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Ergotherapie bei Kindern mit UEMF und ADHS – wirksam behandeln und argumentieren

In diesem Kurs geht es um ergotherapeutisch relevante Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit UEMF und AD(H)S. Insbesondere diskutieren wir Neuerungen hinsichtlich Diagnosekriterien und evidenzbasierten therapeutischen Interventionen in verschiedenen Settings. Und wir setzen uns vertieft mit den Exekutiven Funktionen sowie dem Lehrplan 21 auseinander, um zielgerichtete Interventionen für die Schule ableiten zu können.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung «Ergotherapie bei Kindern mit UEMF und ADHS – wirksam behandeln und argumentieren»

Start:

03.07.2024

Dauer:

2 Tage

Kosten:

CHF 590.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden.

Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Ergotherapeut:innen

Ziele

Als Absolvent:in

  • kennen Sie relevante Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit UEMF und ADHS und wissen, wie sie diese zur Argumentation nutzen können
  • kennen Sie Neuerungen in den Diagnosekriterien
  • reflektieren Sie die ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit Komorbiditäten
  • kennen Sie relevante Inhalte des Lehrplans 21 sowie die Adaption für Sonderschulen und können Betätigungsziele daraus ableiten
  • kennen Sie das Konzept der exekutiven Funktionen und erkennen die Bedeutung für den Erwerb von schulischen Fertigkeiten
  • setzen Sie sich kritisch mit evidenzbasierten Therapieansätzen und Interventionen auseinander und stellen einen Praxistransfer zur eigenen Arbeit her

Inhalt

In diesem zweitägigen Weiterbildungskurs befassen Sie sich mit relevanten Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit UEMF und ADHS und reflektieren die ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit Komorbiditäten. Zudem gehen wir auf relevante Inhalte des Lehrplans 21 sowie die Adaption für Sonderschulen und ein, so dass Sie Betätigungsziele daraus ableiten können. Auch thematisieren wir das Konzept der exekutiven Funktionen und dessen Bedeutung für den Erwerb von schulischen Fertigkeiten. Nicht zuletzt setzen Sie sich kritisch mit evidenzbasierten Therapieansätzen und Interventionen auseinander und stellen einen Praxistransfer zur eigenen Arbeit her.

Der Kursinhalt umfasst:

  • Leitlinien (UEMF und ADHS)
  • Manual Vertrauensärzte
  • DSM 5 / ICD 11
  • Exekutive Funktionen und schulische Fertigkeiten
  • Kompetenzen der Zukunft
  • Lehrplan 21

Dieser Kurs ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie und kann daran angerechnet werden.

Methodik

Um Sie beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, setzen die Dozierenden unterschiedliche Lehr- und Lernformen ein:

  • Vorlesungen 
  • Fallbeispiele
  • Erfahrungsaustausch in Kleingruppen

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Dr. phil. Angela Nacke, Ergotherapeutin, MSc Neurorehabilitation
  • Eliane Tilch, Ergotherapeutin MSc
  • Marianne Flückiger, Ergotherapeutin

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Bachelor of Science (BSc) in Ergotherapie, nachträglicher Titelerwerb (NTE) oder «Sur Dossier»-Aufnahme für ausländische Berufsangehörige
  • Berufstätigkeit in der Pädiatrie 
  • Englischkenntnisse von Vorteil

Anmeldeinformationen

2 Tage à 7 Lektionen Präsenzunterricht. Zusätzlich müssen rund 3 Stunden für das Selbststudium eingerechnet werden.

Kursdaten (Änderungen vorbehalten)
03.07.2024
25.10.2024

Kurszeiten:
09.15-16.30 Uhr (Ausnahmen sind möglich)

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
03.07.2024 03.06.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre