Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Center for Digital Coaching

Im Center for Digital Coaching entwickeln und implementieren wir digitale Interventionen zur Förderung des Selbstmanagements.

Evidenzbasierte Chatbot-Interventionen

Hintergrund und Ziel

Im Rahmen unserer Forschungstätigkeit im Bereich Digital Coaching entwickeln und implementieren wir evidenzbasierte Chatbot-Interventionen zur Förderung des Selbstmanagements, beispielsweise ein Stress-Management Programm für Menschen mit Stresserleben.

Im Fokus stehen dabei die Prävention und die Veränderung von Gesundheitsverhalten und des Lebensstils. Chatbots werden zunehmend im Gesundheitsbereich angewendet, Daten zur Wirksamkeit sind jedoch noch ausstehend.

Methode

In Zusammenarbeit mit dem Center for Digital Health Interventions CDHI, dem Departement Life Sciences und Facility Management und basierend auf der Open Source MobileCoach Plattform entwickeln wir regel-basierte Chatbot Apps, die verschiedene Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie und Achtsamkeit kombinieren. Innerhalb einer App können verschiedene Aufgaben durchgeführt werden, so zum Beispiel Übungen zur Zielsetzung, Entspannung oder Achtsamkeit. Das Chatbot-Coaching ist personalisiert und kann mit oder ohne menschliche Unterstützung durchgeführt werden.

Sandra Hauser-Ulrich

«Das Thema Digital Health/mHealth fasziniert mich und ich bin überzeugt, dass digitale Gesundheitsinterventionen in den Bereichen Prävention, Therapie und Rehabilitation als zusätzliche Massnahmen hilfreich sind.»

Sandra Ulrich, MSc

Forschungsprojekte im Überblick

Team

Projektleitung

Projektmitarbeiter:innen