Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2015.
JAMESfocus : Medienkurse und Medienkompetenz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4308
-
Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel,
2015.
JAMESfocus : Mediennutzung und Schlafqualität.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4305
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Opliger, Sabine; Süss, Daniel,
2015.
Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4314
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Opliger, Sabine; Vollmer, Thomas; Marti, Colette,
2015.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4315
-
Willemse, Isabel; Vogel, Matthias,
2015.
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 45-48.
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Oppliger Kleiner, Sabine; Willemse, Isabel; Schwarz, Beate; Süss, Daniel,
2015.
MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2007
-
Cortesi, Sandra; Gasser, Urs; Berkman Center for Internet & Society at Harvard University, Hrsg.,
2015.
Youth and online news : reflections and perspectives: Berkman Center Research Publication
; 2015-3.
Cambridge:
Social Science Research Network.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2139/ssrn.2566446
-
Süss, Daniel; Willemse, Isabel,
2015.
Psychologische Reflexionen : zur Visual Literacy in einer Zeit der Bilderflut
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 155-159.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1809
-
Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2015.
Wechselnde Gefühle : Auswertung : Emotionen
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 69-76.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1808
-
2014.
JAMES 2014 : Ergebnisse der Studie.
In:
Bildungsmesse Didacta Schweiz, Basel, 30. Oktober 2014.
-
2014.
Medienkompetenz im Jugendalter.
In:
Tagung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, Ittigen, 13. Oktober 2014.
-
2014.
Medienumgang von Schweizer Jugendlichen : Chancen und Gefahren mit einem Fazit für die Prävention.
In:
Ergänzungskurs für Verkehrs- und Sicherheitsinstruktoren, Hitzkirch, 23. Mai 2014.
-
2014.
Social Media im Kontext jugendlicher Mediennutzung und Identitätsentwicklung.
In:
Tagung der Schulleitungen der Gymnasien Baselland - Schweizerische Weiterbildungszentrale, Rorschacherberg, 12. Mai 2014.
-
2014.
JAMES : Medienverhalten von Schweizer Jugendlichen.
In:
Bildungstag der Jugendarbeit Graubünden, Landquart, 6. Mai 2014.
-
2014.
Medienwirkungsforschung für einen zeitgemässen Jugendmedienschutz?.
In:
Tagung der Schweizerischen Filmkommission und Kinobetreiber-Branche, Bern, 26. März 2014.