Prof. Dr. Daniel Süss

Prof. Dr. Daniel Süss
ZHAW
Angewandte Psychologie
Psychologisches Institut
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Stv. Direktor/in Departement Angewandte Psychologie
- Leitung Psychologisches Institut
Tätigkeit an der ZHAW
Mitglied der Departementsleitung, Leiter des Psychologischen Instituts, Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie, Professor für Medienpsychologie, Leiter Kooperationsprojekt FH/UH für Doktorate
www.zhaw.ch/psychologie/medienpsychologie
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Kinder, Jugendliche und Medien, Mediensozialisation, Medienkompetenz, Medienpädagogik.
Gewalt, Sexualität und Medien, Gewaltprävention, Konfliktlösungen.
Digitale Medien, soziale Kompetenzen, Chancen und Risiken.
Aus- und Fortbildung
Diplom als Primarlehrer in Zug.
Studium der Psychologie, Pädagogik und Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich.
Doktorat in Psychologie, Habilitation in Publizistikwissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Zürich.
Weiterbildungen in Hochschuldidaktik, Fernsehproduktion, Filmanalyse, Forschungsmethoden, Higher Education Management. Psychologe FSP und SBAP.
Beruflicher Werdegang
Redaktioneller Mitarbeiter und Koordinator für Bildungs- und Ratgeberprogramme beim Schweizer Fernsehen SF (1989-1999)
Dozent für Medienpädagogik und Kommunikationspsychologie in der Lehrerbildung der Kantone Aargau und Bern (1991-2002)
Oberassistent im Bereich Entwicklungspsychologie an der Universität Bern (1995-96)
Assistent und Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich (1995-2001).
Dozent für Angewandte Psychologie (Schwerpunkt Medienpsychologie) an der ZHAW (seit 2001).
Privatdozent für Publizistikwissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Zürich (2004-2009). Extraordinarius ad personam (ab 2009), Ordinarius ad personam (ab 2021) für Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich.
Mitglied in Netzwerken
- Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM
- Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
- Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie SBAP.
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft DGPuK
- International Communication Association ICA
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
- Verein Medienkritik Schweiz
- Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen ZÜPP
- Schweizerische Gesellschaft für Psychologie SGP
Projekte
- MIKE-Studie – Medien, Interaktion, Kinder und Eltern / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Kinokultur in der Schule / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Mediennutzung und Gesundheit bei 4-6-jährigen Kindern / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- ADELE-Studie 2018 / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Generation Smartphone / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Bilderbücher für Kinder psychisch kranker Eltern / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- MIKE-Studie / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Ratgeber MEDIENKOMPETENZ / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- JAMES-Studie / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Frei, Mischa; Süss, Daniel,
2019.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
14(3), S. 345-357.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07
-
Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel,
2012.
Entwicklungsförderlicher Medienumgang.
Therapeutische Umschau.
69(8), S. 499-504.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1796
-
Süss, Daniel,
2010.
Virtuelle Medienwelten im Alltag von Kindern und Jugendlichen : Chancen und Risiken.
Psychotherapie Forum.
18(2), S. 96-97.
-
Süss, Daniel,
2007.
Therapeutische Umschau.
64(2), S. 103-108.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/0040-5930.64.2.103
-
Angst, Trix; Süss, Daniel; Käslin, Annemarie,
2006.
Medienwissenschaft Schweiz.
2006(1-2), S. 73-80.
-
Süss, Daniel,
2005.
Psychologische Aspekte der Markenkommunikation.
Medienwissenschaft Schweiz.
2005(2), S. 63-67.
-
Süss, Daniel,
2003.
Evidenz in der Wirksamkeit von Gesundheitskommunikation.
Sozial- und Präventivmedizin.
48(5), S. 329.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00038-003-3096-1
-
Süss, Daniel,
2000.
Medien-Journal.
24(2), S. 19-27.
-
Süss, Daniel; Giordani, Giordano,
2000.
Sprachregionale und kulturelle Aspekte der Mediennutzung von Schweizer Kindern.
MedienPädagogik.
S. 1-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1792
-
Süss, Daniel,
2000.
Medienwissenschaft Schweiz.
2000(1).
-
Süss, Daniel,
1999.
Medienwissenschaft Schweiz.
1999(1), S. 2-3.
-
Süss, Daniel; Suoninen, Annikka; Garitaonandia, Carmelo; Juaristi, Patxi; Koikkalainen, Riitta; Oleaga, Jose A.,
1998.
European Journal of Communication.
13(4), S. 521-538.
-
Süss, Daniel; Negri, Christoph, Hrsg.,
2019.
Angewandte Psychologie : Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft.
1. Auflage.
Berlin:
Springer.
ISBN 978-3-662-58408-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58409-5
-
Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Trültzsch-Wijnen, Christine W.,
2018.
Medienpädagogik : ein Studienbuch zur Einführung.
3. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
ISBN 978-3-658-19823-7.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4
-
Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Wijnen, Christine W.,
2013.
Medienpädagogik : ein Studienbuch zur Einführung.
2. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
ISBN 978-3-531-18430-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19045-7
-
Süss, Daniel,
2004.
Mediensozialisation von Heranwachsenden : Dimensionen - Konstanten - Wandel.
Weinheim:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
ISBN 978-3-531-90045-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90045-2
-
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel, Hrsg.,
2002.
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft : Positionen, Perspektiven, Potenziale.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-531-13767-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87342-2
-
Süss, Daniel,
1993.
Bern:
Hans Huber.
Psychologie Forschung Huber.
ISBN 3-456-82413-0.
-
Süss, Daniel,
2019.
Wohlbefinden und Beziehungsqualität im Medienalltag
.
In:
Süss, Daniel; Negri, Christoph, Hrsg.,
Angewandte Psychologie : Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft.
Berlin:
Springer.
S. 148-155.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58409-5_12
-
Süss, Daniel,
2017.
Medienpädagogik : Trends und Herausforderungen aus Sicht der Positiven Psychologie
.
In:
Trültzsch-Wijnen, Christine, Hrsg.,
Medienpädagogik : eine Standortbestimmung.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 39-51.
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
.
In:
Rössler, Patrick; Hoffner, Cynthia A.; van Zoonen, Liesbet, Hrsg.,
The international encyclopedia of media effects.
Chichester:
Wiley.
S. 1890-1904.
The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication.
-
Süss, Daniel; Willemse, Isabel,
2015.
Psychologische Reflexionen : zur Visual Literacy in einer Zeit der Bilderflut
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 155-159.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1809
-
Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2015.
Wechselnde Gefühle : Auswertung : Emotionen
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 69-76.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1808
-
Süss, Daniel,
2013.
.
In:
Wijnen, Christine; Trültzsch, Sascha; Ortner, Christina, Hrsg.,
Medienwelten im Wandel : kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen.
Wiesbaden:
Springer.
S. 255-264.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline,
2013.
Werther, Soap-Stars und Ego-Shooter-Helden : das Einflusspotenzial medialer Vorbilder
.
In:
Schweiger, Wolfgang; Fahr, Andreas, Hrsg.,
Handbuch Medienwirkungsforschung.
Wiesbaden:
Springer.
S. 191-205.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_9
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Bodmer, Marc; Genner, Sarah,
2011.
Gewalt in Medien und durch Medien
.
In:
Jugend und Gewalt : ein Handbuch der schweizerischen Kriminalprävention.
Bern:
Stämpfli.
S. 175-202.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Bodmer, Marc; Genner, Sarah,
2011.
La violence dans et par les médias
.
In:
Les jeunes et la violence : un manuel de la prévention Suisse de la criminalité (PSC).
Bern:
Stämpfli.
S. 175-202.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline,
2010.
.
In:
Vollbrecht, Ralf; Wegener, Claudia, Hrsg.,
Handbuch Mediensozialisation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 142-150.
-
Dahinden, Urs; Süss, Daniel,
2009.
Einleitung : Medienrealitäten als Forschungsprogramm
.
In:
Dahinden, Urs; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienrealitäten.
Konstanz:
UVK.
S. 9-15.
-
Süss, Daniel; Wieler, Petra,
2009.
Veränderte Bedingungen des Medienhandelns in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
.
In:
Dahinden, Urs; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienrealitäten.
Konstanz:
UVK.
S. 17-31.
-
Süss, Daniel; Waller, Gregor,
2008.
Erziehungsberatung als öffentliches Spektakel? Analysen zur Fernseh-Super Nanny
.
In:
Tomkowiak, Ingrid; Egli, Werner, Hrsg.,
Intimität.
Zürich:
Chronos.
S. 101-115.
-
Süss, Daniel,
2008.
Mediensozialisation und Medienkompetenz
.
In:
Batinic, Bernad; Appel, Markus, Hrsg.,
Medienpsychologie.
Heidelberg:
Springer.
S. 361-378.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-540-46899-8_15
-
Süss, Daniel,
2007.
Headword : socialization and media
.
In:
Arnett, Jensen Jeffrey, Hrsg.,
Encyclopedia of children, adolescents, and the media.
Thousand Oaks:
Sage.
S. 782-784.
-
Süss, Daniel,
2007.
Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion
.
In:
Hoffmann, Dagmar; Mikos, Lothar, Hrsg.,
Mediensozialisationstheorien : neue Modelle und Ansätze in der Diskussion.
Wiesbaden:
Springer.
S. 109-130.
-
Süss, Daniel,
2006.
.
