MAS in Gerontologischer Pflege
Akute und chronische Gesundheitsprobleme, zunehmende Gebrechlichkeit, Sinnfragen am Lebensende und der Verlust von wichtigen Menschen oder liebgewonnenen Aktivitäten bestimmen den Alltag vieler betagter Menschen. In der Praxis sind daher Pflegefachpersonen mit erweiterten Kompetenzen in gerontologischer Pflege gefragt, die eine individuelle, wirksame und nachhaltige Pflege bieten können.
Im MAS in Gerontologischer Pflege erwerben Sie Fachwissen zu akuten und chronischen Erkrankungen im Alter sowie zu den Auswirkungen auf den Alltag für die Patientinnen, Patienten und ihrer Angehörigen. Sie lernen, geriatrische Assessments durchzuführen, aktuelle und potenzielle Probleme zu erkennen und wissenschaftlich gestützte Interventionen unter Einbezug der Patientinnen, Patienten und Angehörigen umzusetzen und zu evaluieren. Das erweiterte und vertiefte Fachwissen, die erweiterten Beratungsmethoden und die verbesserten Kommunikationsfertigkeiten ermöglichen Ihnen, ältere Menschen und ihre Angehörigen in ihrer Situation kompetent zu begleiten und zu beraten. Zur Vorbereitung der Fachführungsrolle erlangen Sie Wissen dazu, wie Sie in der Praxis Pflegeentwicklungsprojekte initiieren und umsetzen können und führen ein solches Projekt selber durch.
Auf einen Blick
Abschluss : Master of Advanced Studies in Gerontologischer Pflege (60 ECTS)
Start : laufend
Dauer : 3 Jahre
Kosten : CHF 24'000.00
Bemerkung zu den Kosten :
Zusätzlich werden einmalig folgende Kosten verrechnet:
- Einschreibegebühr CHF 300.00
- Dossierprüfung CHF 200.00 (bei Äquivalenzverfahren)
Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch abgegeben. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort :
Online sowie Präsenzunterricht an der ZHAW, Departement Gesundheit, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur
Besuchen Sie unsere nächste Infoveranstaltung
Unterrichtssprache : Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Diplomierte Pflegefachpersonen im gerontologischen Fachbereich im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich
Ziele
Der MAS in Gerontologischer Pflege befähigt Sie in der Spitex, in Langzeitinstitutionen oder im Spital die Fachführung in komplexen Patientensituationen zu übernehmen. Sie sind in der Lage evidenzbasierte praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Sie beraten und schulen betagte Menschen und ihre Angehörigen professionell und können Ihre Kompetenzen in der Praxis weitervermitteln. Als Pflegeexpertin respektive Pflegeexperte MAS in Gerontologischer Pflege nehmen Sie im intra- und interprofessionellen Team eine entscheidende Rolle ein und sind in der Lage, nachhaltige Projekte zur Pflegeentwicklung zu planen und leiten.

«Als Fachverantwortliche Pflege in der Gerontopsychiatrie werde ich täglich mit somatisch- wie auch psychiatrisch hochkomplexen Patientensituationen konfrontiert. Das Studium zur Pflegeexpertin MAS in Gerontologischer Pflege ermöglicht mir, solch anspruchsvolle Patientensituationen unter Einbezug neuester theoretischer Erkenntnisse ganzheitlich zu erfassen und evidenzbasierte Interventionen zu planen.»
Jeannine Stieger, Absolventin MAS in Gerontologischer Pflege
Inhalt
Der MAS besteht aus drei CAS mit jeweils drei Modulen und dem Mastermodul/Masterarbeit. Die Inhalte orientieren sich am Advanced Nursing Practice Framework des kanadischen Pflegeverbandes.
- CAS Klinische Kompetenzen in Gerontologischer Pflege
Modul Klinisches Assessment in Gerontologischer Pflege
Modul Selbstmanagement fördern in Gerontologischer Pflege
Modul Pflege von Menschen mit Demenz
- CAS Beratung in Gerontologischer Pflege
Modul Patientenedukation in Gerontologischer Pflege
Modul Familienzentrierte Pflege und Beratung
Modul Intra- und Interprofessionelle Gesprächsführung
- CAS Leadership und Projektmanagement
Modul Gesundheitswesen Schweiz
Modul Clinical Leadership
Modul Projekt- und Qualitätsmanagement
- Mastermodul / Masterarbeit
Das Mastermodul schliesst den MAS ab und beinhaltet die Initiierung, Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion eines Projektes zur Weiterentwicklung der Pflege in der gerontologischen Praxis. Ausgehend von einer Problemstellung aus Ihrer Praxis führen Sie ein evidenzbasiertes, emanzipatorisches, partizipatives Qualitätsentwicklungsprojekt durch. In der schriftlichen Masterarbeit wird das Projekt dokumentiert.
Methodik
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Zur Vor- und Nachbereitung von Lernsequenzen unterstützen Selbstlernphasen den individuellen Wissenserwerb mit digitalen Lernressourcen. Online-Phasen beinhalten Webinare von Dozierenden und Diskussionen mit Studierenden im virtuellen Raum. Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem Skillstraining werden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten durchgeführt.
Beratung und Kontakt
-
Natalie Battaglia
Leiterin MAS in Gerontologischer Pflege
E-MailFrau Battaglia gibt Ihnen zum Inhalt, Aufbau und zu den Zulassungsbedingungen gerne weitere Auskünfte.
Veranstalter
Anmeldung
Zulassung
- Bachelor of Science in Pflege oder
- Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
- Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
- Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.
Anmeldeinformationen
Der Zeitaufwand für den MAS inklusive Masterarbeit beträgt 1800 Stunden, plus eine Einführung in die Weiterbildung: Grundlagen wissenschaftliches Schreiben und zu Datenbankrecherchen.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | Anmeldung |