Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
Genner, Sarah,
2013.
Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : wenn Kinder Senioren am Computer unterrichten.
Medien + Erziehung.
2013(5), S. 50-57.
-
2013.
Noch fehlt der Knigge : Kommunikationskulturen in der digitalen Gesellschaft.
Profil: Magazin für das Lehren und Lernen.
2013(2), S. 4-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1799
-
2013.
In:
Alles Hip@Phone «Jugendkultur heute - ein Tag im Fokus der Mediengeneration», Zug, 5. März 2013.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline,
2013.
Werther, Soap-Stars und Ego-Shooter-Helden : das Einflusspotenzial medialer Vorbilder
.
In:
Schweiger, Wolfgang; Fahr, Andreas, Hrsg.,
Handbuch Medienwirkungsforschung.
Wiesbaden:
Springer.
S. 191-205.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_9
-
2012.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
In:
Mediennutzung heute und morgen, Weiterbildungsveranstaltung der SBSL, Lenzburg, 29. November 2012.
-
2012.
Mediennutzung von Jugendlichen heute : JAMES in 20 Minuten.
In:
Medienbildung / Mediennutzung, Weiterbildungsveranstaltung, Realgymnasium Rämibühl, Zürich, 27. November 2012.
-
Vogel, Matthias; Binder, Ulrich; Willemse, Isabel,
2012.
Bilder verstehen : Rezeptionsanalysen in der Fotoausstellung.
In:
Tagung: Visual Literacy, Zürich, 2012.
-
Willemse, Isabel; Süss, Daniel; Caduff, Stefan,
2012.
Wissensdreieck Medienpsychologie.
In:
Symposium: Wissenschaft anders denken, Hamburg, Deutschland, 12. September 2012.
-
Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel,
2012.
Entwicklungsförderlicher Medienumgang.
Therapeutische Umschau.
69(8), S. 499-504.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1796
-
2012.
Handygebrauch bei Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4317
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel; Genner, Sarah; Huber, Anna-Lena,
2012.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4307
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2012.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4316
-
2012.
Positiver Medienumgang und Medienkompetenz
.
In:
Steinebach, Christoph; Jungo, Daniel; Zihlmann, René, Hrsg.,
Positive Psychologie in der Praxis : Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 220-227.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1806
-
2011.
Der ewige Streit ums Fernsehen.
ElternMagazin: Fritz+Fränzi.
2011(7), S. 47.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1789
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Waller, Gregor; Willemse, Isabel,
2011.
FAQ Medienkompetenz : häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien.
Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.