Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen zum Studiengang Master of Science in Physiotherapie.

  1. Was versteht man unter dem Begriff Fachentwicklung im MSc-Studium?
    Der Begriff Fachentwicklung im MSc-Studium bedeutet: Eine Vorreiter-Vorbildrolle in der Physiotherapieentwicklung zu übernehmen, indem zum Beispiel (neue) Behandlungs- und Implementierungskonzepte und Ideen für die Klinik entwickelt werden. Damit wird die klinische Praxis nachhaltig beeinflusst und somit die Physiotherapie und der ganze Berufsstand weitergebracht.
  2. Wie lange dauert der MSc Physiotherapie?
    Der MSc Physiotherapie dauert 6 Semester, berufsbegleitend. Studientage (Präsenztage) sind i.d.R. wöchentlich Mittwoch und Donnerstag.
  3. Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt werden?
    Ein BSc in Physiotherapie einer Schweizer Hochschule (inkl. Modul B/C) oder ausländischen Hochschule mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger Abschluss in Physiotherapie mit nachträglichem Titelerwerb (NTE) inklusive Nachweis von Kenntnissen in wissenschaftlichem Arbeiten im Umfang von 5 ECTS-Punkten.
  4. Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen Interessierte aus dem Ausland erfüllen?
    Ein ausländischer Hochschulabschluss bzw. BSc in Physiotherapie mit 180 ECTS-Punkten (einzureichen mit Kopie der Datenabschrift). In der Datenabschrift müssen Grundkenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten im Umfang von 5 ECTS-Punkten ersichtlich sein. Andernfalls kann der Nachweis für das wissenschaftliche Arbeiten mit beispielsweise dem Kurs «Reflektierte Praxis – Wissenschaft verstehen» an der ZHAW erbracht werden. Ausländische Physiotherapie-Diplome werden den Schweizer Physiotherapie-Diplomen gleichgestellt, sofern die Anforderungen an einen NTE erfüllt sind. Zusätzlich ist auch hier der Nachweis von Kenntnissen in wissenschaftlichem Arbeiten zu erbringen. Es ist ein Nachweis von 10 Monaten Berufspraxis in Vollzeit (oder äquivalent hochgerechnet auf Teilzeit) nach der Erlaubnis zur Berufsausübung als Physiotherapeut:in zu erbringen. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse werden für das Studium vorausgesetzt. Empfohlen werden Englisch­kenntnisse auf Niveau B2. Ein formaler Nachweis für Englisch muss nicht erbracht werden. Bewerber:innen aus dem Ausland mit nicht deutscher Muttersprache müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung einen Nachweis Deutsch B2 (Goethe Zertifikat, Zentrale Mittelstufe Prüfung oder gleichwertig) vorweisen.
  5. Kann ich mit ausländischem Diplom in der Schweiz als Physiotherapeut:in arbeiten?
    Während des Studiums muss der Zugang zu Patient:innen im Schwerpunkt gewährleistet sein. Die Anstellungsbedingungen für ausländische Physiotherapeut:innen und variieren je nach Arbeitgeber. In der Regel (vor allem im ambulanten Sektor) wird eine Anerkennung des Diploms durch das Schweizerische Rote Kreuz verlangt.
  6. Was kostet der MSc Physiotherapie?
    Im Gegensatz zu einer Weiterbildung, die sich finanziell selbst tragen muss, wird ein Ausbildungs-Master (konsekutiver Master) zum grössten Teil mit staatlichen Geldern finanziert. Studierende des konsekutiven MScPT bezahlen deshalb lediglich eine Semestergebühr. Im Moment sind das an der ZHAW CHF 720.-. Weitere einmalige oder Semesterkosten sind unter Kosten und Gebühren aufgelistet.
  7. Wer muss das Aufnahmeverfahren «fachliche Eignung» absolvieren?
