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Komplexe Situationen in der Pädiatrie

Erweitern Sie Ihr Fachwissen, um bei Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen oder seltenen Erkrankungen in komplexen Situationen fachgerecht zu handeln.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Komplexe Situationen in der Pädiatrie (5 ECTS)

Start:

27.08.2024

Dauer:

150 Stunden

Kosten:

CHF 2'550.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Kosten bei Buchung des CAS Klinische Kompetenzen in Pädiatrischer Pflege: CHF 2'400.00

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen.Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld

Ziele

Absolvent:innen

  • setzen sich mit der demographischen Entwicklung und sozialen Aspekten auseinander,
  • kennen Präventionsansätze in der Begleitung von Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen
  • erfassen die Ressourcen und den Wert der interprofessionellen Zusammenarbeit bei komplexen sich schnell verändernden Situationen,
  • erkennen die Herausforderungen von seltenen Krankheiten in der Pädiatrie,
  • vertiefen ihr Fachwissen zu psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen und Behandlungsansätze im Kinder- und Jugendalter,
  • setzen sich mit den Herausforderungen von Kindern-, Jugendlichen, Familien und dem Behandlungsteam in komplexen Situationen auseinander.

Inhalt

Chronische Erkrankungen, psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen entwickeln sich aufgrund der erhöhten Vulnerabilität nicht selten zu äusserst komplexen und sich schnell veränderbaren Situationen. In diesem Modul erkennen Sie die vielschichtigen Herausforderungen, denen Kinder aller Altersgruppen und Jugendliche mit chronischen oder seltenen Erkrankungen sowie mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen und ihren Familien gegenüberstehen. Sie erweitern Ihr Fachwissen zu verschiedenen Kontexten, Therapiekonzepten, Übergängen, Erkrankungen und deren Auswirkungen auf den Alltag in diesen Bereichen.

Am Modul nehmen Gesundheitsfachpersonen aus verschiedenen Fachgebieten teil. Damit profitieren Sie von unterschiedlichen Perspektiven des interdisziplinären Settings.

Themen

Teil Management von komplexen Situationen in der Pädiatrie (Kurs auch einzeln buchbar)
27.08. / 28.08.2024

 

  • Diagnostische Herausforderungen
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit in komplexen Situationen in der Pädiatrie
  • Case Management
  • rechtliche Aspekte
  • Gesundheits- und Sozialversicherungssystem (Finanzierung)
  • Prozessmanagement

Teil Umgang mit seltenen Erkrankungen in der Pädiatrie (Kurs auch einzeln buchbar)
27.09./28.09.2024

  • Nationales Konzept Seltene Krankheiten
  • Umgang mit seltenen Erkrankungen in der Pädiatrie, Entscheidungs- und Behandlungsprozess
  • Ethische Herausforderungen
  • Symptommanagement bei seltenen Erkrankungen in der Pädiatrie

Für Modulteilnehmer --> ist der 21.10.2024 online und in Gruppen

Teil Krankheitsmanagement in der pädiatrischen Psychiatrie und Psychosomatik  
(Kurs auch einzeln buchbar)
22.10 / 04.11./ 05.11.2024

  • Grundlagen der Psychiatrie und Psychosomatik in der Pädiatrie: Soziale Aspekte, demographische Entwicklung, Prävention
  • Rahmenmodelle und Behandlungsprozesse der Psychiatrie und Psychosomatik 
  • Psychiatrische Erkrankungen bei Kindern- und Jugendlichen: Ernährungsstörungen, Spektrumsstörungen, Depression, Selbstverletzung und chronisch primäre Schmerzen
  • Psychosomatische Erkrankungen bei Kindern- und Jugendlichen: Identität, Selbstkonzept, Multifaktorielle Ursachen
  • Herausforderungen in der Begleitung von Kindern aller Altersgruppen, Jugendlichen und deren Familien bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen

Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Blended Learning kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexible Lernen.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Astrid Koch Modulverantwortung
  • Dr. Colette Balice-Bourgois
  • lic.jur. Martin Bolthauser
  • Gabriele Bracher-Bärtschi
  • Yvonne Feri
  • Dr. med. Melanie Gass
  • Sandra König
  • Dr. med. Katrin Lengnick-Lampadius
  • Katrin Marfurt-Russenberger
  • Dr. phil. Alice Prchal
  • Stefan Reinhardt
  • Dr. Anna-Barbara Schlüer
  • Dr. med. Jürg Streuli
  • Prof. Dr. Veronika Waldboth

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Bachelor of Science in einem Gesundheitsberuf oder
  • Diplom eines Gesundheitsberufs mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
  • Diplomierte Gesundheitsfachpersonen ohne Hochschulabschluss können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

.

Anmeldeinformationen

Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden

Nächste Durchführung  2024 (findet alle 2 Jahre statt)
(Änderungen vorbehalten)

27.08.2024
28.08.2024
27.09.2024
28.09.2024
21.10.2024 (online und arbeiten in Gruppen)
22.10.2024
04.11.2024
05.11.2024

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
27.08.2024 27.07.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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