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Medien, Interaktion, Kinder und Eltern

Die MIKE-Studie untersucht repräsentativ das Mediennutzungsverhalten von Primarschülerinnen und Primalschülern in der Schweiz. MIKE steht für Medien, Interaktion, Kinder, Eltern. Für die Studie wurden über 1000 Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren und über 600 Elternteile in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt.

MIKE-Studie 2017

MIKE Kinder am Bildschirm

Die MIKE-Studie 2017 zeigt, dass Kinder in der Schweiz Smartphones und Tablets zwar rege nutzen, aber viel lieber draussen spielen, Sport machen oder Freunde treffen. Zudem achten Eltern bei der Mediennutzung ihrer Kinder auf die Nutzungsdauer und auf altersgerechte Inhalte.

Rund die Hälfte der Primarschulkinder besitzt ein eigenes Handy, grösstenteils ein Smartphone. Die Altersunterschiede sind gross: Ein Viertel der 6- bis 9-Jährigen hat ein eigenes Handy, bei den 10- bis 11-Jährigen sind es fast zwei Drittel, bei den 12- bis 13-Jährigen sind es vier Fünftel.

Spielen, Sport und Freunde treffen sind die beliebtesten Freizeitaktivitäten der 6- bis 13-Jährigen, weit vor medialen Aktivitäten wie Gamen, Lesen und Fernsehen. Der mediale Alltag ist vor allem von Fernsehen, Musik und Büchern geprägt. Mehr als drei Viertel der Kinder sehen mindestens einmal pro Woche fern, hören Musik oder lesen Bücher.

Jüngere Kinder sind in ihrer Mediennutzung eher unterhaltungsorientiert, bei älteren Kindern wird die Kommunikation wichtiger. Auffällig ist, dass bei vielen Kindern im Alter von zehn oder elf Jahren ein sprunghafter Anstieg in der Nutzungshäufigkeit und Nutzungsdauer von Medien stattfindet.

Fakten 2017: Kinder und Medien

    • 45 % hören täglich oder fast täglich Musik.
    • 44 % sehen täglich oder fast täglich fern.
    • 36 % lesen täglich oder fast täglich Bücher.
    • 34 % gamen täglich oder fast täglich.
    • 30 % nutzen täglich oder fast täglich ein Handy.
    • 48 % haben ein eigenes Handy. 79% nutzen mindestens ab und zu ein Handy. Obwohl viele Kinder noch kein Handy besitzen, ist es ihr Lieblingsmedium.
    • 34% der Kinder besitzen ein eigenes Tablet. Das Tablet ist das Lieblingsmedium der Unterstufenkinder.
    • 86 % der Kinder nutzen mindestens ab und zu das Internet. Im Laufe der Primarschulzeit nimmt die Nutzung stark zu.
    • 13 % der Mittelstufenkinder haben sich online schon einmal belästigt gefühlt.
    • 79% der Kinder ab 9 Jahren nutzen YouTube mindestens einmal pro Woche. YouTube ist noch vor WhatsApp, Instagram und Snapchat die beliebteste App.
    • 35 % der Kinder mit eigenem Handy nutzen dieses mindestens einmal pro Woche, wenn sie eigentlich schlafen sollten.

    Quelle: MIKE-Studie 2017, repräsentative Studie über 6- bis 13-Jährige in der Schweiz

    Kooperationspartner

    • Logo Jacobs Foundation
    • Logo Jugend und Medien

    MIKE-Studie 2015

    Die Resultate zeigen, dass Medienerfahrungen für Kinder Teil ihres Alltags sind und die grosse Mehrheit in medial reich ausgestatteten Haushalten aufwächst. Handy/Smartphone, Computer/Laptop, Internetzugang und Fernsehgerät sind in fast allen Haushalten vorhanden. Trotz des grossen digitalen Medienangebots ist Spielen die am häufigsten ausgeübte Freizeitaktivität. Auch Hausaufgaben gehören zum Alltag der Kinder. Freunde treffen, Sport machen und etwas mit der Familie unternehmen werden etwa gleich häufig ausgeübt wie: Musik hören, Fernsehen und Bücher lesen.

    Im Laufe der Primarschule verändert sich die Mediennutzung: Internet und Handy werden von älteren Kindern häufiger genutzt. Obwohl viele Kinder noch kein Handy besitzen oder auch keines regelmässig nutzen, rangiert das Handy auf Platz eins der liebsten Medien der Kinder.

    Die MIKE-Studie beleuchtet neben der Mediennutzung der Kinder zahlreiche Aspekte im Spannungsfeld Familie und Medien. Eltern und Kinder beeinflussen sich in ihrer Mediennutzung gegenseitig und nutzen oft die gleichen Medien ähnlich häufig, ausser Videogames. Am meisten sorgen sich Eltern bezüglich gewalthaltigen und pornografischen Medieninhalten.

    Fakten 2015: Kinder und Medien

    • 47 % hören täglich oder fast täglich Musik.
    • 42 % sehen täglich oder fast täglich fern.
    • 37 % lesen täglich oder fast täglich Bücher. 
    • 25 % gamen täglich oder fast täglich.
    • 21 % nutzen täglich oder fast täglich ein Handy.
    • 52 % haben ein eigenes Handy. 69% nutzen mindestens ab und zu ein Handy. Obwohl viele Kinder noch kein Handy besitzen, ist es ihr Lieblingsmedium.
    • 67 % der Kinder nutzen mindestens ab und zu das Internet. Bei den 12-/13-Jährigen sind es 97%. 9 % der Kinder, die das Internet nutzen, haben sich online schon einmal belästigt gefühlt.
    • 76% der Mittelstufenschülerinnen und –schüler nutzen YouTube mindestens einmal pro Woche. YouTube ist noch vor WhatsApp und Instagram die beliebteste App.
    • 13 % der Kinder geben an, dass sie mindestens einmal pro Woche ihr Handy nutzen, wenn sie eigentlich schlafen sollten. Bei den 12-/13-Jährigen sind es 33%.

    Quelle: MIKE-Studie 2015, repräsentative Studie über 6- bis 13-Jährige in der Schweiz

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