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Gesundheit

COPCA®

In diesem Weiterbildungskurs erlangen Sie die Fähigkeiten, Familien mit Säuglingen und Kleinkindern mit neuromotorischen Entwicklungsauffälligkeiten in der Rolle als Coach zu begleiten sowie die familienzentrierte Frühintervention zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung, COPCA® (5 ECTS)

Start:

08.05.2025, 07.05.2026

Dauer:

6 Tage Kontaktunterricht

Kosten:

CHF 2'100.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

  • Deutsch, Englisch
  • Durchführung 2025 in Englisch (Deutsch nach Bedarf für individuelles Coaching / Peerfeedback), Durchführung 2026 in Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Physiotherapeut:innen
  • Ergotherapeut:innen

Ziele

Absolvent:innen

  • können die zwei theoretischen Grundkomponenten des Frühinterventionsprogramms COPCA® (Familienzentrierung/Theorie der Selektion der neuronalen Gruppierung) erläutern und diese in die Praxis umsetzen
  • können den Eltern erklären, wie die zwei theoretischen Grundkomponenten von COPCA® in die Praxis umgesetzt werden (Coaching der aktiv involvierten Familie in ihrem Alltag/das Kind mit neuromotorischen Entwicklungsstörungen zu aktiven, selbstproduzierten Bewegungen herausfordern)
  • können Kommunikationsprinzipien des Coachings (z.B. aktiv Zuhören, die richtigen Fragen stellen) anwenden

Inhalt

Im Fokus stehen die Planung, Durchführung und Evaluation einer familienzentrierten Frühintervention bei Säuglingen und Kleinkindern mit neuromotorischen Entwicklungsauffälligkeiten. Sie erfahren, wie diese Säuglinge und Kleinkinder zu einem aktiven, explorierenden und variationsreichen motorischen Verhalten und zu Versuch-Irrtum-Erfahrungen (wichtige Grundlagen für das motorische Lernen) herausgefordert werden können. Sie lernen Kommunikationsprinzipien aus dem Coaching kennen (z.B. aktives Zuhören, richtige Fragen stellen) und erfahren, wie Sie Familien in ihrem Alltag - in der Rolle als Coach - begleiten können. Die Ziele von COPCA® sind das Empowerment der Familie in Entscheidungsprozessen sowie die Unterstützung der motorischen Kapazitäten des Kindes, damit die Familie mit ihrem Kind im Alltag optimal partizipieren kann.
 

Themen

  • von der aktuellen Praxis zu COPCA®
  • der Coaching-Ansatz in COPCA®
  • die entwicklungsneurologische Komponente von COPCA®: Theorie der Selektion der neuronalen Gruppen
  • die familienzentrierte Komponente von COPCA®: Einbezug der Familie
  • Rahmenbedingungen und praktische Umsetzung
  • Kommunikation im Rahmen von COPCA®
  • Demonstration von COPCA® anhand von Videos
  • individuelles Coaching und Peerfeedback zu eigenen COPCA® Behandlungen

Anschluss

Weitere Informationen zu COPCA®

COPCA® (COPing with and CAring for Infants with Special Needs - a family centered program)
Webseite COPCA®: Vorstellung dieses familenzentrierten Frühinterventionsprogramms

Methodik

Mit Blended Learning kommt ein integriertes Lernkonzept zur Anwendung, welches die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet/Intranet in Verbindung mit klassischen Lernmethoden und –medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Folgende Methoden kommen zum Einsatz: Referate, Gruppenarbeiten, Coaching in Gruppen, Videobeispiele. Vor und nach jedem Kontaktblock findet autonomes und begleitetes Selbststudium mit praktischem Arbeiten und Reflexionsarbeit statt. Alle Teilnehmenden erhalten in den zwei Intervallen zwischen den Kontaktblöcken ein individuelles Coaching, das online durchgeführt wird.

Leistungsnachweis

Videoanalyse einer COPCA®-Behandlung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Prof. Dr. Schirin Akhbari Ziegler
Michèle Brülhart
Jeannette Curcio
Selina Güttinger
Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra
Patrizia Sonderer

Kooperationspartner

Das Curriculum des Moduls COPCA® wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Entwicklungsneurologie des medizinischen Zentrums der Universität Groningen (Niederlande), insbesondere mit den Begründerinnen von COPCA®, Frau Tineke Dirks und Frau Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra entwickelt.

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Ergotherapeut:in BSc oder NTE (nachträglicher Titelerwerb)
  • Physiotherapeut:in BSc oder NTE (nachträglicher Titelerwerb)
  • vorgängige Absolvierung des Weiterbildungskurses Infant Motor Profile
  • vorgängige Absolvierung des Weiterbildungskurses Normale Entwicklung des Kindes oder Nachweis einer gleichwertigen Weiterbildung (Aufnahme per Äquivalenzverfahren möglich)
  • aktuelle Berufstätigkeit im Bereich pädiatrische Physio- oder Ergotherapie, Zugang zu Kindern unter zwei Jahren ist erforderlich
  • Sie sollten die Möglichkeit haben, einen Säugling und seine Familie während der Kursdauer zu begleiten
  • gute Englischkenntnisse (in der Regel wird im Modul in englischer Sprache unterrichtet)

Anmeldeinformationen

  • Kursdaten 2025: 08./09.05., 21./22.08.,04./05.12.2025 - Durchführung online in englischer Sprache
  • Kursdaten 2026: 07./08.05., 20./21.08.,03./04.12.2026 - Durchführung vor Ort in deutscher Sprache
  • Unterrichtszeiten: In der Regel von 09.15 - 16.30 Uhr
  • Angebotsrhythmus: alle zwei Jahre

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
08.05.2025 08.04.2025 Anmeldung
07.05.2026 07.04.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre