Double-Degree Programm mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (PHSG)

Durch das Double-Degree-Programm haben Studierende beider Hochschulen die Möglichkeit, sowohl den Masterabschluss des ZHAW-Departements Gesundheit als auch den Abschluss der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zu erlangen.

Das Double-Degree-Programm eröffnet den Studierenden beider Hochschulen die Chance, sowohl den Masterabschluss des ZHAW-Departements Gesundheit als auch den Abschluss der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zu erwerben. Dieses innovative Programm bietet eine breite fachliche Ausrichtung und eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Nach erfolgreichem Abschluss des Double Degree-Programms werden die folgenden Abschlüsse von den beiden Partnerhochschulen verliehen:

Über den Double Degree-Partner – Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd steht in einer fast 200 Jahre alten Tradition der Lehrerbildung. Aufbauend auf diesem reichen historischen Fundament hat sie sich zu einer bildungswissenschaftlichen Hochschule mit universitärem Profil weiterentwickelt.

Bildung, Gesundheit und Interkulturalität: Das sind die drei Schwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Heute zeichnet sich die Hochschule durch ein universitäres Profil aus: mit einem breiten Studienangebot, intensiver Forschung und internationaler Vernetzung. Die Studienangebote reichen vom Lehramt und der Kindheitspädagogik bis hin zur Gesundheitsförderung und Pflegewissenschaft und zu interkulturellen Masterprogrammen.

Die PH Schwäbisch Gmünd arbeitet intensiv mit Ausbildungsschulen, öffentlichen und privaten Einrichtungen, Unternehmen und über 50 Hochschulen auf der ganzen Welt zusammen.

Der Studiengang MA Pflegepädagogik bietet die Möglichkeit, seine Kompetenzen in einem wissenschaftlich fundierten und auf die pädagogische Praxis von beruflichen Schulen bezogenen Masterstudium zu vertiefen und zu erweitern. Ergänzt wird dies durch eine Vertiefung der Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, im systematischen Erschliessen von Theorien und Problemstellungen sowie in den Methoden der empirischen Forschung.

Programmstruktur

Der Studienumfang beträgt 90 ECTS-Punkte an der PHSG und 90 ECTS-Punkte an der ZHAW.

Durch das Double-Degree-Programm erwerben die ZHAW-Studierenden an der Partnerhochschule zusätzlich 35 ECTS-Punkte und die PHSG-Studierenden 30 ECTS-Punkte.

Studierende der PHSG benötigen ein zusätzliches Semester für das DD-Programm und die Studierenden der ZHAW zwei zusätzliche Semester.

Es gibt gesamthaft nur eine Masterarbeit. Die Masterarbeit wird an der Heimathochschule verfasst und von beiden Double Degree-Partnern getragen.

Zulassungsbedingungen und Auswahlverfahren

Das Double-Degree Programm richtet sich an Studierende, die eine hohe Qualifikation und Leistungsbereitschaft mitbringen. Im Vergleich zum regulären Masterstudium wird ein höherer Studienaufwand erwartet.

Der Aufnahmeprozess für das Programm wird von der Heimathochschule vorgegeben und beinhaltet unter anderem eine Bewerbung. Am Ende entscheidet die Partnerhochschule über die Zulassung der Bewerber für das Double-Degree-Programm. Jede Hochschule kann maximal fünf bis zehn Studierende pro Jahr für das Programm benennen.

Gebühren

Die Gebühren für das DD-Programm sind abhängig von der Rechtsform und der Ausrichtung der Partnerhochschule (Privatschule oder subventionierte Schule).

ZHAW-Studierende können für die beiden Semester mit einem Betrag von rund 300.00 Euro rechnen.

PHSG-Studierende können nebst den regulären PHSG-Verwaltungsgebühren mit einem zusätzlichen Betrag von rund CHF 300.00 für das Double-Degree-Programm rechnen.