Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Outgoing Students – Raus in die Welt!

«Ich konnte einiges von den Physiotherapeuten hier lernen, vor allem in der Behandlung von chronischen Rückenpatienten.»

Auslandspraktikum einer Physiotherapie-Studentin in Sri Lanka

«Thanks to this Summer School I experienced many different faces of Japan and developed some of my professional and personal skills.»

Summer School einer Pflege-Studentin in Japan

«Die ersten Tage waren überwältigend. So konnte ich bei durchschnittlich fünf Geburten pro Schicht zuschauen oder mithelfen.»

Auslandspraktikum einer Hebammen-Studentin in Äthiopien

Ein Studiensemester oder ein Praktikum im Ausland? Wir fördern die Mobilität unserer Studierenden!

Ein Semester oder Praktikum im Ausland ist eine wertvolle Erfahrung und zeigt, wie die Gesundheits-Berufe in anderen Ländern gelehrt und ausgeübt werden. Im Laufe des Studiums werden die Studierenden regelmässig über die internationalen Angebote informiert.

Praktikum

Wir ermöglichen unseren Studierenden Auslandsaufenthalte an einer Reihe von Partnerinstitutionen, vornehmlich im Rahmen der Pflichtpraktika der Bachelorstudiengänge.

Auslandssemester

Ein Auslandssemester innerhalb des Bachelorstudiums an einer unserer Partnerhochschulen ist eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur den beruflichen sondern auch den kulturellen Horizont erweitert. Die Koordinatorinnen Internationales der vier Institute stehen den Studierenden bei der Planung und Organisation unterstützend zur Seite.

Ein besonders attraktives Angebot ist der Europäische Master of Science in Ergotherapie. Dort heisst es: 5 Module – 5 Partner – 5 Länder!

Kurzzeitmobilität

Von Konferenzen über Modulbesuche zu Studienreisen – jedes Institut des Departements Gesundheit der ZHAW bietet seinen Studierenden verschiedene Möglichkeiten für kurze Auslandsaufenthalte innerhalb Europas an.

International Days