Masterstudierende sind willkommen. 

Der Kurs ist ausgebucht.

 

Programm-Flyer(PDF 224,6 KB)

Prof. Dr. Agnes von Wyl

Prof. Dr. Agnes von Wyl

ZHAW Angewandte Psychologie
Fachgruppe Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 84 33
agnes.vonwyl@zhaw.ch

R-Kurs

Der nächste R-Kurs wird im Frühjahr 2024 angeboten.

Genaue Informationen folgen so bald wie möglich.