Universiade-Gold über 5000m für SML-Student Jonas Raess

Kurz nach dem Sieg der Frauenstaffel schafft Jonas Raess ein weiteres Highlight an der Sommeruniversiade Napoli 2019: In einem packenden Rennen über 5000m läuft er sensationell zum zweiten Gold für das Team Suisse.

In einem couragierten Lauf arbeitete sich Jonas Raess, der an der ZHAW School of Management Business Administration studiert, stetig nach vorne und übernahm schliesslich kurz vor der Ziellinie die Führung. Mit einer Zeit von 14:03.10 liess der 25-jährige alle Konkurrenten hinter sich und durfte sich bei seiner zweiten Teilnahme an einer Universiade, den Weltsportspielen der Studierenden, über die erste Medaille freuen. Für das Schweizer Team war es nach dem Sieg der Frauenstaffel bereits die zweite Goldmedaille in Napoli. «Es ist wirklich alles aufgegangen heute, ich kann es gar nicht richtig beschreiben» sagt Raess im Interview nach dem Rennen. Die Doppelbelastung von Leichtathletik und Studium gelingt dem Bachelorstudenten dank flexiblem Teilzeitstudium. «Das Studium werde ich nun hoffentlich bald erfolgreich abschliessen und dann kann der Schritt zum Profiathleten kommen».