Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Personalführung konkret

Dieses Modul macht Sie fit für den gesamten Personalprozess: von der Personalrekrutierung und -förderung bis zum Verfassen von Abschlusszeugnissen. Dabei lernen Sie arbeitsrechtliche Grundlagen und wichtige Instrumente der Personalführung kennen und im Alltag anzuwenden. Zudem setzen Sie sich mit Haltungen, Normen und Werten in der Führung sowie Ihren eigenen Ressourcen auseinander, um ein erfolgreiches Team zu entwickeln sowie herausfordernde Situationen aktiv anzugehen.

Dieses Modul wird an das CAS Geschäftsführung von Praxen sowie das CAS Gesundheitswissenschaften und Professional Leadership angerechnet.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Personalführung konkret (5 ECTS)

Start: 10.01.2020

Dauer: 8 Tage

Kosten: CHF 2'450.00

Durchführungsort: 

Die Kurstage finden im Gebäude des Departements Gesundheit, wenige Gehminuten vom Bahnhof Winterthur statt.

ZHAW
Departement Gesundheit
Technikumstrasse 71
8401 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Susanne Kündig
«Klare Führung ist in einem Betrieb sehr wichtig. Dank diesem Kurs komme ich viel besser mit meiner Führungsrolle klar und weiss, wie ich Mitarbeitende einbeziehen und ihnen Verantwortung übertragen kann.»

Susanne Kündig, ERGO Ergotherapie-Praxis, Absolventin WBK / Modul Personalführung

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Ergotherapeutinnen und -therapeuten
  • Hebammen
  • Physiotherapeutinnen und -therapeuten
  • Weitere Berufsangehörige aus dem Gesundheitswesen – insbesondere aus dem ambulanten Bereich

.

Ziele

Als Absolventin oder Absolvent dieses Moduls

  • sind Sie in der Lage, den Personalbedarf Ihrer Praxis oder Abteilung zu planen und Ihre Mitarbeitenden gezielt zu führen,
  • nutzen Sie Ressourcen der Mitarbeitenden für eine erfolgreiche Praxisführung und setzen sich mit den Aufgaben des Personalmanagements auseinander,
  • sind Sie mit den arbeitsrechtlichen Grundlagen vertraut und wenden diese an.

Inhalt

  • Personalmanagement konkret: Personalprozesse planen, steuern und evaluieren – vom Anforderungsprofil bis zum Austrittszeugnis
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Führungsinstrumente im Alltag gezielt einsetzen
  • Leadership: Kommunikation in der Führung gestalten
  • Haltungen, Werte und Normen als Ressource
  • Teamentwicklung steuern und eine Teamkultur aufbauen
  • Zielvereinbarungen, Mitarbeitendengespräche als Schlüssel für erfolgreiche Arbeit
  • Führen in herausfordernden, überraschenden Situationen
  • Aspekte des Gesundheitsmanagements

Methodik

Um Sie beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, setzen die Dozierenden unterschiedliche Lehr- und Lernformen ein:

  • Vorlesungen
  • Rollenspiele und Fallbeispiele
  • Reflexions- und Praxisaufträge einzeln oder in Gruppen
  • Praktische Übungen
  • Begleitetes und autonomes Selbststudium
  • Blended Learning, d.h. eine Kombination aus Präsenz- und mediengestütztem Unterricht

Der Aufwand für ein Modul beträgt insgesamt rund 150 Stunden. Der Präsenzunterricht an der ZHAW umfasst 8 Tage, das Selbststudium rund 90 Stunden.

Ein Unterrichtstag dauert in der Regel von 09.15 bis 16.30 Uhr.

Beratung und Kontakt

  • Cornelia Struchen
    Leiterin CAS Geschäftsführung von Praxen

    E-Mail

  • Brigitte Kiss
    ​Services Studierende und Weiterbildung

    E-Mail
    Tel. +41 58 934 65 27

Veranstalter

Dozierende

Esther Bohli
Dipl. Ergotherapeutin HF, MAS Supervision und
Organisationsberatung, Selbständige Ergotherapeutin,
Leitung der Ergotherapie Seeland

Anmeldung

Zulassung

  • Bachelor of Science (BSc), nachträglicher Titelerwerb (NTE) oder «Sur Dossier»-Aufnahme für ausländische Berufsangehörige
  • Berufserfahrung
  • Fertigkeiten im Lesen englischer Texte sind von Vorteil

Anmeldeinformationen

Kursdaten 2020 (Änderungen vorbehalten):
10.01.2020
11.01.2020
13.02.2020
14.02.2020
26.03.2020
27.03.2020
29.04.2020
30.04.2020 - mündl. Prüfung


 

 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
10.01.2020 10.12.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre