Selbstmanagement fördern in der Pädiatrie
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Abschluss:
Kursbestätigung Selbstmanagement fördern in der Pädiatrie (5 ECTS)
Start:
01.05.2026
Dauer:
150 Stunden
Kosten:
CHF 2'550.00
Bemerkung zu den Kosten:
Kosten bei Buchung des CAS Klinische Kompetenzen in Pädiatrischer Pflege: CHF 2'400.00
Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen.Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld
Ziele
Absolvent:innen
- setzen sich mit der Kinder- und Jugendgesundheit in der Schweiz auseinander,
- analysieren Patientensituationen mit Theorien und Modellen zu Selbstmanagement und Chronic Care,
- erfassen Bedürfnisse, Belastungen und Ressourcen von Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen,
- nutzen Guidelines, um wirksame Interventionen zur Unterstützung des Symptommanagements abzuleiten,
- erkennen Intervention des Selbst- und Familienmanagements sowie zur Unterstützung der Transition bei Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen,
- wenden die Grundlagen des «Child Life» Ansatzes in der Kommunikation an.
Inhalt
In diesem Modul stehen Gesundheits- und Selbstmanagementkompetenzen als Schlüsselfaktoren im Umgang mit den Anforderungen einer chronischen Krankheit bei Kindern aller Altersgruppen, Jugendlichen und ihren Familien im Fokus. Sie erweitern Ihr Verständnis für die vielschichtigen Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und deren Familien konfrontiert sind. Dabei vertiefen Sie Ihr Wissen zur Förderung des Selbstmanagements bei chronischen Erkrankungen im pädiatrischen Setting und deren Auswirkungen im Alltag. Durch die Anwendung des "Child Life" Ansatzes verfeinern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen, um die Betroffenen und ihre Familien effektiver in ihrem Selbstmanagement zu unterstützen. Zur Planung von Interventionen zur Förderung des Selbstmanagements nutzen Sie aktuelle Guidelines.
Am Modul nehmen Gesundheitsfachpersonen aus verschiedenen Fachgebieten teil. Damit profitieren Sie von unterschiedlichen Perspektiven des interdisziplinären Settings.
Themen
Teil Kinder- und Jugendgesundheit in der Schweiz (Kurs auch einzeln buchbar)
- Aktuelle Entwicklung der Kinder- und Jugendgesundheit in der Schweiz
- Epidemiologie der Kinder- und Jugendgesundheit
- Grundlagen des Kinder- und Jugend-Public Health wie Life Course Approach und Selbstmanagement
- Resilienz- und Resilienzförderung
Teil Krankheitsmanagement bei Kindern und Jugendlichen (Kurs auch einzeln buchbar)
- Theorien und Modelle Chronic Care
- Theorien und Modelle Selbst- und Symptommanagement in der Pädiatrie
- Symptommanagement und Krankheitsprozessbegleitung bei chronischen Erkrankungen
Teil In Interaktion mit Kindern und Jugendlichen (Kurs auch einzeln buchbar)
- Kommunikation nach dem «Child Life» Ansatz
- Ethik und Kinderrechte
- Vorbereitung auf Interventionen
- Unterstützung bei der Verarbeitung von fachtechnischen Verrichtungen
- Begleitung bei der Transition bei Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen.
Methodik
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Blended Learning kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexible Lernen.
Beratung und Kontakt
Veranstalter
Dozierende
- Astrid Koch Modulverantwortung
- Jeanine Altherr
- Natalie Battaglia
- Prof. Dr. Julia Dratva
- Markus Feuz
- Dr. Jörg Haslbeck
- Sara Kohler
- Anika Stoffel
- Prof. Dr. Frank Wieber
- Dr. phil. Nina Zeltner
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Bachelor of Science in einem Gesundheitsberuf oder
- Diplom eines Gesundheitsberufs mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
- Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
- Diplomierte Gesundheitsfachpersonen ohne Hochschulabschluss können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.
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Anmeldeinformationen
Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden
Nächste Durchführung 2026 (findet alle 2 Jahre statt)
(Änderungen vorbehalten)
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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01.05.2026 | 01.04.2026 | Anmeldung |