In:
Bentele, Günther; Brosius, Hans-Bernd; Jarren, Otfried, Hrsg.,
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
-
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel,
2002.
Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik
.
In:
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft : Positionen, Perspektiven, Potenziale.
Heidelberg:
Springer.
S. 9-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87342-2_1
-
Süss, Daniel,
2001.
Computers and the internet in school : closing the knowledge gap?
.
In:
Livingstone, Sonja; Bovill, Moira, Hrsg.,
Children and the changing media environment in Europe.
London:
Routledge.
S. 221-241.
-
Süss, Daniel; Suoninen, Annikka; Garitaonandia, Carmelo; Juaristi, Patxi; Koikkalainen, Riitta; Oleaga, Jose A.,
2001.
Media childhood in three European countries
.
In:
Hutchby, Ian; Moran-Ellis, Jo, Hrsg.,
Children, technology and culture : the social implications of technological change.
London:
Routledge.
S. 28-41.
-
Süss, Daniel; Bonfadelli, Heinz,
2001.
.
In:
Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
S. 311-336.
-
Süss, Daniel,
1998.
Sozialisation durch Medien-Kulturkommunikation
.
In:
Saxer, Ulrich, Hrsg.,
Medien-Kulturkommunikation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 284-298.
Publizistik. Sonderh. ; 2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92515-2_18
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
Change and stability in the media use of Swiss adolescents since 2012 [Paper].
In:
Proceedings of the Media Psychology Division : 11th Conference of the Media Psychology Division 2019, German Psychological Society.
11th Conference of the Media Psychology Division 2019, German Psychological Society (MediaPsych 19), Chemnitz, Germany, 4-6 September 2019.
Chemnitz:
University Press.
Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-343508
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2018.
Non-problematic, risky and problematic internet use of Swiss youths [Paper].
In:
5th International Conference on Behavioral Addictions (ICBA2018), Cologne, Germany, 23-25 April 2018.
Akademiai Kiado.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1556/JBA.7.2018.Suppl.1
-
Lippuner, Florian; Süss, Daniel,
2017.
In:
Pracana, Clara; Wang, Michael, Hrsg.,
InPACT 2017 : Book of Proceedings.
InPACT 2017 : International Psychological Applications Conference and Trends 2017, Budapest, Hungary, 29 April - 1 May 2017.
Lisbon:
World Institute for Advanced Research and Science.
S. 209-213.
Verfügbar unter: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED604951.pdf
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2013.
Handygebrauch bei Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht [Paper].
In:
Deutscher Suchtkongress, Bonn, Deutschland, 19. September 2013.
Deutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie DGSPS.
-
Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Külling-Knecht, Céline; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familärer und sozialer Ressourcen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28506
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Influencerinnen und Influencer als Vorbilder und das perfekte Leben der anderen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27807
-
Suter, Lilian; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Waller, Gregor; Skirgaila, Patricia; Süss, Daniel,
2023.
MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2021.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27617
-
Amstad, F.; Suris, J.; Barrense-Dias, Y.; Dratva, J.; Meyer, M.; Nordström, K.; Weber, D.; Bernath, J.; Süss, D.; Suggs, S.; Bucher della Torre, S.; Wieber, F.; von Wyl, A.; Zysset, A.; Schiftan, R.; Wittgenstein Mani, A.-F.,
2022.
Gesundheitsförderung Schweiz Bericht
; 9.
Bern:
Gesundheitsförderung Schweiz.
Verfügbar unter: https://gesundheitsfoerderung.ch/node/8253
-
Külling, Céline; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Bernath, Jael; Skirgaila, Patricia; Streule, Pascal; Süss, Daniel,
2022.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26216
-
Külling, Céline; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2021.
JAMESfocus : Hassrede im Internet.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23202
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Brunner, Nina-Alexandra Stefanie; Süss, Daniel,
2021.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23279
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Bernath, Jael; Skirgaila, Patricia; Löpfe, Susanne,
2021.
JAMESfocus : Rückblick auf ein Jahrzehnt Jugendmedienforschung.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24637
-
Mathez, Judith; Fischer, Claudia; Mäder, Roger; Standtke, Ronny; Schwab, Stanley; Rimensberger, Timon; Parenti, Daniele; Bonetti, Barbara; Genner, Sarah; Süss, Daniel; Suter, Lilian,
2021.
Medienkompetenz im Schulalltag : für Lehrpersonen und Schulleitungen.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV.
Verfügbar unter: https://www.jugendundmedien.ch/fileadmin/PDFs/Broschueren/Broschuere_Medienkompetenz_im_Schulalltag_2021.pdf.pdf
-
Waller, Gregor; Suter, Lilian; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Martel, Nicolas; Süss, Daniel,
2020.
MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20219
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2020.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21175
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Süss, Daniel,
2020.
JAMESfocus : Mediennutzung und Gesundheit.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19809
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Domdey, Paulina,
2019.
