Informationen zur Zulassungsprüfung - DAS Paralegalism

Wer muss eine Zulassungsprüfung ablegen?

Kursteilnehmende, welche einen schweizerischen Hochschulabschluss (Universität und Fachhochschule) mitbringen und den Zertifikatslehrgang CAS / NDK Paralegal erfolgreich besucht haben, sind ohne Zulassungsprüfung zum Diplomlehrgang DAS in Paralegalism zugelassen.
Grundsätzlich müssen Teilnehmende im DAS in Paralegalism befähigt sein, sich mit einem rechtlichen Problem auseinanderzusetzen (Orientierungskompetenz und Spezialisierungsfähigkeit) sowie den Nachweis erbringen, dass sie sich im wissenschaftlichen Arbeiten (Methodenkompetenz) auskennen und eine Diplomarbeit schreiben können. Der Erwerb eines Diploma of Advanced Studies ist unter diesen Voraussetzungen möglich.

Wann sollte die Prüfung abgelegt werden?

Es wird empfohlen, die Zulassungsprüfung spätestens nach Besuch des ersten Moduls des
DAS Paralegalism abzulegen. Die Zulassung zum DAS Paralegalism muss jedoch
spätestens vor Beginn der Diplomarbeit vorliegen.
Bei Abweisung kann die Zulassungsprüfung wiederholt werden. Eine Wiederholung kann höchstens drei Mal erfolgen.

Was beinhaltet die mündliche Prüfung?

Das rechtliche Wissen sowie das Verständnis juristischer Methoden sollen unter Beweis gestellt und effiziente Problemlösestrategien gewählt und umgesetzt werden. Es handelt sich in der Regel um die Lösung eines Rechtsfalles oder die Analyse eines Gerichtsurteils unter Einbezug der einschlägigen Lehrmeinungen.

Die Prüfung ist «closed book», das heisst es dürfen keine Notizen oder Unterrichtsunterlagen benutzt werden. Zur Prüfung sind die Privatrechtserlasse (ZGB und OR) sowie Schreibutensilien mitzubringen. Allfällige weitere Literatur wird vom Prüfungsexperten verteilt. Mobil- und Smartphone oder andere Hilfsmittel sind während der Prüfung nicht zugelassen.

Dauer

Die Prüfung dauert eine Stunde. Sie haben 30 Minuten Zeit, um in Ruhe die Lösung des Falles zu erarbeiten.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, sich zur Auffrischung mit dem Thema Grundlagen des Vertragsrechts auseinanderzusetzen. Wir empfehlen Ihnen die Lehrmittel «Prinzipien des Vertragsrechts» (Hrsg:  Böhringer Peter, Münch Peter,  Müller Roger, Waltenspühl Alex, Schulthess Verlag, Zürich) und «Praxisorientierte Einführung ins Privatrecht» (Hrsg.: Münch Peter, Bortolani-Slongo Margherita, Müller Roger).

Termine

Die Prüfung findet in der Regel jeweils einmal pro Monat statt. Im Januar, Juli, August und Dezember werden keine Prüfungen durchgeführt. Die Terminvereinbarung erfolgt nach Anmeldung. Damit genügend Zeit für die Organisation der Prüfung vorhanden ist, bitten wir Sie, sich frühzeitig anzumelden (mindestens ein Monat im Voraus).

Es wird ein Betrag von CHF 180.- pro Prüfung verrechnet.