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MAS Kinder- & Jugendpsychotherapie

Der MAS bietet Ihnen eine prozessfokussierte Weiterbildung in transtheoretischer Kinder- und Jugendpsychotherapie.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZHAW in Kinder- & Jugendpsychotherapie (62 ECTS)

Start:

12.09.2024, 11.09.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 29'900.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Gesamtkosten beinhalten sämtliche Kurse und die Gruppensupervision. Dazu kommen die Kosten für Selbsterfahrung (ca. CHF 10'000.-) und Einzelsupervision (ca. CHF 8'500.-), sowie Kosten für Reisen, Unterkunft und Verpflegung. Preisänderungen vorbehalten.

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Die Weiterbildung richtet sich an Psycholog:innen und Ärzt:innen mit abgeschlossenem Masterstudium an einer Universität oder an einer anerkannten Fachhochschule der Schweiz. Ausländische Abschlüsse müssen vom BAG anerkannt werden.

Ziele

«Sometimes you have to play a long time to be able to play like yourself.» Miles Davis

Der transtheoretische Ansatz des Weiterbildungs-Masterstudiengangs Kinder- und Jugendpsychotherapie befähigt Psychotherapeut:innen, evidenzgestützte Strategien und -techniken aus unterschiedlichen therapeutischen Verfahren und Schulen im klinischen Alltag adäquat anzuwenden. Er ermöglicht ein individualisiertes therapeutisches Vorgehen angepasst am Behandlungssetting und an der Behandlungsphase, am Störungsbild und/oder an der spezifischen Konstellationen sowie an den Bedürfnissen des Patient:innensystems.

Teilnehmende werden im Laufe des MAS in einem engen persönlichen Austausch gefördert und begleitet, eine eigenständige und flexibel handelnde psychotherapeutische Persönlichkeit zu entwickeln.

Der Weiterbildungslehrgang führt zum Fachtitel «eidg. anerkannte Psychotherapeut:in». Die Weiterbildung ist vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) definitiv akkreditiert.

Inhalt

«Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, eine Situation zu ändern – sind wir gefordert, uns selbst zu verändern.» Viktor E. Frankl

Die Weiterbildung basiert auf dem aktuellen Erkenntnisstand der Wirksamkeitsforschung der Psychotherapie und integriert verfahrensspezifische Denkmuster, methodische Strategien und Techniken.Dabei orientiert sich die Weiterbildung inhaltlich an den drei Ebenen der Psychotherapie und den dazugehörigen Kernprozessen:

I. Prozesse im Patient:innensystem beinhalten alle störungsrelevanten intrapersonellen Prozesse des Patient:innensystems sowie die störungsrelevanten interpersonellen Prozesse zwischen den einzelnen Personen im System bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Bewältigung der psychischen Störung.

II. Prozesse in der Psychotherapie sind die Interaktionsprozesse zwischen Psychotherapeut:in und Patient:innensystem im Rahmen der Psychotherapie sowie die allgemeinen und spezifischen Wirkprozesse auf der klinischen Ebene.

III. Die Prozesse in der Therapeutenperson ermöglichen einen Lernprozess bzw. den Erwerb von Wissen und Fertigkeiten sowie die Ausbildung von Fähigkeiten, welche wiederum mit der Entwicklung einer eigenständigen psychotherapeutischen Persönlichkeit einhergehen.

Prozessfokussierte Weiterbildung

Die Lerninhalte des MAS lassen sich in das obere Prozessmodell einordnen. Sie werden laufend entsprechend den didaktischen und therapeutischen Praxiserfahrungen sowie insbesondere dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand adaptiert. Unsere Weiterbildungsteilnehmenden werden dazu angeleitet, sich vertieft mit den Inhalten dieser Prozesse zu befassen und diese auch nach dem Abschluss mit dem Fachtitel stets weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse und Inhalte darin zu integrieren. Wir unterstützen lebenslanges Lernen im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Entwicklung.