Medienkompetenz - Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien : für Eltern und Fachpersonen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22779
-
Suter, Lilian; Külling, Céline; Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
JAMESfocus : digitale Medien im Unterricht.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-17918
-
Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
JAMESfocus : News und Fake News.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3314
-
Külling, Céline; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2019.
Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5018
-
Külling, Céline; Süss, Daniel,
2018.
Psychologie in Österreich.
38(5), S. 376-383.
-
Schoch, Pia; Waller, Gregor; Domdey, Paulina; Süss, Daniel,
2018.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4044
-
Heeg, Rahel; Genner, Sarah; Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2018.
Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4688
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2018.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4869
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus. Handyverhalten und Nachhaltigkeit.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3469
-
Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus : Filme – Games – YouTuber.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1371
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus : Onlineverhalten. Unproblematisch - risikohaft - problematisch.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4311
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Schoch, Pia; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2017.
MIKE : Medien, Interaktion, Kinder, Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3631
-
Steinebach, Christoph; Süss, Daniel; Kienbaum, Jutta; Kiegelmann, Mechthild,
2016.
Basiswissen pädagogische Psychologie : die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen.
Weinheim:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-407-34217-1.
-
Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2016.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4303
-
Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2015.
JAMESfocus : Medienkurse und Medienkompetenz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4308
-
Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel,
2015.
JAMESfocus : Mediennutzung und Schlafqualität.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4305
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Opliger, Sabine; Süss, Daniel,
2015.
Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4314
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Opliger, Sabine; Vollmer, Thomas; Marti, Colette,
2015.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4315
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Oppliger Kleiner, Sabine; Willemse, Isabel; Schwarz, Beate; Süss, Daniel,
2015.
MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2007
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel,
2014.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4304
-
Mathez, Judith; Fahrni, Nicolas; Fischer, Claudia; Standtke, Ronny; Schwab, Stanley; Martignoni, Nicolas; Bouverat, Myriam; Genner, Sarah; Süss, Daniel; Vollmer, Thomas; Marti, Colette; Paiano, Claudia; Hartwagner, Fabia; Willi, Markus; Wimmer, Karl,
2014.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2014.
Stress und Stressbewältigung durch neue Medien.
Prävention und Gesundheitsförderung.
2014(35).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1788
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Hipeli Müller, Eveline,
2013.
Beiträge zur sozialen Sicherheit
.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2005
-
Schmugge, Barbara; Süss, Daniel,
2013.
Departement Angewandte Psychologie der ZHAW : der Bereich Studium und Forschung stellt sich vor.
Punktum.
2013(1), S. 24-26.
-
Süss, Daniel,
2013.
Die Schweige-Spirale als Medieneffekt : Massenmedien sind Mehrheitsmeinungsmacher.
Punktum.
2013(3), S. 20-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1801
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2013.
Handygebrauch von Schweizer Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht [Paper].
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Neuchâtel, 20.-21. April 2012.
Georg Thieme.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/s-0033-1351519
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4312
-
Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : Mediennutzung und Schulleistung.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1827
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Pfanner-Meyer, Brigitte; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : Privatsphäre in Sozialen Netzwerken.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4309
-
Genner, Sarah; Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4310
-
Süss, Daniel,
2013.
Noch fehlt der Knigge : Kommunikationskulturen in der digitalen Gesellschaft.
Profil: Magazin für das Lehren und Lernen.
2013(2), S. 4-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1799
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2012.
Handygebrauch bei Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4317
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel; Genner, Sarah; Huber, Anna-Lena,
2012.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4307
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2012.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4316
-
Süss, Daniel,
2012.
Positiver Medienumgang und Medienkompetenz
.
In:
Steinebach, Christoph; Jungo, Daniel; Zihlmann, René, Hrsg.,
Positive Psychologie in der Praxis : Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 220-227.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1806
-
Süss, Daniel,
2011.
Der ewige Streit ums Fernsehen.
ElternMagazin: Fritz+Fränzi.
2011(7), S. 47.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1789
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Waller, Gregor; Willemse, Isabel,
2011.
FAQ Medienkompetenz : häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien.
Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2011.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
-
Waller, Gregor; Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel; Winzer, Bianca,
2010.
Evaluation des Projekts "Kinokultur in der Schule" der Achaos Bildung & Information.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4320
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2010.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4306
-
Süss, Daniel,
2010.
Jugendliche sind heute Neo-Traditionalisten
.
In:
Lenzburg, Stapferhaus, Hrsg.,
HOME : willkommen im digitalen Leben.
Baden:
Hier und Jetzt.
S. 86-87.
-
Süss, Daniel,
2010.
Medien begleiten die Kindheit.
Idée suisse.
2010(2), S. 32.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1795
-
Süss, Daniel,
2010.
.
