Qualität am G

Das Departement Gesundheit – eine lernende Organisation

Das Departement Gesundheit ist eine lernende Organisation, in der jede:r  Mitarbeitende an ihrer oder seiner Stelle zur Qualität der Angebote und Leistungen beiträgt. Grundlage dafür

Die ZHAW ist gemäss dem Hochschul­förderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) systemakkreditiert.

Qualität in Lehre und Weiterbildung

Jeder Studiengang verfügt über ein Ausbildungskonzept. Es steuert und strukturiert den Ausbildungsprozess.

Die Qualität der Studiengänge und Weiterbildungsangebote wird regelmässig überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt. Entsprechende Evaluationen werden nach dem Evaluationskonzept für Lehre und Weiterbildung des Departements durchgeführt. Vielfältige Instrumente wie Studierendenbefragungen, Fokusgruppeninterviews und Studiengangevaluationen kommen zum Einsatz. Das Evaluationskonzept stützt sich neben der Qualitätsstrategie auf die Policy Lehre und die Policy Evaluation der ZHAW.

Der Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention ist seit September 2022 programmakkreditiert.

Die Bachelorstudiengänge Ergotherapie, Hebammen, Pflege und Physiotherapie durchlaufen 2024 die gesetzlich vorgeschriebene Programmakkreditierung.

Die Masterstudiengänge werden 2025 das Informed Peer Review durchlaufen.