Geschäftspositionierung und Marketing
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung Geschäftspositionierung und Marketing (5 ECTS)
Start:
29.11.2024
Dauer:
6 Tage
Kosten:
CHF 1'900.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Unterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
«In unserem dynamischen Arbeitsumfeld ist es unabdingbar, innovative Ideen sowie evidenzbasierte Interventionen in einer Form aufzuzeigen, die für andere Player im Gesundheitssektor verständlich ist. Auswahl und Anwendung der notwendigen Werkzeuge wurden in diesem Modul verständlich und praxisnah vermittelt.»
Manuela Hofer, Universitätsspital Zürich, Absolventin WBK/Modul Geschäftspositionierung und Marketing
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Praxisinhaber:innen und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen z.B.
- Ergotherapeut:innen
- Physiotherapeut:innen
- Hebammen
Berufsangehörige aus dem Sozial-/Gesundheitswesen sowie der Psychologie wie z.B. Logopädie, Ernährungsberatung, Homöopathie etc.
Ziele
Als Absolvent:in
- kennen Sie den Ablauf des Erstellens einer Geschäftsstrategie und können diese Kenntnisse an Ihrem eigenen Projekt anwenden
- sind Sie fähig, Geschäftsideen anhand des Business Generator zu erklären
- kennen Sie die 4 P des Marketings und wenden diese anhand Ihres Projektes an
- kennen Sie psychologische Aspekte des Marketings
- können Sie relevante Werbemittel in Ihr Projekt einbinden
- sind Sie fähig, Ihre Geschäftsidee in einem Businessplan inkl. der finanziellen Aspekte darzustellen
- kennen Sie die wichtigsten Phasen und Werkzeuge des Projektmanagements
- haben Sie geübt, Verkaufsgespräche zu führen
- kennen Sie grundlegende Konzepte der elektronischen Medien und Social Media Werkzeuge und haben sich mit dem Aufbau von Webseiten befasst
Inhalt
- Geschäftsmodellentwicklung und Vermarktung
- Markt- und Konkurrenzanalyse, Positionierung der Geschäftsidee
- Aufbau eines Marketingplans
- Verkaufsgespräch
- Projektmanagement
- Businessplan mit Break-even und Payback
- Unternehmensgründung und Rechtsformen
- Digitale Transformation, Web und Social Media
Dieses Modul wird an das CAS Geschäftsführung von Praxen sowie das CAS Gesundheitswissenschaften und Professional Leadership angerechnet.
Methodik
Um Sie beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, setzen die Dozierenden unterschiedliche Lehr- und Lernformen ein:
- Vorlesungen
- Rollenspiele und Fallbeispiele
- Reflexions- und Praxisaufträge einzeln oder in Gruppen
- Praktische Übungen
- Begleitetes und autonomes Selbststudium
- Blended Learning, d.h. eine Kombination aus Präsenz- und mediengestütztem Unterricht
Der Aufwand für ein Modul beträgt insgesamt rund 150 Stunden. Der Präsenzunterricht an der ZHAW umfasst 6 Tage, das Selbststudium rund 100 Stunden.
Ein Unterrichtstag dauert in der Regel von 09.15 bis 16.30 Uhr.
Beratung und Kontakt
-
Susanne Wyss
Fachexpertin im Modul Geschäftspositionierung und Marketing
sowie im Modul Betriebswirtschaft im Praxisalltag
E-Mail -
Mason Reim
Services Studierende und Weiterbildung
E-Mail
Tel. +41 58 934 40 51
Veranstalter
Dozierende
Susanne Wyss
Geschäftsinhaberin BENE
Führungskraft und Qualitätsmanagerin
Modulleiterin Geschäftspositionierung und Marketing
sowie weitere Dozierende
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Bachelor of Science (BSc), nachträglicher Titelerwerb (NTE) oder «Sur Dossier»-Aufnahme für ausländische Berufsangehörige
- Berufserfahrung
- Fertigkeiten im Lesen englischer Texte sind von Vorteil
Anmeldeinformationen
Kursdaten 2024/25 (Änderungen vorbehalten):
- 29.11.2024
- 30.11.2024
- 17.01.2025
- 18.01.2025
- 01.02.2025
- 08.03.2025
Unterrichtszeiten:
üblicherweise 09.15-16.30 Uhr (Abweichungen sind möglich)
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
29.11.2024 | 29.10.2024 | Anmeldung |