Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Jugendliche und Filmkultur

Den Kinos läuft das jugendliche Publikum davon. Besonders Autorenfilme haben es nicht leicht, beim jungen Publikum Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Filmkonsum Jugendlicher

In einem Vorprojekt wurde 2006 untersucht, welche Daten zum Filmkonsum der Jugendlichen und zur Jugendfilmförderung vorliegen und welche Daten erhoben werden müssten, um den Zugang von Jugendlichen zur Filmkultur zu durchleuchten. Im Herbst 2007 wurde eine gesamtschweizerische Befragung von über 1000 12- bis 18-jährigen durchgeführt. Aus den Befunden wurde abgeleitet, auf welchen Wegen das Interesse der Jugendlichen an anspruchsvollen Filmen gefördert werden kann. Für die Erhebungen in allen Landesteilen kooperierte das Departement Angewandte Psychologie der ZHAW mit den Universitäten Lausanne und Lugano.

Forschungsteam

Projektleitung

  • Keine Verbindung zur Personen-API. Bitte versuchen sie es später noch einmal.

Projektpartner

Kooperationspartner
Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF)

Weitere Partner
Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF), Bundesamt für Kultur, Stiftung FOCAL, Kulturfonds Suissimage, Kulturverein Forum Hinwil