Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
2020.
Causes and consequences of schadenfreude elicited by fail video clips.
In:
Interdisciplinary Winter Workshop on Humor : Psychology & Business, Zurich, 31 January 2020.
-
2020.
(Un)wahrheiten in den Medien und wie wir kompetent damit umgehen können.
In:
Bildungszyklus «Was ist Wahrheit?», Wichtrach, 30. Januar 2020.
-
Bernath, Jael; Waller, Gregor; Meidert, Ursula,
2020.
Obsan Bericht
; 03.
Neuchâtel:
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan).
ISBN 978-2-940670-02-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20447
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2020.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21175
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Süss, Daniel,
2020.
JAMESfocus : Mediennutzung und Gesundheit.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19809
-
Waller, Gregor; Bernath, Jael,
2019.
In:
CARE FUTURES – Design. Diseases. Death. Alte Anatomie Zürich, 11. November 2019.
-
2019.
-
2019.
Der Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz.
In:
Jugendschutz in Zeiten digitaler Mediennutzung - 23. digital lecture Universität Zürich & ETH, Zürich, 2. September 2019.
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Domdey, Paulina,
2019.
Medienkompetenz - Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien : für Eltern und Fachpersonen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22779
-
2019.
Chancen und Risiken im Smartphone-Alltag (Teil 3).
Blog der Fachstelle Bildung und ICT.
Verfügbar unter: https://blog.edu-ict.ch/chancen-und-risiken-im-smartphone-alltag-teil-3/
-
2019.
Das Smartphone-Dilemma (Teil 2).
Blog der Fachstelle Bildung und ICT.
Verfügbar unter: https://blog.edu-ict.ch/das-smartphone-dilemma-teil-2/
-
2019.
Blog der Fachstelle Bildung und ICT.
Verfügbar unter: https://blog.edu-ict.ch/wie-erleben-schuelerinnen-und-schueler-ihren-smartphone-alltag-einblick-in-die-studie-generation-smartphone/
-
Waller, Gregor; Külling, Céline,
2019.
Projektpräsentation JAMESfocus "News und Fake News".
In:
4. Nationales Fachforum Jugend und Medien, Bern, 23. Mai 2019.
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
Change and stability in the media use of Swiss adolescents since 2012 [Paper].
In:
Proceedings of the Media Psychology Division : 11th Conference of the Media Psychology Division 2019, German Psychological Society.
11th Conference of the Media Psychology Division 2019, German Psychological Society (MediaPsych 19), Chemnitz, Germany, 4-6 September 2019.
Chemnitz:
University Press.
Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-343508
-
Suter, Lilian; Külling, Céline; Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
JAMESfocus : digitale Medien im Unterricht.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-17918