Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
-
Stv. Direktor, Mitglied der Departementsleitung, ...
Mitarbeitende
-
Psychologin/Psychotherapeutin am PI und IAP:; - ...
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen ...
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
-
Wissenschaftlicher Assistent, Fachgruppe ...
Publikationen
-
Genner, Sarah,
2013.
Neue Zürcher Zeitung.
Verfügbar unter: https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/schreiben-was-war-1.18143371
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Hipeli Müller, Eveline,
2013.
Beiträge zur sozialen Sicherheit
.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2005
-
2013.
Typology of the media use of young people in Switzerland.
In:
Kongress der International Association of Media and Communication Research IAMCR, Dublin, Ireland, 26. Juni 2013.
-
2013.
In:
Sommeranlass Suchtpräventionsstelle Zürcher Unterland, Bülach, 19. Juni 2013.
-
2013.
Handynutzung bei Jugendlichen.
In:
Ortsverein Vortagsreihe, Allschwil, 24. April 2013.
Allschwil:
Ortsverein.
-
2013.
Soziale Medien in der Welt von Jugendlichen : Nutzung - Chancen und Risiken.
In:
„Was geht ab im Netz?“, Bildungsdirektion Kanton Zürich, Zürich, 6. April 2013.
-
Süss, Daniel; Genner, Sarah,
2013.
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Winterthur, 12.-13. April 2013.
-
2013.
Entwicklungspsychologische Hintergründe der Nutzung von sozialen Medien durch Jugendliche.
In:
Erfa- und Impulstagung «Soziale Medien» für Kontaktlehrpersonen und Präventionsfachleute, Zürich, 13. März 2013.
-
2013.
In:
2. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz, Bern, 7. März 2013.
-
2013.
In:
Fachforum Jugendmedienschutz - Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), Bern, 7. März 2013.
-
2013.
Aktuelle Forschungsergebnisse, was "machen" die neuen Medien mit den Kindern und Jugendlichen.
In:
Neue Medien - heute und morgen, Kirchberg, 06. Februar 2013.
-
2013.
Die Schweige-Spirale als Medieneffekt : Massenmedien sind Mehrheitsmeinungsmacher.
Punktum.
2013(3), S. 20-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1801
-
Suter, Peter; Genner, Sarah; Hänggi, Christian,
2013.
Zürich:
Stadt Zürich.
-
2013.
Handygebrauch von Schweizer Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht [Paper].
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Neuchâtel, 20.-21. April 2012.
Georg Thieme.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/s-0033-1351519
-
2013.
JAMES : Youth, Activities, Media - Study Switzerland.
In:
World Social Science Forum - Social Transformations and the Digital Age.
World Social Science Forum - Social Transformations and the Digital Age, Montreal, Canada, 13 October 2013.