Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Masterstudiengang

Das Masterstudium in Angewandter Psychologie qualifiziert zum Berufseinstieg als Psycholog:in.

Spezialisiertes Studium

Das Masterstudium in Psychologie ist die Fortsetzung des Bachelorstudiums und qualifiziert für die Berufsausübung als Psychologin oder Psychologe. Darin vertiefen die Studierenden ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen in einer Vielzahl frei wählbarer Module und erlangen so ein sehr individualisiertes, wissenschaftlich fundiertes Profil mit hohem Praxisbezug.

Der Abschluss des Masterstudiums ist nicht nur in der Schweiz, sondern auch EU-weit anerkannt. Er berechtigt die Absolvent:innen gemäss dem Bundesgesetz über die Psychologieberufe (PsyG), die Berufsbezeichnung «Psychologin» oder «Psychologe» zu tragen. Viele Weiterbildungen sind erst mit Masterabschluss in Psychologie zugänglich. Bachelor- und Masterabschlüsse von Fachhochschulen und Universitäten sind gleichwertig. Ein qualifizierter Masterabschluss bietet ausserdem die Möglichkeit, zu promovieren.

Gründe für ein Masterstudium in Psychologie an der ZHAW


  

Florian Manz

«Das Masterstudium an der ZHAW liess sich gut mit meiner Arbeitstätigkeit kombinieren und ich profitierte stark vom engen Praxisbezug der Vorlesungen und der Dozierenden. Zudem überzeugte mich das breite Curriculum der ZHAW.»

Florian Manz, MSc in Angewandter Psychologie

Auf einen Blick

Broschüre online durchblättern