Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
2024.
Medienkompetenz und Ablenkung.
In:
Reihe Ablenkung des Digital Learning Hub Sek II (DLH), online, 22. Oktober 2024.
-
Döveling, Katrin; Sommer, Denise; Robinson, Keith; Suter, Lilian,
2024.
Mediatization and entertainment
.
In:
Bowman, Nicholas David, Hrsg.,
Entertainment Media and Communication.
Berlin:
De Gruyter Mouton.
S. 505-520.
Handbooks of Communication Science ; 20.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110792881-036
-
Döveling, Katrin; Suter, Lilian,
2024.
In:
10th ECREA European Communication Conference (ECC), Ljubljana, Slovenia, 24.-27.09.2024.
-
Suter, Lilian; Döveling, Katrin,
2024.
Frontiers in Psychology.
15(1437721).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1437721
-
2024.
-
2024.
Schadenfreude – böswillige Emotion oder einfach menschlich?.
In:
Eventreihe "Raum für Psychologie", Psychologisches Institut, Zürich, Schweiz, 30. April 2024.
-
Külling-Knecht, Céline; Bernath, Jael; Deda, Svenja; Süss, Daniel,
2024.
Kinokultur für die Schule : Evaluationsbericht 2023.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30309
-
Suter, Lilian; Streule, Pascal,
2024.
Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «Designing Podcasts».
In:
dezibel – die Schweizer Podcastkonferenz, Winterthur, Schweiz, 24. Oktober 2024.
-
2024.
In:
2024 Conference of the International Society for Research on Emotion (ISRE), Belfast, Northern Ireland, 17-20 July 2024.
-
Suter, Lilian; Eggli, Tim,
2024.
Gamers for boys and models for girls : an exploration of influencer preferences among Swiss youth.
Studies in Communication Sciences.
24(2), S. 245-261.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24434/j.scoms.2024.02.3300
-
2024.
Influenceuses et influenceurs : de nouveaux modèles?.
Educateur.
2024(4), S. 9-10.
-
2024.
Medienkompetenz und Ablenkung.
In:
Vernetzungsevent des Digital Learning Hub (DLH) Sek II, Zürich, Schweiz, 7. November 2024.
Verfügbar unter: https://dlh.zh.ch/home/vernetzung/vernetzungsevent/dlh-vernetzungsevent-vom-07-november-2024
-
Klopfenstein Frei, Nadine; Suter, Lilian; Wyss, Valery,
2024.
Mit TikTok gegen Fake-News : Workshop für Jugendliche (12-16 Jahre).
In:
Jubiläumsanlass von ZHAW digital, Winterthur, Schweiz, 29. Mai 2024.
-
Döveling, Katrin; Suter, Lilian,
2024.
Schadenfreude versus Mitleid? Affective Disposition Theory revisited.
In:
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Fribourg, Schweiz, 25.-26. Januar 2024.
-
2024.
In:
ISRE Pre-Conference “Engaging with Other People’s Suffering: Emotion, Empathy, Eudaimonia and Curiosity”, Belfast, Northern Ireland, 17 July 2024.