Schwangerenbetreuung durch die Hebamme
Immer mehr Frauen nehmen die Betreuung durch eine Hebamme in ihrer Schwangerschaft in Anspruch. Ein evidenzbasiertes, breites Fachwissen sowie neueste Erkenntnisse rund um die Schwangerenvorsorge sind für Hebammen unabdingbar.
Im Rahmen dieser Weiterbildung erweitern Sie als Hebamme Ihre Kompetenzen umfassend im breiten Spektrum der Schwangerenbetreuung.
Ausgehend vom Modell der Salutophysiologie bis hin zur kompetenten Betreuung bei regelabweichenden Verläufen während einer Schwangerschaft vertiefen Sie Ihr fachliches, physiologischen, pathophysiologisches und psychologisches Wissen .
Themen rund um die pränatale Diagnostik und die immer häufiger auftretenden Fragen zum unerfüllten Kinderwunsch sind Inhalte, die unterrichtet und gemeinsam unter Fachpersonen aus dem praktischen Setting diskutiert werden.
Die Inhalte sind aufbauend auf bestehenden Kenntnissen sowie auf beruflichen und praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden. Fragen rund um die Schwangerenbetreuung werden vertieft und in den Kontext der Praxis gesetzt.
Auf einen Blick
Abschluss : Kursbestätigung Schwangerenbetreuung durch die Hebamme (5 ECTS)
Start : 29.06.2021
Dauer : 5 Tage
Kosten : CHF 1'750.00
Bemerkung zu den Kosten :
Die Kursunterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort :
Die Kurstage finden im Gebäude des Departements Gesundheit, wenige Gehminuten vom Bahnhof Winterthur statt.
ZHAW
Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Unterrichtssprache : Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Hebammen
Ziele
Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit der Rolle der Hebamme im Kontext der Schwangerenbetreuung auseinander. Sie erwerben vertieftes, erweitertes Wissen zu relevanten Themen rund um die Schwangerenbetreuung. Sie setzen die erworbenen Kenntnisse in Bezug zur praktischen Tätigkeit.
Inhalt
Methodik
- Vorlesungen
- Fallbesprechungen
- Begleitetes Selbststudium
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen
- Individuelles Lernen
Unterricht
Unterrichtszeiten:
in der Regel von 09.15 - 16.30 Uhr (Ausnahmen sind möglich)
Bitte beachten Sie, dass am ersten und letzten Kurstag der Unterricht bereits um 8.45 Uhr beginnt.
Beratung und Kontakt
Veranstalter
Anmeldung
Zulassung
- Hebamme BSc, HF mit NTE, HF
- Berufstätigkeit im Bereich Schwangerenbetreuung von Vorteil
- Englischkenntnisse von Vorteil
Anmeldeinformationen
Kursdaten 2021 (Änderungen vorbehalten):
29.06.2021
30.06.2021
06.07.2021
14.09.2021
15.09.2021
Kurszeiten:
1. Kurstag: 8.45-16.30 Uhr
andere Kurstage: 09.15-16.30 Uhr
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
29.06.2021 | 29.05.2021 | Anmeldung |