Informationsanlass zum CAS Vertiefung in Akutstationärer Physiotherapie

Am Informationsanlass erhalten Sie in Form eines Inputreferats mit einer Fallbesprechung Einblicke in die Inhalte und Themen des «CAS Vertiefung in Akutstationäre Physiotherapie».

Physiotherapeut:innen sind im Akutspital regelmässig damit konfrontiert, dass Patient:innen neben der einweisungsbedingten vermeintlich «harmlosen» Indikation, relevante Nebendiagnosen und /oder Multimorbidität oder Frailty aufweisen. Dadurch sind die Patient:innen stark gefährdet, während des Spitalaufenthalts weitere Erkrankungen wie eine Pneumonie oder ein Delir zu entwickeln. Eine Herausforderung der Physiotherapie besteht darin in kürzester Zeit, die vermeintlich harmlose Indikation zu behandeln und die funktionelle Unabhängigkeit wiederherzustellen. Jedoch müssen dabei auch die anderen Gesundheitsprobleme, wie Nebendiagnosen berücksichtigt und im Spital erworbene Erkrankungen vermieden werden, um eine möglichst schnelle Rückkehr zu einem selbstständigen Leben zu ermöglichen.

In einem Fallbeispiel stellen wir Ihnen ansatzweise vor, welche Physiotherapeutischen Möglichkeiten und Methoden Ihnen helfen können, diesen Herausforderungen zu begegnen. Konzepte und Herangehensweisen können Sie vertieft im CAS «Vertiefung in Akutstationäre Physiotherapie» erlernen.

Emiel Eijwoudt, PT

Leitung CAS Chronic/Palliativ Care - Fokus Therapie
CAS Klinische Expertise in Geriatrischer Physiotherapie
CAS Vertiefung in Akutstationärer Physiotherapie
Zum Personenprofil

Jetzt anmelden!

• Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird online via Zoom-Webinar durchgeführt.
    Den Registrierungslink erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung.
  • Zielgruppe: Physiotherapeut:innen, die sich für das CAS in Akutstationärer Physiotherapie interssieren.
  • Hier anmleden

Von: 10. April 2024, 18.00 Uhr

Diese Veranstaltung findet online statt.

ZHAW Institut für Physiotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9