Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Tag der Bachelorarbeiten

Am Tag der Bachelorarbeiten stellen unsere Studierenden ihre Abschlussarbeiten gemeinsam vor.

Über mehrere Monate haben sich die Ergotherapie-, Gesundheitsförderung und Prävention-, Hebamme-, Pflege- und Physiotherapiestudierenden mit grossem Engagement mit einer spezifischen Fragestellung aus dem Fachbereich Gesundheit auseinandergesetzt und sich in ein berufsrelevantes Thema vertieft. Am Tag der Bachelorarbeiten präsentieren sie jeweils die Früchte ihrer Arbeit ihren Dozierenden, Kollegen und Kolleginnen, Freunden, Familien, Praktikumsanleitenden, Praxispartnern und einer interessierten Öffentlichkeit.

Der interprofessionelle Anlass ist ein Festival des Wissens und ein Abschlussfest der Absolventinnen und Absolventen. Der Anlass dauert den ganzen Tag und umfasst unterschiedliche Formate in mono- und interprofessionellen Settings.

Tag der Bachelorarbeiten 2023

Kurz vor Semesterende fand am 30. Juni 2023 der Tag der Bachelorarbeiten am ZHAW-Departement Gesundheit statt. Rund 500 Bachelorstudierende stellten ihre Arbeiten aus den Bereichen Physio- und Ergotherapie, Pflege, Hebamme sowie Gesundheitsförderung und Prävention vor. Über 500 Personen aus der ganzen Schweiz besuchten den Anlass und verfolgten während des ganzen Tages die verschiedenen Präsentationen der 275 Bachelorarbeiten.

Neben Postervorträgen und Roundtable-Gesprächen wurden einige Bachelorarbeiten auch in einem fünfminütigen Science-Slam-Beitrag präsentiert. Als besten Slam kürte das Publikum den Beitrag von Dana Ferigutti und Eva Stillhart, beide Studierende im Bachelorstudiengang für Ergotherapie, mit dem Titel «Wenn (Sprach)Kulturen aufeinandertreffen».

«Wenn (Sprach)Kulturen aufeinandertreffen» - Dana Ferigutti und Eva Stillhart, BSc Ergotherapie

Tag der Bachelorarbeiten 2022

Knapp 400 angehende Health Professionals mit besten Berufsaussichten präsentierten vor mehr als 500 Interessierten aus anderen Studienjahrgängen und Praktikumsinstitutionen, aber auch vor ihren Eltern und Bekannten ihre Abschlussarbeiten im Kurzformat. Ein bisweilen komplexes und trockenes Thema in einem fünfminütigen Postervortrag oder einem Roundtable-Gespräch zu erklären, ist eine Herausforderung. Ein echtes Kunststück ist es, seine Abschlussarbeit in einen Science-Slam-Beitrag zu verpacken. Am besten gelungen ist das Iris Steinmann, Studentin im Bachelorstudiengang für Physiotherapie. Im Stil einer beschlagenen Science-Slammerin balancierte sie geschickt zwischen Humor und Ernst des Lebens und führte das Publikum durch die Wirren ihrer Bachelorarbeit, die auch mit ihrem Vater zu tun hat.

«Balancetraining bei Personen mit Morbus Parkinson» - Iris Steinmann, BSc Physiotherapie

Tag der Bachelorarbeiten 2021 (online)

Online, aber mindestens genauso interessant wie in den Vorjahren: Das war der Tag der Bachelorarbeiten 2021. Angehende Physio- und ErgotherapeutInnen, Pflegefachpersonen, GesundheitsförderInnen und Hebammen haben am Online-Anlass ihre vielfältigen Bachelorarbeiten vor einem grossen, virtuellen Publikum präsentiert. Am Ende der Veranstaltung wurden die besten Arbeiten der sechs Studiengänge von den Berufs- und Fachverbänden ausgezeichnet.

Tag der Bachelorarbeiten 2019

In Sciences Slams, Roundtable-Diskussionen, Vorträgen und Posterpräsentationen stellten rund 400 Bachelorabsolventinnen und -absolventen am Departement Gesundheit ihre Abschlussarbeiten vor. Am gut besuchten Anlass wurden auch die besten Arbeiten von den Berufsverbänden ausgezeichnet.

Die beiden Gewinner des Science Slams 2019

Tag der Bachelorarbeiten 2018

Mit dem Tag der Bachelorarbeiten boten wir unseren Studierenden der vier Studiengänge Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie des ZHAW Departements Gesundheit am 29. Juni 2018 die Plattform, ihre Erkenntnisse aus der Abschlussarbeit mit anderen zu teilen. Es ist uns ein Anliegen, dass dieses Wissen vielfältig zur Verfügung gestellt wird. Die Studierenden sollen ihre Leistungen auch nach aussen präsentieren können. Die Gäste, Freunde und Familien sowie Dozierenden und Mitstudierenden konnten verschiedene PowerPoint-Präsentationen, Poster, Round Table-Gespräche und einen Science Slam besuchen und so vom Knowhow der Absolvierenden profitieren.

Gewinnerinnen des Science Slams 2018

Tag der Bachelorarbeiten 2017

Zum zweiten Mal findet der Tag der Bachelorarbeiten statt. Die vielfältigen Themen wurden in unterschiedlichen Formaten präsentiert: PowerPoint, Poster, Round Table sowie Science Slam. Zahlreiche Gäste, Freunde und Familien sowie Dozierende und Mitstudierende sorgten währenddem ganzen Tag für eine gute Stimmung auf dem Campus an der Technikumstrasse.

Ausgewählte Bachelorarbeiten werden ab Herbst auf der Webseite der ZHAW-Bibliothek einsehbar sein.

Tag der Bachelorarbeiten 2016

Zum ersten Mal stellen mehr als 300 Ergotherapie-, Hebammen-, Pflege und Physiotherapie-Studierende in Parallelsessions ihre Bachelorarbeiten mit Postern, Präsentationen und an Round Tables gemeinsam an einem Tag vor.

Film über den ersten Tag der Bachelorarbeiten am Departement Gesundheit