Entwicklung eines webbasierten Monitoringsystems
für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) in der Schweiz
Wirkungen von Berufs- und Laufbahnberatungen
Ausgangslage
Die Beratung und allgemein beratende Berufe geraten in der Schweiz, aber auch international, zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Gefordert ist ein wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit, etwa fachliche und methodische Standards, anhand derer die Qualität von Beratungsdienstleistungen überprüft werden kann. Dieser indikatorenbasierte Nachweis steht in der Berufs- und Laufbahnberatung weitgehend aus, weshalb das Departement Angewandte Psychologie ein Pilotprojekt initiierte und in Zusammenarbeit mit dem IAP Institut für Angewandte Psychologie, den Berufsberatungsämtern der Kantone Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Bern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Zug und Zürich lancierte.
Projektziele
Im Vordergrund stand die Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer Pilotversion eines webbasierten Monitoringsystems für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in der Schweiz. Das System bildet kurz- und mittelfristige Wirkungen von Berufs- und Laufbahnberatungen für Klientinnen und Klienten sowie Beratungspersonen ab und findet in der Praxis für die diagnostische Urteilsbildung und die Beurteilung individueller Beratungsverläufe Verwendung. Die Resultate sind für Forschungs- und Entwicklungszwecke verwendbar und bilden die Grundlage für eine Kooperation zwischen Praxis und Forschung.
Untersuchungsdesign
Befragt wurden alle Klienten/-innen der teilnehmenden Beratungsstellen, die motiviert waren, den Fragebogen auszufüllen. Befragt wurde zu drei Zeitpunkten: vor und nach der Beratung sowie drei Monate nach Beratungsabschluss. Hierbei berücksichtigte die ZHAW auch die Angaben der Beratungspersonen zum Beratungsverlauf. Aus den Unterschieden zwischen den Messungen können auf einer aggregierten Datenebene Rückschlüsse hinsichtlich der Wirksamkeit der Beratungen gezogen werden.
Projektleitung
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Dozent für Beratungspsychologie, Coaching und ...
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Dozent am Psychologischen Institut, Departement ...