Digital Health Design Living Lab

Ausgangslage

Das DHD Living-Lab (Digital Health Design Living Lab) schafft eine interdisziplinäre Struktur, die als Katalysator für innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte von erfahrenen und jungen Forscher:innen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Gesundheit, Ethik und Design wirkt. Ziel ist es, durch die direkte Einbindung relevanter Partner aus dem Gesundheitswesen sowie von Patient:innen und deren Angehörigen eine Brücke zur Praxis zu schlagen, die Bildung zukunftsorientierter Exzellenzprofile durch einen disziplin- und akteursübergreifenden Dialog zu fördern und nutzerorientiert Output mit gesellschaftlichem Mehrwert zu generieren.

Digital Health Design Challenge Samstag, 04.11.23 09.30 – 16.30 Uhr

Gerne laden wir Sie ein, vielleicht haben Sie kurzfristig am Samstag, 04.11.23 von 09.30 – 16.30 Uhr an der ZHdK in Zürich Zeit und Lust am ersten öffentlichen Format des Healthathon, der Digital Health Design Challenge teilzunehmen, in welchem partizipativ an neuen Ideen und Lösungsansätzen rund um das Thema «Decision Making in Healthcare» gearbeitet werden kann – leiten Sie diese Info gerne an interessierte Personen aus Ihrem Netzwert weiter. Das ist ein Auftakt um sich als interdisziplinäre Gruppe auf ein Seed Money zu bewerben.

Programm Digital Health Design Challenge

Zielsetzung

Der Schwerpunkt liegt auf einem bürgerorientierten, partizipativen Ansatz, der eine patientenzentrierte wohnortnahe Versorgung und die Gesundheit der Gemeinschaft sprich “Community Health” fördern kann.

Methode und Vorgehen

Das DHD Living-Lab bringt Hochschulen und Praxis mit Patient:innen und deren Angehörigen zusammen und bietet eine interdisziplinäre, designzentrierte, partizipative, integrative und praxisorientierte Struktur, die als Inkubator für innovative Werkzeuge, Ansätze und Profile fungiert, die zur Gestaltung der zukünftigen, bürgernahen Gesundheitsversorgung beitragen.

Ergebnisse

Durch die Zusammenarbeit mit Universitätsspitälern sowie Organisationen für Patient:innen und Institutionen wie der Partizipativen Wissenschaftsakademie Participatory Science Academy (UZH/ETH) zielt das DHD Living-Lab darauf ab, Patient:innen, deren Angehörige und die Öffentlichkeit aktiv in die Erforschung von Bedürfnissen und Präferenzen sowie in die Gestaltung innovativer Lösungen einzubeziehen. Durch Partizipation können das Vertrauen, das Bewusstsein und das Wissen der Bevölkerung über Gesundheitskompetenz und Digitalisierung wachsen. Insgesamt wird so ein Beitrag zu Prävention und nachhaltiger Gesundheitsförderung geleistet.

Projektkonsortium DHD Living Lab

Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken
Zürcher Hochschule der Künste
Geschäftsleiterin Institut für Designforschung, Departement Design