Gregor Waller

Gregor Waller

Gregor Waller
ZHAW Angewandte Psychologie
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 84 57
gregor.waller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Co-Leiter Fachgruppe Medienpsychologie

https://www.zhaw.ch/psychologie/medienpsychologie/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Medienpsychologie
Kommunikation
Werbe- und Konsumentenpsychologie
Markenpsychologie
Forschungsmethoden

Aus- und Fortbildung

Universität Fribourg
Angewandte, Allgemeine Psychologie und Journalistik, MSc
ETH Zürich
Diploma in Applied Statistics (Postgraduate Course)

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Waller, Gregor,

2017.

Mediensozialisation von Jugendlichen in der Schweiz. Aktuelle Befunde aus der Forschung

.

In:

Klausur der Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Bischofskonferenz, Fachreferat Mariastein, 2017.

Waller, Gregor; ;

2006.

Konsum in Zukunft. Von aufrichtigen, leidenschaftlichen und friedlichen Turnschuhen

.

Punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie SBAP.

(Juni-Heft),

S. 17-19.

Monographien und Herausgeberschaften

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JAMESfocus Onlineverhalten: unproblematisch - risikohaft - problematisch

.

Zürich: ZHAW.

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Young Children (0-8) and Digital Technology: A Qualitative Exploratory Study

: National Report Switzerland basend on the 2016 Survey .

Zurich: Zurich University of Applied Sciences.

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JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2016.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMESfocus

: Mediennutzung und Schlafqualität.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMESfocus

: Medienkurse und Medienkompetenz.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern

: Ergebnisbericht 2015.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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Entwicklungs- und Nutzungstrends im Bereich der digitalen Medien und damit verbundene Herausforderungen für den Jugendmedienschutz

: Expertenbericht im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen, Eidgenössisches Departement des Inneren. Download: bit.ly/Jugendmedienschutz_ZHAW.

In: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Bern: Bundespublikation.

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JAMES - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2014.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMESfocus 2013

: Privatsphäre in Sozialen Netzwerken.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMESfocus 2013

: Die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMESfocus 2013

: Mediennutzung und Schulleistung.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMESfocus 2013

: Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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Medienkompetenz

: Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Für Eltern und alle, die mit Kids zu tun haben.

(3. Aufl.) Bern / Zürich: Bundespublikation / ZHAW.

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Handygebrauch bei Jugendlichen: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht

: Ergebnisbericht .

Zürich: ZHAW, Departement Angewandte Psychologie.

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JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2012.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

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JAMES focus - Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang

.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Swisscom.

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JAMES Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2010.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Swisscom.

Beiträge, peer-reviewed

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Wie unterscheiden sich Heranwachsende aus der Romandie und der Deutschschweiz in ihrem medialen und non-medialen Freizeitverhalten. Eine Sekundäranalyse der JAMES-Erhebung 2014

: Tagungsreferat.

In: Jahrestagung. (8.4.2016). Fribourg: SGKM-Konferenz. Peer reviewed.

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Handygebrauch bei Jugendlichen: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht

: Kongressvortrag.

In: Deutscher Suchtkongress. (19. Sept. 2013). Bonn: Deutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie. Peer reviewed.

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Handygebrauch von Schweizer Jugendlichen

: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht.

In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Neuchâtel: SGKM. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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JAMES und MIKE kompakt: der Medienumgang von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf medienbezogene Themen, die Eltern beschäftigen

: Tagungsreferat.

In: Digitale Kompetenz 21. (20.5.2017). Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.

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Einblick in die Cost Action 1410 - The digital literacy and multimodal practices of young children (DigiLitEY)

: Fachreferat.

In: Netzwerk Medienkompetenz Schweiz. (24. November 2016). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen "Jugend und Medien".

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JAMES - mit einem Fokus auf die Handynutzung kurz vor der Matura

: Referat.

In: IT kreativ genutzt. (15.9.2016). Zürich: SDBB Tagung.

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Medien, Aufmerksamkeit und Schulleistungen - inklusive Tipps für den Alltag

: Referat.

In: Jahreskonvent. (31.5.2016). Birsfelden: Primarschule.

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Medienumgang von Kleinkindern

: Verhaltensregeln für Erziehungsverantwortliche auf der Basis von aktuellen Forschungsbefunden.

In: Fachreferat. (22. April 2015). Mellingen: Iberg.

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JAMES - Medienverhalten von Schweizer Jugendlichen

: Fachreferat.

In: Bildungstag. (6. Mai 2014). Landquart: Jugendarbeit Graubünden.

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Mediennutzung und Schulleistung

: Fachreferat.

In: Swisscom Medienkompetenz-Forum. (2. & 10. Sept. 2014). Bern / Zürich: Swisscom.

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Medienumgang von Schweizer Jugendlichen: Chancen und Gefahren mit einem Fazit für die Prävention

.

In: Ergänzungskurs für Verkehrs- und Sicherheitsinstruktoren. (23. Mai 2014). Hitzkirch: Kantonspolizei Luzern.

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Neue Medien: Past, Present, Future Einflüsse elektronischer Medien auf Jugendliche

: Fachreferat.

In: Fortbildungseinheit der Schweizerischen Kriminalprävention. (17. Juni 2014). Aarau: SPK.

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Aktuelle Befunde aus der JAMES-Studie mit einem Fokus auf Social Media

.

In: Social Media und Soziale Arbeit. Praxisforum. (6. November 2013). Olten: FHNW.

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Handygebrauch bei Schweizer Jugendlichen: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht. Ansätze für die Prävention.