In:
Lenzburg, Stapferhaus, Hrsg.,
HOME : willkommen im digitalen Leben.
Baden:
Hier und Jetzt.
S. 190-191.
-
Süss, Daniel,
2010.
Wer viel liest, versteht alle Zeichensysteme besser.
FlashExtra - Magazin des Verbandes Schweizer Medien.
2010(10), S. 26-27.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Waller, Gregor,
2009.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4319
-
Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel,
2009.
Generation Porno : mediales Schreckgespenst oder Tatsache?
.
In:
Jugendsexualität im Wandel der Zeit : Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven.
Bern:
Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ.
S. 49-61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-29928
-
Bodmer, Marc; Süss, Daniel,
2009.
Alles unter Kontrolle? Vom Umgang mit Videospielen.
SuchtMagazin.
35(5), S. 32-36.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-800637
-
Süss, Daniel,
2009.
Jeunes et médias : pratiques, compétences et protection de la jeunesse.
Sécurité Sociale.
2009(3), S. 164-167.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1797
-
Süss, Daniel,
2009.
Mediennutzung von Heranwachsenden, Medienkompetenz und Jugendmedienschutz.
Soziale Sicherheit: CHSS.
2009(3), S. 164-167.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1790
-
Süss, Daniel,
2009.
Riskante Spiele? : der neue Sport der Kiddies.
Punktum.
2009(2), S. 9-10.
-
Süss, Daniel; Bodmer, Marc; Hipeli Müller, Eveline; Grund, Justyna,
2009.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Süss, Daniel; Waller, Gregor; Häberli, Rebekka; Luchsinger, Selina; Sieber, Vanda; Suppiger, Iria; Willemse, Isabel,
2008.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4318
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus,
2007.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel,
2007.
Medien nicht verteufeln : Medienkompetenz als Entwicklungsaufgabe.
Psychoscope.
28(3), S. 11-14.
-
Süss, Daniel; Waller, Gregor,
2007.
Brandnews : Markenpsychologie für die Markenpraxis.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus,
2006.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4302
-
Süss, Daniel; Marti Salzmann, Gabrielle,
2006.
Die Mediennutzung der 10- bis 18-jährigen in Kriens : eine Vollerhebung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Marti Salzmann, Gabrielle; Süss, Daniel,
2006.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2006.
Konsum in Zukunft. Von aufrichtigen, leidenschaftlichen und friedlichen Turnschuhen.
Punktum.
2006(Juni-Heft), S. 17-19.
-
Süss, Daniel,
2006.
Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion [Paper].
In:
Rehberg, Karl-Siegbert, Hrsg.,
Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede : Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004.
32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), München, Deutschland, 4.-8. Oktober 2004.
Frankfurt am Main:
Campus.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus; Bolt, Isabelle; Studer, Sybille; Krummenacher, Claudia Wüest,
2005.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2004
-
Süss, Daniel,
2005.
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Süss, Daniel,
2005.
Kindheit in einer Mediengesellschaft : zwischen Selbstsozialisation und Erziehungsversuchen.
Und Kinder.
75, S. 59-69.
-
Süss, Daniel,
2004.
Was macht das Fernsehen mit dem Kind?.
4 bis 8 : Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.
2004(9), S. 20-21.
-
Bonfadelli, Heinz; Paus-Hasebrink, Ingrid; Süss, Daniel; Bucher, Priska, Hrsg.,
2004.
Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft.
Zürich:
Pestalozzianum.
ISBN 3-03755-027-9.
-
Neuenschwander, Markus P.; Süss, Daniel,
2004.
Risks and problems of drop-outs of apprenticeships : results of an empirical study
.
In:
Suchtforschung des BAG 1999-2001.
Bern:
Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale.
S. 93-99.
Prävention ; 2/3.
-
Süss, Daniel; Schlienger, Armin; Kunz Heim, Doris; Basler, Markus; Böhi, Stefan; Frischknecht, Daniel,
2003.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Gysin, Nicole; Süss, Daniel,
2003.
Kommunikations- und Medienwissenschaft : Forschung & Reflexion.
Perspektiven: Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis.
2003(1), S. 16-19.
-
Süss, Daniel; Rutschmann, Verena; Böhl, Stefan; Merz, Corinna; Basler, Markus; Mosele, Franziska,
2003.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Süss, Daniel,
2002.
Medien und globalisierte Gesellschaft.
Punktum.
S. 3-6.
-
Süss, Daniel,
2002.
Identität und Kommunikation in multimedialen Beziehungswelten.
Oekoskop.
2002(3), S. 4-8.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2002.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung [Paper].
In:
Bock, Herbert, Hrsg.,
Kommunikationspsychologie : Bericht über die 3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen.
3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen, Görlitz, 12.-14. Juli 2001.
Görlitz:
Hochschule Zittau-Görlitz.
