CampusTV

Das CampusTV des ZHAW-Departements Gesundheit berichtet über Veranstaltungen, Personen, Projekte und andere News vom Campus in Winterthur.

Auf dem CampusTV zeigen wir eine redaktionelle Auswahl unserer Filmproduktionen rund um das Leben auf unserem Campus auf dem Sulzerareal. Für mehr Filmclips, besuchen Sie auch unseren Youtube-Kanal, wo wir regelmässig neue Beiträge aus Studium, Forschung und Weiterbildung publizieren.

Studieren für die Gesundheit

Zusammen mit Studierenden und Dozierenden der Bachelorstudiengänge Ergotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie haben wir über die Sommermonate sechs neue Filmclips über das Studium am G gedreht. Film ab!

Nachhaltigkeit in der Pflege - ein Filmclip von Studierenden BSc Pflege

Im Rahmen des Unterrichts haben sich Pflegestudierende mit der Nachhaltigkeit in der Pflege auseinandergesetzt. Die entstandenen Videos wurden unter anderem auf dem Instagram-Kanal des Departements Gesundheit veröffentlicht. Das beste Video wurde an der Veranstaltung prämiert. Herzliche Gratulation an die Studierenden für die unterhaltsame Umsetzung.

«Clevere Leute studieren Pflege»

Azra Karabegovic ist eine der acht porträtierten Pflegefachpersonen in der Videoserie «Clevere Leute studieren Pflege». Sie gewährt spannende Einblicke in ihren anspruchsvollen Arbeitsalltag in der Spitex Zürich und erzählt über ihren Berufsweg, von der Ausbildung als Pflegefachfrau HF über das Bachelorstudium bis zum anschliessenden Master in Pflege an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

CAS Schmerz Basic (interprofessionell)

Der Physiotherapeut Christopher Riesen und Antje Bachmann, Fachexpertin Pflege am Universitätsspital Zürich, erzählen von ihrer interprofessionellen Weiterbildung «CAS Schmerz Basic».

International Winter School an der ZHAW

Drei Studierende aus den USA, Belgien und Indien erzählen von der Winter School 2022, die wegen Covid-19 nur online stattfinden konnte (Film in Englisch).

Das European Nursing Module an der ZHAW

Sechs Pflegestudentinnen aus Spanien, Rumänien, Bulgarien, Dänemark und Finnland erzählen von ihren Erfahrungen am European Nursing Module 2022 an der ZHAW (Film in Englisch).
Fabrizio Rüegg erzählt von seinem Berufsalltag an der Suchtpräventionsstelle Zürcher Oberland.
Was macht eigentlich eine Gesundheitsfördererin? Vanessa Wettstein erzählt aus ihrem Berufsalltag.

Pfleg-Rap(-port), Internationaler Tag der Pflege

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai haben die Studierenden des BSc Pflege einen Pflege-Rap(port) verfasst.

Vaterschaftsurlaub, Internationaler Tag der Hebamme

Am 5. Mai ist jeweils der Internationale Tag der Hebamme. Dass der Vaterschaftsurlaub für die junge Familie wichtig ist, zeigen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Hebamme in ihrem Filmprojekt anlässlich des Hebammentages.

MAS in Pädiatrischer Pflege

Die pädiatrische Pflege setzt sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Altersstufen von der Geburt bis zur Adoleszenz auseinander. Zwei Kursteilnehmerinnen berichten.

Mein Schulweg zum Haus Adeline Favre

Willkommen auf dem neuen Gesundheits-Campus auf dem Sulzerareal. Eine Videoanleitung, wie ihr das Haus Adeline Favre findet.

The Making of Haus Adeline Favre (2017-2020)

Auf dem Sulzerareal entsteht der neue Standort des ZHAW-Departements Gesundheit. Ab August 2020 lernen und arbeiten wir auf dem neuen Campus.

«Wie stellen Sie sich eine Geburt ohne Hebamme vor?»

Zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai 2020 haben Hebammen-Studentinnen der ZHAW einen Filmclip gedreht und ein Comic gezeichnet.

ZIPAS, Zürcher interprofessionelle klinische Ausbildungsstation Zürich

Zu Besuch auf der schweizweit ersten interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation im Universitätsspital Zürich. Ein Projekt von ZHAW Gesundheit, Careum, Universität Zürich, Universitätsspital Zürich und Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen.

Pflege studieren an der ZHAW

Warum studierst du Pflege an der ZHAW, was macht man da so und was hast du vorher gemacht? Fünf Studierende erzählen über ihr Studium.

«Was wissen Sie zum Thema Geburt?»

Hebammen-Studentinnen der ZHAW haben zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai 2018 einen Filmclip gedreht! Am Freitag, 4. Mai machen sie zudem von 11-17.30 Uhr einen Infostand am Oberen Graben in der Winterthurer Altstadt.