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Marken- und Werbepsychologie

Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten

Forschungsprojekte im Überblick

Markenstudien

Markenanalyse Instrumentarium
Auszug Markenanalyse Instrumentarium

Auf der Basis von Marketing-, Persönlichkeits-, Kommunikations- und Beziehungstheorien untersuchen wir, wie Markenkommunikation wirkt und welche Botschaften über verschiedene Kanäle transportiert werden. Wir analysieren die Persönlichkeit resp. das Image von Marken und die damit zusammenhängenden Treiber für das Kaufverhalten.

Psychometric Recommendation Engine (PRE)

Zusammen mit weiteren Partnern entwickelte das medienpsychologische Team der ZHAW eine Recommendation Engine, die für unterschiedliche Medieninhalte eingesetzt werden kann (z.B. Film, Musik, Bücher etc.). Das Besondere daran ist, dass neben den gängigen Indikatoren wie Demografie, Interessen oder Konsumpräferenzen zusätzlich psychometrische Grössen berücksichtigt werden, um die Qualität der Vorschläge zu verbessern.