S. 133-148.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2002.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel; Bernhard, Erwin,
2002.
Lesen bei Heranwachsenden und Erwachsenen in der Schweiz
.
In:
Bucher, Priska; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Lesen in der Mediengesellschaft : Stand und Perspektiven der Forschung.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 12-23.
-
Hart, Andrew; Süss, Daniel, Hrsg.,
2002.
Zürich:
Swiss Federal Institute of Technology.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Bernhard, Erwin; Süss, Daniel,
2002.
Media education in Europe : common trends and differences
.
In:
Süss, Daniel; Hart, Andrew, Hrsg.,
Media education in 12 European countries : a comparative study of teaching media in mother tongue education in secondary schools.
Zurich:
E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.
S. 7-10.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Süss, Daniel; Bernhard, Erwin; Schlienger, Armin,
2002.
Media education in Switzerland : determining its position
.
In:
Süss, Daniel; Hart, Andrew, Hrsg.,
Media education in 12 European countries : a comparative study of teaching media in mother tongue education in secondary schools.
Zurich:
E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.
S. 137-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Süss, Daniel,
2001.
Kommunikations- und Medienwissenschaft : der analytische Blick.
Perspektiven: Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis.
2001(1), S. 10-13.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2001.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel,
2001.
Krieg an der Informationsfront.
Wendekreis.
106(2), S. 22-23.
-
Bonfadelli, Heinz; Leonarz, Martina; Süss, Daniel,
2001.
.
In:
Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
S. 383-415.
-
Paus-Haase, Ingrid; Süss, Daniel; Lampert, Claudia,
2001.
Reflexion adäquater methodischer Zugriffe im Kontext globalisierter Kinderkultur [Paper].
In:
Maier-Rabler, Ursula; Latzer, Michael, Hrsg.,
Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel : universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK), Wien, Österreich, 31. Mai - 02. Juni 2000.
Konstanz:
UVK.
S. 317-332.
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 28.
-
Süss, Daniel,
2001.
Verhaltensänderung bewirken - aber wie?.
Focus - das Magazin von Gesundheitsförderung Schweiz.
2001(8), S. 19.
-
Neuenschwander, Markus P.; Süss, Daniel,
2000.
Alltagshandeln bei problembelasteten Jugendlichen
.
In:
Rihs-Middel, Margret, Hrsg.,
Suchtforschung des BAG 1996-1998.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
S. 44-54.
-
Süss, Daniel,
2000.
Bilderbuchpräferenzen : Methoden zum Vergleich der Qualitätsansprüche von Kindern und Erwachsenen
.
In:
Paus-Haase, Ingrid; Schorb, Bernd, Hrsg.,
Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung, Theorie und Methoden : ein Arbeitsbuch.
München:
kopaed.
S. 101-114.
-
Süss, Daniel,
2000.
Zürich:
Universität Zürich.
Diskussionspunkt ; 40.
ISBN 3-908127-21-1.
-
Süss, Daniel,
2000.
Kindlicher Medienumgang und elterliche Kontrolle in der Schweiz [Paper].
In:
Brosius, Hans-Bernd, Hrsg.,
Kommunikation über Grenzen und Kulturen : Berichtsband der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Utrecht, Niederlande, 12.-14. Mai 1999.
Konstanz:
UVK.
S. 309-323.
-
Süss, Daniel,
2000.
Spielfilme im Alltag - Spielfilme im Unterricht
.
In:
Ernst, Katharina; Ammann, Daniel, Hrsg.,
Film erleben : Kino und Video in der Schule.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 29-36.
-
Süss, Daniel,
1999.
Doppelpunkt - Zeitschrift der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz.
1999(1), S. 16-17.
-
Süss, Daniel,
1999.
Die vernetzte Bibliothek : ein Impuls für medienkompetente Menschen.
Der Berner Bibliothekar.
1999(63), S. 4-6.
-
Süss, Daniel,
1999.
.
In:
Kinder und Jugendliche in der Schweiz : Bericht zu ihrer Situation.
Zürich:
Schweizerisches Komitee für UNICEF.
S. 110-115.
-
Bonfadelli, Heinz; Süss, Daniel,
1999.
Kinder, Jugendliche und Medientexte
.
In:
Ammann, Daniel; Moser, Heinz; Vaissière, Roger, Hrsg.,
Medien lesen : der Textbegriff in der Medienwissenschaft.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 222-242.
-
Süss, Daniel,
1999.
Strategisches für die Medienerziehung.
IAKM-Kurier.
1999(2), S. 1-2.
-
Süss, Daniel,
1999.
Welche Erlebniswelten brauchen Kinder? : Computerwelten im Alltag von Schweizer Kindern.
Thema: Zeitschrift für Jugend, Familien und Gesellschaft.
1999(1), S. 2-4.
-
Süss, Daniel,
1998.
