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Segmentspezifische Nikotinprävention im Präventionsprogramm cool and clean

Ausarbeitung einer segmentspezifischen Ansprache von Junior:innen zur Nikotinprävention in Sportvereinen. Das Projekt wird vom ZHAW Departement Gesundheit im Auftrag von Swiss Olympic und dem Tabakpräventionsfond umgesetzt. Es hat zum Ziel, Junior:innen passend zu ihrer Einstellung und ihren Werten von einem nikotinfreien Lifestyle zu überzeugen.

Ausgangslage

Das Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic ist Teil des Kinder- und Jugendprogramms (KJP) des Tabakpräventionsfonds (TPF). Es unterstützt Trainer:innen darin, die Lebenskompetenzen von Jugendlichen zu fördern. Im Verhaltenskodex von cool and clean, zu dem sich die leitenden Personen gemeinsam mit den Jugendlichen bekennen, ist das Commitment «Ich verzichte auf Tabak» enthalten.

Bisher sind die Aktivitäten von cool and clean aber nicht auf die individuellen Realitäten der Junior:innen eingegangen. Dadurch gingen die bisherigen Nikotinpräventionsmassnahmen möglicherweise an den individuellen Bedürfnissen der Junior:innen vorbei und waren dadurch wenig effektiv oder wurden sogar abgelehnt. Das ZHAW Departement Gesundheit hat im Auftrag des TPF bereits fünf Segmente von Jugendlichen im Hinblick auf die Tabakprävention identifiziert (Projekt REACH - Zielgruppenprofile in der Tabakprävention).

Die aktuelle Onlineumfrage (Sportarten: Fuss-, Volley- und Basketball, Uni- und Eishockey sowie Turnsport) soll nun Aufschluss drüber geben, wie die Junior:innen auf dem Hintergrund ihrer Motivlage spezifisch angesprochen werden können.

Zielsetzung und Massnahmen

Die Erkenntnisse aus der Datenanalyse legen die Grundlage für drei Massnahmen:

  1. Schulungsvideos für Trainer:innen, um Hinweise darüber zu geben, wie die Segmente in ihrer Sportart verteilts sind, aufgrund welcher beobachtbaren Merkmale und Verhaltensweisen sie Jugendliche einem Segment zuordnen können und mit welchen Argumenten und Botschaften sie die Jugendlichen im Hinblick auf die Tabakprävention ansprechen können.  
  2. Eine Social Media Kampagne von cool and clean direkt an Jugendliche. Mittels Targeting können sowohl sportarten- als auch segmentspezifische Botschaften angezeigt werden. Jugendliche können im Sinne eines call-to-action zu einem dauerhaften Verzicht auf Nikotin motiviert und Anlässe promotet werden.
  3. Touchpoints in den Sportvereinen und/oder den Sportstätten, die mit geeigneten Botschaften die sportartenspezifischen Schutz- und Risikofaktoren aufzeigen und den Verzicht auf Nikotin fördern.

Methode und Vorgehen

Die bestehenden REACH-Daten wurden hinsichtlich Kriterien wie Anzahl Jugendliche, Tabakprävalenz, Geschlecht und Vulnerabilität der Jugendlichen analysiert und die Sportarten Fuss-, Volley- und Basketball, Uni- und Eishockey sowie Turnsport definiert.

Anschliessend wird eine Online-Umfrage (in den Sprachvarianten deutsch, französisch und italienisch) entwickelt. Trainer:innen sollen ihre Jugendlichen zu einer Teilnahme an der Online-Umfrage motivieren. In der Befragung sollen neben der Segmentzuordnung auch Umfeldinformationen bezüglich Rauchverhalten (im privaten und sportlichen Kontext) unter Berücksichtigung des COM-B-Modells erhoben werden. Zwar liegt der Fokus auf der Tabakprävention, jedoch sollen in der Online-Umfrage auch die weiteren Commitments von cool and clean und die Problematik, dass ältere Jugendliche häufiger mit dem Sport aufhören, berücksichtigt werden.

Ebenfalls wird ein Kurzfragebogen für die Trainer:innen entwickelt, welcher die Jugendlichen zur Teilnahme an der Befragung motivieren soll. Dadurch können Informationen hinsichtlich Repräsentativität der Erhebung eingeholt werden. Ein Mailing an J+S Trainer:innen sowie geeignete Unterlagen zum Weiterleiten im Teams-Chat unterstützen die Aktivierung von Vereinen und Trainer:innen. Dabei werden auch mögliche Selektionseffekte sowohl auf Seite der leitenden Personen wie auch auf Seite der Jugendlichen berücksichtigt und durch geeignete Massnahmen so weit wie möglich reduziert. Dazu zählt auch die Incentivierung von Teilnehmenden.

Umfrage «Segmentspezifische Nikotinprävention» im Präventionsprogramm cool and clean

Ergebnisse

Die drei Massnahmen Schulungsvideos für Trainer:innen, die Social Media Kampagne von cool and clean direkt an Jugendliche und die Touchpoints in den Sportvereinen werden aufgrund der Empfehlungen aus der Datenanalyse von cool and clean ab Sommer 2025 umgesetzt.

Projektorganisation