Fachstellen Gesundheit

Fachstelle Interprofessionelle Lehre und Praxis

In den Bachelorstudiengängen belegen alle Studierenden nebst den berufsspezifischen auch interprofessionelle Module. Einerseits sollen dadurch Kompetenzen gefördert werden, die alle diese Berufe erfordern, andererseits wollen wir bewusst ein Denken über die eigenen Berufsgrenzen hinweg und das ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeiten fördern.

Die Fachstelle Interprofessionelle Lehre und Praxis widmet sich Fragen, die Transformationsprozesse in der Berufspraxis sowie in Aus-, Fort- und Weiterbildung betreffen. Sie ist verantwortlich dafür, dass Studierende der verschiedenen Bachelorstudiengänge am Departement Gesundheit von-, mit- und übereinander lernen sowie interprofessionelle Kompetenzen erwerben.

Fachstelle Hindernisfreies Studieren und Arbeiten

Die Fachstelle Hindernisfreies Studieren und Arbeiten setzt sich für die Realisierung hindernisfreier Studien- und Arbeitsbedingungen am Departement Gesundheit der ZHAW ein.

Die Dienstleistungen der Fachstelle richten sich an Studierende und Mitarbeitende mit einer studien- oder arbeitserschwerenden Beeinträchtigung wie:

• Beeinträchtigung der Mobilität, des Seh- oder Hörvermögens
  • Chronische Krankheit,  inklusive psychische Erkrankung
  • Dyslexie bzw. Dyskalkulie
  • Asperger-Syndrom
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Ähnliches

Die Fachstelle kann in solchen Situationen mit folgenden Aktivitäten unterstützen:

• Information und Beratung für Studierende und Mitarbeitende
  • Information und Beratung für Praktikumsinstitutionen oder andere involvierte Stellen
  • Information und Beratung für Studieninteressierte
  • Abklärung und Umsetzung von Nachteilsausgleichsmassnahmen
  • Organisation von räumlichen und strukturellen Anpassungen
  • Beratung von Dozierenden zu hindernisfreier Didaktik
  • Organisation von Sensibilisierungsmassnahmen
  • Hilfestellung bei Fragestellungen zur IV-Finanzierung

Diversity

Bei Fragen oder Anliegen in Bezug auf die Diversitythematik wenden Sie sich bitte direkt an die Beauftragte Diversity des Departements:

Andrea Günther
andrea.guenther@zhaw.ch
Tel: +41 (0)58 934 41 10

Neben der Beauftragten auf Departementsebene kümmert sich auf übergeordneter ZHAW-Ebene die Stabsstelle Diversity ZHAW um Ihr Diversity-Anliegen:

Fachstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Im Zentrum der Fachstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) stehen gesunde Mitarbeitende in einem gesunden und leistungsfähigen Betrieb. Die Fachstelle BGM ist von der Departementsleitung mit der Ausarbeitung und Umsetzung von BGM-Massnahmen am Departement Gesundheit beauftragt.

Seit 2014 ist das Departement Gesundheit mit dem Label Friendly Work Space der Gesundheitsförderung Schweiz ausgezeichnet.

Gesundheitsförderung Schweiz – Friendly Workspace

Fachstelle Qualität und Evaluation

Die Fachstelle Qualität und Evaluation ist verantwortlich für

• die Umsetzung der Qualitätsstrategie am Departement