Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
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Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Bodmer, Marc; Genner, Sarah,
2011.
Gewalt in Medien und durch Medien
.
In:
Jugend und Gewalt : ein Handbuch der schweizerischen Kriminalprävention.
Bern:
Stämpfli.
S. 175-202.
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2011.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Bodmer, Marc; Genner, Sarah,
2011.
La violence dans et par les médias
.
In:
Les jeunes et la violence : un manuel de la prévention Suisse de la criminalité (PSC).
Bern:
Stämpfli.
S. 175-202.
-
Waller, Gregor; Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel; Winzer, Bianca,
2010.
Evaluation des Projekts "Kinokultur in der Schule" der Achaos Bildung & Information.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4320
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2010.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4306
-
2010.
Jugendliche sind heute Neo-Traditionalisten
.
In:
Lenzburg, Stapferhaus, Hrsg.,
HOME : willkommen im digitalen Leben.
Baden:
Hier und Jetzt.
S. 86-87.
-
2010.
Medien begleiten die Kindheit.
Idée suisse.
2010(2), S. 32.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1795
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline,
2010.
.
In:
Vollbrecht, Ralf; Wegener, Claudia, Hrsg.,
Handbuch Mediensozialisation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 142-150.
-
2010.
.
In:
Lenzburg, Stapferhaus, Hrsg.,
HOME : willkommen im digitalen Leben.
Baden:
Hier und Jetzt.
S. 190-191.
-
2010.
Virtuelle Medienwelten im Alltag von Kindern und Jugendlichen : Chancen und Risiken.
Psychotherapie Forum.
18(2), S. 96-97.
-
2010.
Wer viel liest, versteht alle Zeichensysteme besser.
FlashExtra - Magazin des Verbandes Schweizer Medien.
2010(10), S. 26-27.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Waller, Gregor,
2009.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4319
-
Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel,
2009.
Generation Porno : mediales Schreckgespenst oder Tatsache?
.
In:
Jugendsexualität im Wandel der Zeit : Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven.
Bern:
Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ.
S. 49-61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-29928
-
Bodmer, Marc; Süss, Daniel,
2009.
Alles unter Kontrolle? Vom Umgang mit Videospielen.
SuchtMagazin.
35(5), S. 32-36.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-800637
-
Dahinden, Urs; Süss, Daniel,
2009.
Einleitung : Medienrealitäten als Forschungsprogramm
.
In:
Dahinden, Urs; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienrealitäten.
Konstanz:
UVK.
S. 9-15.