    Alle Bewerber:innen müssen das Aufnahmeverfahren «fachliche Eignung» durchlaufen. Dieses beinhaltet die Prüfung des Bewerbungsdossiers und ein Interview zur Abklärung von Kenntnissen in wissenschaftlichen Grundlagen, der Ziele und der Motivation. 
    Anmeldung und Termine
  8. Kann ich während des MSc-Studiums arbeiten?
    Es wird eine Berufstätigkeit von 30-60 % im Bereich Physiotherapie empfohlen, das Pensum kann individuell höher liegen, wir empfehlen aber, genügend Zeit für das Selbststudium einzuplanen. Eine Möglichkeit ist auch, eine Jahresarbeitszeit auszuhandeln; dort sehen wir aufgrund der Auslastung im Studium und bisheriger Erfahrung die Grenze bei ca. 70%. Für die Wahl eines Schwerpunktes braucht es keine nachweisliche Berufserfahrung im betreffenden Gebiet, der Zugang zu Patient:innen im Schwerpunkt muss jedoch während des Studiums gewährleistet sein.
  9. Besteht während des Studiums die Möglichkeit, Auslanderfahrung zu sammeln?
    Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, das Modul Transfer 2 an einer Praktikumsinstitution im Ausland zu absolvieren. Semesterferien und vorlesungsfreie Zeiten im Semester, zum Beispiel während des Schreibprozesses der Masterarbeit, bieten sich ebenfalls zur Absolvierung eines Auslandsaufenthaltes an. 
  10. Ist der Master im Ausland anerkannt? 
    Master of Science-Abschlüsse sind international anerkannt und ermöglichen eine berufliche und wissenschaftliche Tätigkeit, auch im Ausland. Ebenso ist mit dem MSc eine Promotion in der Schweiz oder an einer ausländischen Universität möglich.
  11. Kann ich mir einen anderen Masterstudiengang anrechnen lassen?
    Die Anrechnungen von ECTS-Punkten aus anderen Hochschul-Studiengängen (FH oder Universität) werden individuell abgeklärt. ECTS-Punkte aus wissenschaftlichen Fächern und physiotherapiespezifischen Fächern des gewählten klinischen Schwerpunkts werden für eine Anrechnung geprüft. 
  12. Kann ich mir fachlich-physiotherapeutische Weiterbildungen anrechnen lassen?
    Die Anrechnungen von ECTS-Punkten aus Hochschulleistungen in der Weiterbildung Physiotherapie für die Module des klinischen Schwerpunkts werden individuell abgeklärt.
  13. Ich habe noch wenig Berufserfahrung - nach welchen Gesichtspunkten soll ich den Schwerpunkt wählen?
    Zum einem sollte man einen Schwerpunkt wählen, der dem persönlichen Interesse entspricht, zum anderen ist es empfehlenswert, wenn man im gewählten Schwerpunkt während des Studiums physiotherapeutisch tätig ist. Es sollte sichergestellt werden, dass der Zugang zu Patient:innen im gewählten Schwerpunkt während des gesamten Studiums gewährleistet ist, um den Transfer der erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten in die Praxis umzusetzen. Bei Unsicherheit betreffend der Schwerpunktwahl können Sie unsere Studienberatung in Anspruch nehmen. 
  14. Nach welchen Kriterien werden die Studienplätze vergeben?
    Die Studienplätze werden nach dem erreichten Resultat im Aufnahmeverfahren «fachliche Eignung» vergeben.
  15. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keinen Platz im gewählten Schwerpunkt mehr erhalte?
    In Jahren, in denen mehrere Schwerpunkte angeboten werden, haben Sie bei der Anmeldung die Möglichkeit zwei Prioritäten anzugeben. Die zweite Priorität wäre also eine mögliche Alternative. In Jahren in den nur ein Schwerpunkt angeboten wird besteht die Möglichkeit ein Jahr zu warten und einen im Folgejahr angebotenen Schwerpunkt zu wählen. Soll es derselbe Schwerpunkt sein, muss 2 Jahre gewartet werden.
  16. Wie ist der Praxisbezug während des Studiums aufgebaut?
    Im MSc-Studiengang ist ein guter Praxisbezug gewährleistet. So sind die Dozierenden alle in ihrem Fachgebiet tätig und vermitteln die theoretischen Modulinhalte mit direktem Bezug zur Praxis. In den klinischen Schwerpunktmodulen werden unter anderem klinische Assessments und Interventionen vermittelt, die die Studierenden unter Supervision aneinander anwenden können. Im Forschungspraktikum und in den Transfermodulen setzen die Studierenden die erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten in die Praxis um. Im Forschungspraktikum arbeiten die Studierenden in einem Forschungsprojekt mit. Im Modul Transfer 1 erarbeiten sie z.B. ein Implementierungskonzept, führen ein eigenes Forschungsprojekt durch oder wenden die im klinischen Schwerpunkt erlernten Assessments und Interventionen an Patient:innen unter Supervision an. Im optionalen Modul Transfer 2 lernen Sie gelebte Rollen und Tätigkeitsfelder von Advanced Practice Physiotherapists im In- und Ausland kennen.
    Praktikumsinstitutionen MSc Physiotherapie
  17. Was sind die beruflichen Vorteile eines MSc-Titels?
    Mit einem Bachelorabschluss oder einem Diplom verfügen Sie über die Qualifikation, um als Physiotherapeut:in klinisch tätig zu sein, aber für erweiterte Rollen, Funktionen und Aufgaben braucht es einen MSc-Abschluss. Genaue Informationen finden Sie hier.
  18. Was ist der Unterschied zwischen einem konsekutiven Master of Science (MSc) und einem Master of Advanced Studies (MAS)?
    Der MSc in Physiotherapie ist ein auf dem BSc aufbauender Studiengang. Der MSc vermittelt Wissen und Kompetenzen für eine Tätigkeit als (Physiotherapie-)Expertin respektive Experte in erweiterten konsiliarischen Rollen, oder für Funktionen in Fachentwicklung, Forschung und Lehre. Der MSc-Abschluss eröffnet zudem die Möglichkeit zur Promotion (PhD). Ein MAS in einem Fachgebiet ist eine umfangreiche Weiterbildung auf FH-Niveau. Der MAS vermittelt Wissen und Kompetenzen für eine spezialisierte klinische Tätigkeit als Physiotherapeut:in.
  19. Habe ich mit einem Fachhochschul-Master den gleichen Abschluss wie jemand mit einem Universitäts-Master?
    Es handelt sich prinzipiell um gleichwertige akademische Abschlüsse. Die inhaltliche Ausrichtung unterscheidet sich jedoch. Im Vergleich zeichnen sich Fachhochschul-Master durch eine stärkere Praxisorientierung aus, während Universitäts-Master theoretischen Aspekten mehr Raum geben. 
  20. Wer kann mir weitere Fragen beantworten?
    Für Fragen zu Zulassungs- und Anmeldemodalitäten wenden Sie sich bitte an das Studiengangsekretariat. Für Fragen studiengangspezifisch zum MSc in Physiotherapie oder allgemein zur Laufbahnplanung wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

«Besonders gut gefällt mir am MSc an der ZHAW, dass der Studiengang eine Mischung aus klinischen und wissenschaftlichen Fächer bietet und berufsbegleitend ist. Somit kann ich gleichzeitig praktische Erfahrungen in der Pädiatrie sammeln, mein spezifisches Fachwissen erweitern und die Basis der Forschung kennen lernen.»

Marine Goedert, MSc Graduate in Physiotherapie Schwerpunkt Pädiatrie

Persönliche Studienberatung

Haben Sie Interesse am Master of Science in Physiotherapie? Was ist der richtige Weg für Sie? Wie können Sie dieses MSc-Studium mit Ihrem Arbeitsleben vereinbaren? Was können Sie vom Master of Science in Physiotherapie erwarten? Welche Perspektiven eröffnen sich für Sie? Wir beraten Sie gerne, kostenlos und unverbindlich.