Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Interdisziplinäre Perspektive auf die Arbeitswelt

Der CAS vermittelt Ihnen Grundlagen, die für die Tätigkeit in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung relevant sind.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Interdisziplinäre Perspektive auf die Arbeitswelt IAP (15 ECTS)

Start:

06.09.2024, 07.02.2025, 05.09.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 6'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

CHF 6000.- zusätzlich CHF 650.- für die Eignungsabklärung (inkl. Feedbackgespräch)

Die Kosten beinhalten Unterricht, Unterlagen sowie Benutzung der Hochschul-Fachbibliotheken. Nicht enthalten sind die Kosten für Reisen, Unterkunft und Verpflegung sowie fakultative Vertiefungsliteratur. Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Personen, die Jugendliche und Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Mit der Weiterbildung werden Personen angesprochen, die entweder bereits im Berufsfeld arbeiten und Fälle einbringen können oder bereit sind, Beratungsfälle aus dem privaten oder beruflichen Umfeld zu rekrutieren.

Ziele

Im CAS Interdisziplinäre Perspektive auf die Arbeitswelt werden Grundlagen vermittelt, die für die Tätigkeit in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung relevant sind. Neben Psychologie, Soziologie, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen liegt ein weiterer Fokus auf den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildungssystematik und Berufskunde. Die Inhalte werden allesamt praxisbezogen und im Kontext der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung vermittelt.

Die Teilnehmenden

  • setzen sich vertieft mit der Schnittstelle Mensch und Arbeit sowie mit der Arbeitswelt auseinander.
  • lernen, Verhaltens-, Erlebens- und Persönlichkeitsdispositionen von Menschen zu erkennen und diese in Handlungs- und Entscheidungsprozesse einzubringen.
  • erkennen und bewerten gesellschaftliche sowie volks- und betriebswirtschaftliche Determinanten als Faktoren für die individuelle Berufswahl und Laufbahnentwicklung.
  • setzen sich im Detail mit dem Arbeitsmarkt und dem Schweizer Bildungssystem auseinander. Dabei erkunden die Teilnehmenden, durch verschiedene Firmen-Besichtigungen, eine breite Palette an Berufsbildern.
  • kennen zentrale arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen. Zudem werden die Rechtsgrundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung und die damit einhergehenden Rechte und Pflichten in der Ausübung des Berufes (Datenschutz, Amtsgeheimnis) vorgestellt.
  • identifizieren persönliche Ressourcen und lernen, diese in herausfordernden Situationen wirksam einzusetzen.

Inhalt

Modul 1: Einführung und Simulation Arbeitswelt (inkl. Reflexion Arbeits- und Organisationspsychologie, Rollenmodell, Stresserleben, Kommunikation und Gesprächsführung)

Modul 2: VWL/BWL, Soziologie, Arbeitsmarkt

Modul 3: Bildungssystematik und Berufskunde (inkl. Berufsbesichtigungen)

Modul 4: Rechtliche Grundlagen

Modul 5: Psychologie in der (neuen) Arbeitswelt inklusive Selbstmanagement

Der CAS ist Teil des:

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Er baut auf einem sogenannten Flipped-Classroom-Ansatz auf. Die Grundlagen werden im Vorfeld des Kontaktunterrichts mittels E-Learning und einer sozialen Lernplattform vermittelt. Dadurch bleibt im Kontaktunterricht nicht nur mehr Zeit und Raum für den Transfer in das Berufsfeld, sondern vor allem für die Arbeit mit konkreten Fällen der Dozierenden und Teilnehmenden. Zusätzlich zum Kontaktunterricht ist der Kompetenzerwerb in Form von Leistungsnachweisen zu dokumentieren.

Mehr Details zur Durchführung

Der Weiterbildungslehrgang ist Bestandteil des MAS Berufs-, Studien- & Laufbahnberatung, erfolgt berufsbegleitend, dauert in der Regel ca. 6-8 Monate und findet teils vor Ort, teils online statt. Die CAS sind gemäss Übersicht MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung(PDF 22,7 KB) zu besuchen.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassungskriterien

Der CAS richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und mindestens einjähriger Berufspraxis. Eine Aufnahme «sur dossier» ist nicht möglich.

Der CAS steht Personen mit den Abschlüssen Bachelor (mindestens 180 ECTS), Master (konsekutiv) oder Lizentiat, sowie Personen mit Diplomen von schweizerischen Fachhochschulen oder pädagogischen Hochschulen nach altem Recht offen. Personen ohne Hochschulabschluss in Psychologie müssen vor Eintritt in den CAS Diagnostik und Beratung in der Arbeitswelt den Kurs «Grundlagen der Fragebogen- & Testkonstruktion» besuchen.

Personen mit Diplomen nach altem Recht müssen den Kurs «Wissenschaftsbasiertes Arbeiten» besuchen. Dieser Weiterbildungskurs wird mehrmals im Jahr durchgeführt und muss vor Eintritt ins Mastermodul absolviert werden.

Wesentlich für die Aufnahme in den Weiterbildungs-Studiengang sind die Motivation und die Eignung für das Berufsfeld. Dies wird von der Studienleitung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens (einschliesslich Dossierprüfung und Aufnahmegespräch) überprüft. Über die Aufnahme zum CAS entscheidet die Studienleitung. Der CAS Interdisziplinäre Perspektive auf die Arbeitswelt kann gemäss Übersicht MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung gebucht werden.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden das ganze Jahr entgegengenommen. Wir führen eine Warteliste. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
06.09.2024 Anmeldung
07.02.2025 Anmeldung
05.09.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads