Auswahl Thema Diskussionsrunde, Praktikumskonferenz für Leitende

Themen der Diskussionsrunden

Diskussionsthema 1 – Vielfalt in der Ausbildung und Beurteilung

In Anbetracht der veränderten Dauer der Praktika und der höheren Studierendenzahlen überlegen wir uns, wie Vielfalt in der Ausbildung und Beurteilung weiterhin sichergestellt, resp. erhöht werden kann. Welche alternativen Ausbildungsmodelle gibt es bereits und welche wären bei gleichbleibenden personellen Ressourcen in der eigenen Institution möglich? Wir sind gespannt, was aus Eurer Sicht zum Erfolg führen könnte.

Diskussionsthema 2 – Interprofessionelle Zusammenarbeit im Praktikum lehren

Herausforderungen und Potentiale der interprofessionellen Zusammenarbeit werden immer deutlicher. Am Lernort Praktikum ist Interprofessionalität im beruflichen Alltag erlebbar und kompetenzbildend. Um interprofessionelle Zusammenarbeit im Praktikum zu lehren, sind Rahmenbedingungen und Strukturen unterstützend. Gerne tauschen wir uns mit Euch darüber aus, welche Rahmenbedingungen und Strukturen es bereits in Eurer Institution gibt oder welche es sein könnten.

Diskussionsthema 3 – Gelingende Transferformate

Vernetzen, verknüpfen, transferieren… Der Theorie - Praxis - Transfer ist wichtig und wir möchten diesen im neuen Curriculum ausbauen. Wie bringen wir die in den Praktika gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse zur nachhaltigen Anwendung? Ist es möglich, Praxisausbildende in die geplanten Transferformate einzubinden? Gemeinsam wollen wir über Mögliches und Unmögliches, über Denkbares und Undenkbares, sinnieren.

Diskussionsthema 4 – Aktive Hospitations- und Kliniktage

Frühe Praxiserfahrung ist für Studierende wertvoll. Zukünftig sollen sich Studierende an Hospitations- und Kliniktagen vermehrt in einer angemessenen Form aktiv beteiligen können. Welche Anteile von Berufshandlungen könnten von Studierenden übernommen werden? Wären Studierende im Praktikum als Begleitpersonen einsetzbar? Gerne möchten wir mit Euch den Gestaltungsspielraum aus Leitungssicht und Eure Ideen dazu diskutieren.

Wähle nachfolgend bitte Deine Prioritäten.

Für eine optimale Gruppeneinteilung bitten wir Dich, Deine 1. und 2. Priorität anzugeben.

Deine Personalien