Studie Swiss Product Management 2013/14 veröffentlicht

Was macht ein erfolgreiches Product Management aus? Dieser Frage ist die soeben veröffentlichte Studie "Swiss Product Management 2013/14" nachgegangen. Entscheidend ist neben der Kundenorientierung die Ausbildung der Product Manager.

Product Managerinnen und Manager von erfolgreichen Unternehmen sind deutlich häufiger Generalisten mit sowohl technisch-naturwissenschaftlichem als auch wirtschaft­lichem Hintergrund. Sie legen Wert auf institutionalisierte Innovationsprozesse und auf einen Erfolgsnachweis der von ihnen geführten Produkte. Ausserdem berücksichtigen erfolgreiche Produktmanager häufiger die Kundensicht, z.B. wenn es darum geht, Preisentscheidungen zu treffen.

Das Institut für Marketing Management (IMM) hat im Rahmen der Studie 389 Entscheidungs­trägerinnen und -träger zu ihrem Rollenverständnis, ihren Herausforderungen und den relevanten Trends im Product Management befragt. Dabei zeigt sich: Die Bedeutung des Product Managements nimmt in den Schweizer Unternehmen laufend zu. 72% der Schweizer Unternehmen stufen es als „eher wichtig“ bis „sehr wichtig“ ein. Über die Hälfte der befragten Personen rechnet damit, dass seine Bedeutung in Zukunft noch steigen wird. 46% der Befragten bezeichnen das Verständnis von Kundenbedürfnissen als wichtigsten Erfolgsfaktor.

Mehr Informationen und kostenloser Download der Studie