Ausführliche Informationen zu den theoretischen Grundlagen des MAS finden sich hier: Leitfaden für die Weiterbildung des MAS KJPT(PDF 881,7 KB)

Methodik

«Lernen ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.» Konfuzius

Die therapeutischen Wissensinhalte und Handlungskompetenzen entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und sollen von den Teilnehmenden

  • kritisch reflektiert und eingeordnet werden-- in konkrete Handlungen in Übungssituationen und in den therapeutischen Alltag transferiert werden.
  • die aus dem Transfer resultierenden Feedbacks für die fachliche und persönliche Weiterbildung genutzt werden.

Vom Wissen zum Können: Hauptfokus der Kurse vor Ort sind die Reflexion, Integration und das praktische Üben. Teilnehmende werden aufgefordert, spezifische therapeutische Fertigkeiten nach den Kurstagen gezielt zu trainieren, auch ausserhalb von Patient:innenkontakten. Die Kurse werden von erfahrenen Fachpersonen mit langjährigem Hintergrund in Praxis und Forschung vermittelt.

Vom Können zum Tun: In den Integrationsseminaren und in den Gruppensupervisionen wird anhand von Fallkonzeptionen und Videos von Therapiesitzungen die Fallarbeit reflektiert und diskutiert, um zu einem übergreifenden Behandlungs- und Störungsverständnis zu gelangen. Zudem werden bestimmte therapeutische Strategien und Techniken anhand eigener klinischer Beispiele konkret im Kleingruppensetting geübt. Bei den Lehrsupervisor:innen handelt es sich um erfahrene Psychotherapeut:innen, die sich für die Begleitung angehender Berufskolleg:innen engagieren.

Vom Tun zur Reflexion: In regelmässigen Abständen werden Entwicklungsgespräche mit der Studienleitung geführt, um die selbstgesetzten Entwicklungsziele gemeinsam zu reflektieren. Die Einzelsupervisionen und Selbsterfahrungsstunden im Einzel- und Gruppensetting dienen ebenfalls der bewussten Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun.

Eine Liste mit den Dozierenden und Supervisor:innen des MAS KJPT findet sich hier: Liste(PDF 90,6 KB)

Das Modulhandbuch findet sich hier: Modulhandbuch(PDF 547,2 KB)

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitende, 4- bis 5-jährige postgraduale Weiterbildung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Hochschulabschluss in Psychologie oder Medizin und genügend Studienleistungen in klinischer Psychologie und Psychopathologie 12 ECTS-Punkte (gemäss Artikel 2 und 7 des PsyG). Auflistung auf separatem Formular Bestätigung Psychopathologie (DOC 38,5 KB).
(Gilt nicht für Absolvierende des gesamten Psychologiestudiums an der ZHAW sowie an den Universitäten Zürich, Bern, Basel und Fribourg).

Anmeldeinformationen

Anmeldefristen für 2024:

  • Anmeldefrist abgelaufen: 15.11.2023 (Obligatorische Aufnahmegespräche: 04.12.2023 (Nachmittag), 05.12.2023 (Vormittag) und 07.12.2023 (Nachmittag) - Daten freihalten)
  • Anmeldefrist abgelaufen: 06.03.2024 (Obligatorische Aufnahmegespräche: 26.03.2024 (Vormittag) und 28.03.2024 (Vormittag) - Daten freihalten)

Anmeldefristen für 2025:

  • 18.11.2024 (Obligatorische Aufnahmegespräche: 03.12.2024 (Vomittag) und 05.12.2024 (Vormittag) - Daten freihalten)
  • 17.03.2025 (Obligatorisches Aufnahmegespräch: 01.04.2025 (Vormittag) - Datum freihalten)

Kosten für Aufnahmegespräch: CHF 80.-

Der Besuch der Informationsveranstaltung wird dringend empfohlen.

Gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
12.09.2024 Anmeldefrist abgelaufen
11.09.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre