Isabel Willemse

Isabel Willemse

Isabel Willemse
ZHAW Angewandte Psychologie
Lagerstrasse 41 / 45
8004 Zürich

+41 (0) 58 934 84 37
isabel.willemse@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Psychologin am PI und IAP:
- Forschung im Bereich Medienpsychologie
- Lehrtätigkeit in Vorlesung "Medienpsychologie" und Seminar "Beratung zum Medienumgang" als auch Supervisorin für Beratungsübungen der Psychologiestudierenden.
- Beratung im Bereich Onlinesucht und Cybermobbing

http://www.zhaw.ch/psychologie/james

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Forschungsinteressen:
- Medienpsychologie
- Medienhandeln Jugendlicher
- Mediale Unterstützung (Bilderbücher/Filme) von Kindern psychisch kranker Eltern
- Onlinesucht
- Cybermobbing
- Film- und Kinokultur

Therapeutische Schwerpunkte:
- Onlinesucht (www.zhaw.ch/iap/onlinesucht)
- Handysucht
- Computerspielsucht
- Cybermobbing
- Studierendenberatung

Aus- und Fortbildung

IAP/ZSB
Weiterbildung Systemische Psychotherapie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt

Universität Zürich
Ausbildungsergänzung Psychopathologie

Universität Bern
Psychologie-Studium mit Schwerpunkten Medien-, Entwicklungs- & Sozialpsychologie
Nebenfach Soziologie

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

; ; ; ; ().

JAMESfocus Onlineverhalten: unproblematisch - risikohaft - problematisch

.

Zürich: ZHAW.

; ; ; ; ().

JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2016.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

().

Onlinesucht

: Ein Ratgeber für Eltern, Betroffene und ihr Umfeld.

Bern: Hogrefe.

; ; ; ; ().

JAMESfocus

: Mediennutzung und Schlafqualität.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ().

JAMESfocus

: Medienkurse und Medienkompetenz.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ; ; ().

MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern

: Ergebnisbericht 2015.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ; ; ().

JAMES - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2014.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Privatsphäre in Sozialen Netzwerken.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Mediennutzung und Schulleistung.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ().

Medienkompetenz

: Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Für Eltern und alle, die mit Kids zu tun haben.

(3. Aufl.) Bern / Zürich: Bundespublikation / ZHAW.

; ; ; ; ().

JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2012.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ().

JAMES focus - Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang

.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Swisscom.

; ; ().

JAMES Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2010.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Swisscom.

Beiträge, nicht peer-reviewed

().

Internetsucht

: Kongressvortrag.

In: Psychiatrie und Psychotherapie Update Refresher. Medizinische Fortbildung. (19. Mai 2017). Zürich: Forum für medizinische Fortbildung.

; ().

Methoden

.

In: Ulrich Binder; Matthias Vogel (Hg.). Bilder verstehen. Studie zur Visual Literacy in der Schweiz. (45-48). Zürich: Limmat Verlag.

; ().

Psychologische Reflexionen

: Zur Visual Literacy in einer Zeit der Bilderflut.

In: Ulrich Binder; Matthias Vogel (Hg.). Bilder verstehen. Studie zur Visual Literacy in der Schweiz. (155-159). Zürich: Limmat Verlag.

; ().

Wechselnde Gefühle

: Auswertung: Emotionen.

In: Ulrich Binder; Matthias Vogel (Hg.). Bilder verstehen. Studie zur Visual Literacy in der Schweiz. (69-76). Zürich: Limmat Verlag.

().

24 Stunden in der Parallelwelt

: Das Phänomen Onlinesucht und Therapiemöglichkeiten.

Psychoscope, 3 8-11.

().

Gefährdet das Internet die psychische Gesundheit?

.

Pro Mente Sana Aktuell, 3 9-11.

().

Aktuelle Forschungsergebnisse, was "machen" die neuen Medien mit den Kindern und Jugendlichen

: Referat an Fachtagung.

In: Neue Medien - heute und morgen. Fachtagung. (6. Februar 2013). Kirchberg: Berner Gesundheit.

().

Cybermobbing und Onlinesucht

: Referat.

In: . Institutionsbesuch IAP von 143 Die Dargebotene Hand. Zürich: 143 Die Dargebotene Hand.

().

JAMES: Youth, Activities, Media - Study Switzerland

: Kongressbeitrag im Panel "Young People & Identity".

In: World Social Science Forum - Social Transformations and the Digital Age. Kongress. (13. Oktober 2013). Montreal, Québec-Canada: International Social Science Council.

().

Medienkompetenz fördern - Ich kann das!

: Atelier/Workshop.

In: Was geht ab im Netz? Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen. Tagung. (9. November 2013). Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

().

Mediennutzung Jugendlicher

: Input-Referat.

In: Neue Medien - Suchtgefahr am Bildschirm. Informationsveranstaltung der Suchtprävention. (19. September 2013). Winterthur: Soziale Dienste Winterthur.

().

Medienverhalten der Schweizer Jugendlichen - All-Media, All-Access

: Referat.

In: Trendtagung Lokalmedien. Tagung. (10. April 2013). Zürich: Medieninstitut .

().

Untersuchung zum Thema Mediennutzung: JAMES Studie 2012: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Referat.

In: Alles Hip@Phone - Jugendkultur heute - Ein Tag im Fokus der Mediengeneration. Weiterbildung für Zentralschweizer Berufsberatung. (5. März 2013). Zug: Zentralschweizer Berufsberatung.

; ; ().

Bilder verstehen: Rezeptionsanalysen in der Fotoausstellung

: Tagungsbeitrag.

In: Visual Literacy. Tagung. (23. November 2012). Zürich: PH Zürich und ZHAW.

; ; ().

Wissensdreieck Medienpsychologie

: Workshop.

In: Wissenschaft anders denken. Symposium. (12. Sptember 2012). Hamburg: BSP Business School Potsdam, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, MSH Medical School Hamburg.

; ; ; ; ().

FAQ Medienkompetenz. Häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien

.

Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

().

Jugend, Film & Untertitel

: Eine Blickbewegungsstudie. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit.

In: . Bern: Universität Bern.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

SÜSS, D., WALLER, G., HÄBERLI, R., LUCHSINGER, S., SIEBER, V., SUPPIGER, I.
& WILEMSE, I. (2008). Zugang Jugendlicher zur Filmkultur. Schweizer Jugendliche im
Umgang mit Medien, mit besonderem Fokus auf Film und Kino. Zürich: Zürcher Hochschule
für Angewandte Wissenschaften.
[ONLINE]: www.realisateurs.ch/de/system/files/ARF_ZugangJugendFilmkultur_
Schlussbericht_20080714.pdf