Gesund im Studium an der ZHAW

Erhebung und Analyse der Studierendengesundheit: Ein Schritt zur Optimierung des Studentischen Gesundheitsmanagements an der ZHAW

Zielsetzung

Das Projekt verfolgt das Ziel, datengestützte Empfehlungen für die Weiterentwicklung des studentischen Gesundheitsmanagements an der ZHAW zu generieren. Es sollen zudem Lücken im aktuellen Beratungs- und Unterstützungsangebot der Hochschule identifiziert werden. Das übergeordnete Ziel ist es, die ZHAW als führende Institution in der Schweiz im Bereich der studentischen Gesundheitsförderung zu etablieren.

Ausgangslage

Die Entwicklungsphase von 18 bis 25 Jahren, oft als "Emerging Adulthood" bezeichnet, ist eine Schlüsselzeit für die Ausprägung von Gesundheits- und Risikoverhalten. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Anfälligkeit für wichtige nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Krebs und Diabetes. Zusätzlich ist diese Lebensphase oft mit psychischen Erkrankungen verbunden, die chronisch werden können. Ein Grossteil der Studierenden der ZHAW befindet sich in dieser Altersgruppe, wodurch die Gesundheitsförderung an der Hochschule eine gesellschaftlich relevante Aufgabe ist.

Die ZHAW hat das Ziel, Studierende umfassend auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Neben Fachwissen sind arbeitsbezogene Gesundheitskompetenzen immer mehr gefragt. Die Corona-Pandemie hat diese Notwendigkeit noch verstärkt.

In Zusammenarbeit der Departments G und P wurden von April 2020 bis Juni 2022 mehrere Querschnittsstudien (HES-C) zur Studierendengesundheit durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten eine beunruhigende Verschlechterung der psychischen Gesundheit der Studierenden im Kontext der Pandemie.

Da der Hochschulrahmen sowohl gesundheitsförderliche als auch -beeinträchtigende Faktoren bietet, sind generelle Gesundheitsdaten für diese Altersgruppe nicht ausreichend für die Planung von Hochschulinterventionen. Ein effektives studentisches Gesundheitsmanagement stärkt daher die Gesundheitskompetenz und trägt indirekt auch zur Verbesserung der akademischen Leistung bei.

Methode und Vorgehen

Die Erhebung wird mit einer Online-Umfrage durchgeführt, zu der alle Studierenden der ZHAW eingeladen werden. Die Erhebung wird vom 18. Oktober 2023 bis 15. November 2023 durchgeführt.

Der Fragebogen enthält Fragen zu verschiedenen gesundheitsrelevanten Themen, darunter körperliche Aktivität, psychisches Wohlbefinden und Umgang mit Stress, sowie Fragen zum Unterricht und dem Studiums-Alltag.

Nach Abschluss der Datenerhebung erfolgt eine Analyse, die in einem Schlussbericht zusammengefasst und der Hochschulleitung sowie anderen Interessengruppen präsentiert wird. Auf Basis der Erkenntnisse werden gezielte Empfehlungen und Interventionen entwickelt, die in die Weiterentwicklung des studentischen Gesundheitsmanagements an der ZHAW einfliessen.

Die Studierenden werden detailliert über die Studienergebnisse und resultierende Massnahmen informiert.

Resultate

Wir möchten uns zuerst bei den teilnehmenden Studierenden von Herzen für ihre Mitwirkung an der Health in Student at ZHAW (HES-Z) Umfrage der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bedanken. Ihre Beiträge bieten einen wertvollen Einblick in das Wohlbefinden unserer Studierendenschaft.

Wer hat teilgenommen

Aus dem Pool von 14.000 Studierenden der ZHAW haben sich 1.001 Personen an der Umfrage beteiligt, was rund 7% der gesamten Studentenschaft ausmacht.

Teilnehmende pro Departement

Vertreten sind alle acht Departemente, wobei eine besonders starke Beteiligung aus dem Departement Gesundheit zu verzeichnen ist, aus dem 273 Studierende (27% der Umfrageteilnehmenden) stammen. Ebenfalls stark vertreten ist das Departement Life Sciences und Facility Management sowie die School of Engineering, mit einer Beteiligung von 17 % bzw. 16%.

Die Mehrheit der Befragten sind cis Frauen (71%), weiter nahmen 26% cis Männer und 2 % non binäre Personen teil.

Rund 85% der Teilnehmenden sind derzeit im Bachelorstudium eingeschrieben, während die übrigen Teilnehmenden ihr Masterstudium absolvieren.

Wie ist ihr aktueller Gesundheitszustand?

Zum Zeitpunkt der Umfrage, die im Oktober und November 2023 durchgeführt wurde, berichteten etwa zwei Drittel der Teilnehmenden, dass sie sich gut bis sehr gut fühlen. Es zeigt jedoch auch, dass ungefähr ein Drittel der Befragten ihre eigene Gesundheit als mittelmässig bis sehr schlecht bewerten.

Projektorganisation