Computer- und Videospiele im Medienumgang der Heranwachsenden.
Schulpraxis, Zeitschrift des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins.
1998(1), S. 32-34.
-
Süss, Daniel,
1998.
Das Internet und das "Unerwünschte"
.
In:
Zehnder, Matthias W.; Schiefer, Manfred, Hrsg.,
Kinder, Schule, Internet : ein Ratgeber für Pädagogen und Eltern.
Solothurn:
LMVZ.
S. 88-92.
-
Süss, Daniel,
1998.
Kinder im Sog virtueller Realitäten
.
In:
Hugger, Paul, Hrsg.,
Kind sein in der Schweiz : eine Kulturgeschichte der frühen Jahre.
Zürich:
Offzin.
S. 435-440.
-
Bonfadelli, Heinz; Süss, Daniel,
1997.
Bilderbuchrezeption als Forschungsfeld der Medienwissenschaft [Paper].
In:
Schweizerisches Jugendbuch-Institut, Hrsg.,
Siehst Du das? : die Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern - Visual Literacy.
Kolloquium zur Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern, Zürich, 26.-28. September 1996.
Zürich:
Chronos.
S. 73-94.
Arbeitsberichte des SJI ; 19.
-
Süss, Daniel,
1997.
Gewaltdarstellungen in den Medien : ein heisses Eisen für die Schulen.
Schweizerische Lehrerzeitung.
1997(5), S. 8-13.
-
Süss, Daniel,
1997.
Internet in der Schule : Notwendigkeit oder Modetrend?.
Schule und Elternhaus.
1997(4), S. 6-8.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.,
1997.
Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten
.
In:
Suchtforschung des BAG 1993-1996.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
S. 127-134.
-
Neuenschwander, Markus P.; Stalder, Barbara; Süss, Daniel,
1996.
Berufswahl und Lehrvertragsauflösung im Kanton Bern : Resultate einer empirischen Studie.
Bern:
Universität Bern, Institut für Psychologie und Amt für Bildungsforschung.
-
Süss, Daniel,
1996.
Gewalt im Film : Gestaltungsformen und Botschaften.
Schulpraxis, Zeitschrift des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins.
84(2), S. 12-13.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.; Dumont, Jeannine,
1996.
Lehrabbruch und gesundheitsgefährdendes Verhalten im Jugendalter.
Bern:
Universität Bern, Institut für Psychologie.
-
Ganz-Blättler, Ursula; Süss, Daniel,
1996.
.
In:
Hättenschwiler, Walter; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Zürich:
Universität Zürich.
S. 39-58.
Diskussionspunkt ; 27.
-
Süss, Daniel,
1995.
Gewalt in "jugendgeeigneten Videos" : Kriterien zur Filmauswahl
.
In:
Doelker, Christian; Ammann, Daniel, Hrsg.,
Tatort Brutalo : Gewaltdarstellungen und ihr Publikum.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 154-168.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.,
1995.
Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten.
Bern:
Universität Bern.
-
Süss, Daniel,
1995.
Zoom - Kommunikation und Medien.
1995(5/6), S. 72-78.
-
Süss, Daniel,
1994.
Die (un-)verschämte Faszination der Gewalt.
Tages-Anzeiger.
-
Süss, Daniel,
1994.
Brutalo-Videos und Fernsehkrimis - Vergleiche aus der Sicht Jugendlicher [Paper].
In:
Fernsehen, Kinder und Gewalt. Symposium 1 : 22. September 1994 Verkehrshaus Luzern.
Symposium «Fernsehen, Kinder und Gewalt», Luzern, 22. September 1994.
Bern:
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.
S. 61-68.
-
Süss, Daniel,
1994.
Dann klebe ich einfach an der Scheibe... : Fernsehen als Stimmungsregulator.
Intra: Psychologie und Gesellschaft.
1994(21), S. 33-39.
-
Süss, Daniel,
1994.
Massenmedien und das Spiel mit der Angst
.
In:
Mit Ängsten leben : Kursleiterhandbuch.
Zürich:
Burckhardthaus-Laetare-Verlag.
S. 97-109.
-
Süss, Daniel,
1991.
Videos für Jugendliche in der Bibliothek : 200 empfohlene Spielfilme und ein Filmauswahlverfahren.
Zürich:
Pestalozzianum.
-
Süss, Daniel,
1990.
Bibliotheksgeeignete Videos : Anregungen aus medienpädagogischer Sicht, Teil 2.
Treffpunkt Bibliothek.
1990(1), S. 9-12.
-
Süss, Daniel,
1990.
Gewalt im Film : psychologische Beiträge zur Medienwirkungsforschung.
Intra: Psychologie und Gesellschaft.
1990(3), S. 21-25.
-
Ammitzböll, Johanna, M.; Süss, Daniel,
1990.
