Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Gruppentherapie Jugendliche

Wir begleiten den Austausch unter Gleichaltrigen.

«Get out of your mind and into your life.»
J. Ciarrochi, ACT-Therapeut

 

Rein ins Leben – mit ACTion!

Fällt dir ein wertschätzender, positiver Umgang mit dir selber manchmal schwer? Stehen dir deine Gedanken im Weg? Blockieren oder überschwemmen dich zeitweise deine Gefühle? Kommst du dir gelegentlich wie eine Marionette im Leben vor?

Wir bieten zwei psychologisch geleitete Gruppentherapie auf Grundlage der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) an. ACT ist eine wirksame Therapieform basierend auf den Erkenntnissen der Verhaltenstherapie. Eine Gruppentherapie bietet dir die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit anderen Jugendlichen zu teilen und reflektieren. Die Gruppe unterstützt dich dabei, deine Probleme besser zu verstehen und Wege zur Bewältigung deiner Schwierigkeiten zu finden. Dadurch kannst du zu deinen Stärken zurückfinden und zuversichtlich die nächsten Schritte ins Leben machen. Im Austausch untereinander kann man von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden profitieren, neue Blickwickel einnehmen und andere Möglichkeiten und Lösungswege erkennen.

«Der Austausch mit anderen Jugendlichen hat mir extrem gut getan. Ich finde es sehr schön, dass wir wichtige Themen bearbeitet haben. Ich habe viel mehr Mut gewonnen, um mich selber zu entfalten.»

N., 15 Jahre

«Ich habe gelernt, mich selber besser wahrzunehmen.»

G., 16 Jahre

Angebot

Die Platzzahl ist für ACT I auf max. acht Personen beschränkt. Bei ACT II ist die Platzzahl variabel. Interessierte wenden sich an ihre:n Psychotherapeut:in, die gerne mit uns Kontakt aufnehmen können. Anmeldung per E-Mail oder telefonisch unter: +41 58 934 83 30

«Wir lernen die ACT-Matrix als Hilfsmittel kennen.»

A. & M., 16 Jahre

Podcast Visual

Keine Angst vor der Angst! Im Podcast schildert Psychotherapeutin Andrea Kramer, wie wir es schaffen, unsere Gefühle und Gedanken bewertungsfrei anzunehmen und ein werteorientiertes Leben zu führen.

Podcast anhören

Psychotherapie und Beratung an zentraler Lage in Zürich

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen ersten Gesprächstermin vereinbaren?
Sie erreichen uns per E-Mail oder Telefon 058 934 83 30.

Kosten

Die Kosten werden von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen oder können über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Dies wird im Einzelfall geprüft. Es werden alle Termine zu je 180 Franken verrechnet.

Beratungsteam