: Fachreferat.

In: Sommeranlass. (19. Juni 2013). Bülach: Suchtpräventionsstelle Zürcher Unterland.

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Handynutzung bei Jugendlichen

: Fachreferat.

In: Vortragsreihe. (24. April 2013). Allschwil: Ortsvereine.

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Internet, Videogames und Handy: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht. Aktuelle Befunde aus der Forschung

: Tagungsreferat.

In: Fachforum Jugendmedienschutz. (7. März 2013). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen BSV.

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Soziale Medien in der Welt von Jugendlichen: Nutzung - Chancen und Risiken

: Tagungsreferat.

In: „Was geht ab im Netz?“. (6. April 2013). Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

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JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Keynote.

In: Mediennutzung heute und morgen. Weiterbildungsveranstaltung der SBSL. (29. November 2012). Lenzburg: Zentralstelle für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Bern.

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Mediennutzung von Jugendlichen heute. JAMES in 20 Minuten

: Tagungsreferat.

In: Medienbildung / Mediennutzung. Weiterbildungsveranstlatung. (27. November 2012). Zürich: Realgymnasium Rämibühl .

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FAQ Medienkompetenz. Häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien

.

Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

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Evaluation des Projekts "Kinokultur in der Schule" der Achaos Bildung & Information

.

Zwischenbericht 2009/10. ZHAW - Departement Angewandte Psychologie, Zürich.

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Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten. Psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+

.

ZHAW - Departement Angewandte Psychologie. Zürich

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Die Markenpersönlichkeit als psychologischer Faktor der Markenwirkung

.

Überprüfung des Markenpersönlichkeitsinventars nach MÄDER mittels konfirmatorischer Faktorenalanlyse.

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Wenn Marken erwachsen werden

.

Brandnews. Markenpsychologie für die Markenpraxis, Januar 2007, 1. 1.

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Die Markenpersönlichkeit als psychologischer Faktor der Markenwirkung

.

Forschungsbericht zur Projektphase 2005/06, Projekt SNF DORE. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie und By Heart Werbeagentur.

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Die Markenpersönlichkeit. Entwicklung eines Instrumentes zur Analyse von Markenkommunikation und Markenbeziehungen

.

Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie und Heartcore Agentur für Markenwirkung.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Waller, G. (2003). Arbeitszufriedenheit in der Verwaltung des Kantons Luzern. Empirische
Untersuchung über die Auswirkungen des New Public Managements auf die
Mitarbeiterzufriedenheit. Lizenziatsarbeit an der Philosophischen Fakultät der Universität
Fribourg.

Waller, G., Süss, D., Bircher, M., Bolt, I., Studer, S. Wüest, C. (2005). Die
Markenpersönlichkeit. Entwicklung eines Instruments zur Analyse von Markenkommunikation
und Markenbeziehungen. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie.


Guyer, J-L., Koyuncu, S. & Waller, G. (2005). Schulpsychologische Bedarfserhebung.
Forschungsbericht. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie.

Guyer, J-L., Waller, G., Maurer, C., Briel, T., Schneider, N. & Bernahrd, U.
(2005). Das Gewaltpräventionsprojekt Respekt. Eine Evaluation. Forschungsbericht zum
Projektjahr 2005. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie (unveröffentlicht).

Waller, G., Süss, D., & Bircher, M. (2006). Die Markenpersönlichkeit als psychologischer
Faktor der Markenwirkung. Forschungsbericht zur Projektphase 2005/06,
Projekt DORE. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie.

Waller, G. & Süss, D. (2006). Konsum in Zukunft. Von aufrichtigen, leidenschaftlichen
und friedlichen Turnschuhen. Punktum. Zeitschrift des Berufsverbandes Angewandte
Psychologie, Juni-Heft, S. 17-19.

Waller; G & Guyer, J-L. (2006). Forschung im Schulpsychologischen Bereich - Eine
Bestandesaufnahme. Psychologie & Erziehung (2), 32, S. 60-62.

Waller, G. & Süss, D. (2006). Spagat zwischen zwei Welten. Von der Persönlichkeitstheorie
zur Marketinganwendung. Psychoscope,(10), 27, S. 10-12.

Waller, G., Süss, D., & Bircher, M. (2007). Die Markenpersönlichkeit als psychologischer
Faktor der Markenwirkung. Überprüfung des Markenpersönlichkeitsinventar
nach Mäder mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse. Zürich: Hochschule für Angewandte
Psychologie.

Waller, G. (2007). Den Markenbedürfnissen auf der Spur. Brandnews. Markenpsychologie
für die Markenpraxis, 2, S. 4.

Süss, D. & Waller, G. (2007). Wenn Marken erwachsen werden. Brandnews. Markenpsychologie
für die Markenpraxis, 1, S. 1.

Süss, D., Waller, G., Häberli, R., Luchsinger, S., Sieber, V., Suppiger, I.
& WILEMSE, I. (2008). Zugang Jugendlicher zur Filmkultur. Schweizer Jugendliche im
Umgang mit Medien, mit besonderem Fokus auf Film und Kino. Zürich: Zürcher Hochschule
für Angewandte Wissenschaften.

Waller, G. (2008). Markenwirkungs-Workout. Brandnews. Markenpsychologie für die
Markenpraxis, 3b, S. 1.

Waller, G., Hipeli, E., Süss, D. & Winzer, B. (2010). Evaluation des Projekts
«Kinokultur in der Schule» der Achaos Bildung & Information. Zwischenbericht 2009/10.