Zürich:
Pestalozzianum.
-
Süss, Daniel,
1989.
Bibliotheksgeeignete Videos : Anregungen aus medienpädagogischer Sicht, Teil 1.
Treffpunkt Bibliothek.
1989(4), S. 1-4.
-
Süss, Daniel,
1989.
Ist Aggression "menschlich"? : Hintergründe zur Brutalo-Diskussion.
Achtung Sendung! Zeitschrift für Schul- und Bildungsprogramme in Radio und Fernsehen.
1989(5), S. 38-40.
-
Süss, Daniel,
1989.
Jugendgeeignete Videofilme : eine Antwort auf die Brutalo-Offensive.
Achtung Sendung! Zeitschrift für Schul- und Bildungsprogramme in Radio und Fernsehen.
1989(1), S. 67-69.
-
Süss, Daniel,
2022.
"Ein Bild ist mehr als ein Bild" : Elemente der Bildtheorie von Christian Doelker.
In:
SACM Annual Conference / SGKM Jahrestagung 2022, Zürich, Schweiz, 21.-22. April 2022.
-
Süss, Daniel,
2015.
Nutzung digitaler Medien bei Heranwachsenden : Trends, Risiken und Massnahmen.
In:
Workshop: Selbstregulierung der Medienbranche der ASUT, Bern, 15. Januar 2015.
-
Süss, Daniel,
2014.
JAMES 2014 : Ergebnisse der Studie.
In:
Bildungsmesse Didacta Schweiz, Basel, 30. Oktober 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Medienkompetenz im Jugendalter.
In:
Tagung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, Ittigen, 13. Oktober 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Social Media im Kontext jugendlicher Mediennutzung und Identitätsentwicklung.
In:
Tagung der Schulleitungen der Gymnasien Baselland - Schweizerische Weiterbildungszentrale, Rorschacherberg, 12. Mai 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Medienwirkungsforschung für einen zeitgemässen Jugendmedienschutz?.
In:
Tagung der Schweizerischen Filmkommission und Kinobetreiber-Branche, Bern, 26. März 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Stress und Stressbewältigung durch neue Medien.
In:
25. Zürcher Präventionstag, Zürich, 14. März 2014.
Zürich:
Universität Zürich.
-
Süss, Daniel,
2013.
In:
Symposium 2013 Berufsbildung-ost.ch, St. Gallen, 29. November 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
Mediensozialisation und Medienkompetenz - positive Nutzung neuer Medien.
In:
Fortbildung der Schulpsychologischen Dienste Kanton und Stadt St. Gallen, Alt St. Johann, 21. November 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
In:
Fachtagung Kinderschutz der schweizerischen Kinderkliniken, Bern, 19. November 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
Typology of the media use of young people in Switzerland.
In:
Kongress der International Association of Media and Communication Research IAMCR, Dublin, Ireland, 26. Juni 2013.
-
Süss, Daniel; Genner, Sarah,
2013.
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Winterthur, 12.-13. April 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
Entwicklungspsychologische Hintergründe der Nutzung von sozialen Medien durch Jugendliche.
In:
Erfa- und Impulstagung «Soziale Medien» für Kontaktlehrpersonen und Präventionsfachleute, Zürich, 13. März 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
In:
2. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz, Bern, 7. März 2013.
-
Willemse, Isabel; Süss, Daniel; Caduff, Stefan,
2012.
Wissensdreieck Medienpsychologie.
In:
Symposium: Wissenschaft anders denken, Hamburg, Deutschland, 12. September 2012.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Siehe oben.
Rezensionen:
Diverse Rezensionen zu Medienpädagogik- und Medienforschungs- Neuerscheinungen in der Zeitschrift „Medienwissenschaft Rezensionen“ (Hg.: Philipps-Universität Marburg) seit Heft 3/96 und in der Zeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft“ (seit 2005).
Fernsehproduktionen:
Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit bei verschiedenen Produktionen und Medienverbundprojekten des Schweizer Fernsehens DRS, Bereich Bildungs- und Beratungsprogramme:
- Diverse Einzelsendungen „Ratgeber“, „Diagonal“, „Treffpunkt“. (1989-92)
- Serie zur beruflichen Weiterbildung (1989-90),
- Serie zum beruflichen Wiedereinstieg von Frauen (BIGA/WBO-Projekteingabe, 1990-91),
- Serie zur Beratung von Arbeitslosen (BIGA-Coproduktion, 1993-94).
- Serie zum Thema „Gewaltprävention“ in der Familie (1995-96).
- Sendekonzept zu „Gewaltprävention in Kindergarten und Schule“ (1998-99).
Multimedia-Produktionen:
Süss, Daniel: Mediensozialisation. In: Pestalozzianum Zürich (Hg.): Medienbildung. CD-Rom. Zürich 1998.