CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie
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Abschluss:
Certificate of Advanced Studies Best Practice Ergotherapie Pädiatrie (15 ECTS)
Start:
12.12.2024
Dauer:
22 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 7'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Zusätzliche Gebühren
- CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr für erstmalige Anmeldung zu einem MAS/CAS
- CHF 200.00 Gebühr bei Anmeldung "sur Dossier" (unabhängig vom Zulassungsentscheid)
Die Kursunterlagen sind in den Kosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort:
- ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
- Einige Tage finden online statt.
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Ergotherapeut:innen
Ziele
Als Absolvent:in dieses CAS
- verfügen Sie über neueste Kenntnisse zu pädiatrischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen und deren Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit,
- verstehen Sie es, Interventionen nach Best-Practice-Kriterien auszuwählen und zu begründen,
- können Sie Projekte und neue Behandlungsangebote an Ihrem Arbeitsplatz planen und umsetzen,
- ist Ihr berufliches Selbstverständnis als Ergotherapeut:in in der Pädiatrie gestärkt.
«Ich habe sehr von den fachspezifischen Unterrichtseinheiten mit den auf unsere Kursgruppe zugeschnittenen Inhalten profitiert. Zudem konnte ich ein Projekt umsetzen, welches mir in meiner täglichen Arbeit nützt.»
Bettina Bachmann, pluspunkt Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung, Absolventin CAS Best Practice in Ergotherapie – Pädiatrie
Inhalt
Heute kommen Kinder und Jugendliche häufig mit mehreren Diagnosen in die Ergotherapie. Die damit verbundenen Problemstellungen sind komplex, ebenso die gesellschaftlichen, kulturellen und familiären Ansprüche an die Heranwachsenden.
Im Certificate of Advanced Studies (CAS) Best Practice Ergotherapie Pädiatrie befassen Sie sich mit der Frage, wie solche Entwicklungen Ihren Auftrag als Ergotherapeut:in beeinflussen. Sie erwerben neueste Kenntnisse bezüglich evidenzbasierter Behandlungsmethoden bei verschiedenen Erkrankungen und Beeinträchtigungen, setzten sich mit betätigungsbasierten Assessments auseinander und lernen, passende klientenzentrierte Interventionen anzuwenden und wissenschaftlich zu begründen. Zudem befassen Sie sich mit relevanten und aktuellen Themen wie Lehrplan 21, Spiel und «occupational well-being» für Kinder. Nicht zuletzt setzen Sie ein eigenes fachspezifisches Projekt um und reflektieren Fälle aus Ihrem Berufsalltag in Intervisionen.
Das CAS besteht aus drei Modulen und kann an den MAS in Ergotherapie angerechnet werden. Während des ganzen CAS begleiten Sie Anika Stoffel und Angela Nacke als Fachexpertinnen. Möchten Sie das CAS in zwei Schritten absolvieren? Dann informieren Sie sich über die Kompaktversion.
Modul 1: Best Practice – Ergotherapie I
- Evidenzbasierte Praxis und Leitlinien bei Kindern mit UEMF, ADHS und Cerebralparese
- Frühinterventionen und Intensivtraining am Beispiel unilaterale Cerebralparese
- Clinical Reasoning
- Pädiatrische Forschung
- CanMEDS-Rollen und ICF core sets
- Berufspolitischer Kontext
Modul 2: Best Practice – Ergotherapie II
- Evidenzbasierte Interventionen bei Kindern mit ASS – Fokus Partizipation
- Schulische Ansprüche an Kinder und Jugendliche mit Blick auf den Lehrplan 21
- Spiel als Betätigung und Mittel
- Klienten:innenzentrierte Zielsetzung
- Funktionelle und betätigungsbasierte Assessments in der Pädiatrie
- Transitionen
- Klient:innenzentrierung aus dem Blick von Patient:innenorganisationen Beziehungsgestaltung
- Humor in der Therapie
- Lernen
- Kooperation, Motivation und Compliance
- Herausforderndes Verhalten
- Transkulturelle Ergotherapie
Modul 3: Ergotherapie – Innovation im Berufsalltag umsetzen (Einstieg ins CAS am 12.12.2024 mit diesem Modul)
- Integration, Inklusion und schulbasierte Ergotherapie
- Resilienz bei Kindern
- Familienzentrierte Ergotherapie
- Projektmanagement
- Akteure im Gesundheitswesen
- Entrepreneurship
- Design Thinking
- Patient:innenjourney
- Patient:innenzufriedenheit und Qualität
- Innovative therapeutisches Setting
- Standarisierte Therapiekonzepte
Inhalte nach Wahl
Mit Wahl-Kurstagen gestalten Sie Ihr CAS individuell und massgeschneidert. Sie können 2 Weiterbildungen zur eigenen Vertiefung dazu wählen.
- Angebote nach Rücksprache mit Anika Stoffel
Bitte markieren Sie die beiden gewünschten Wahlkurse auf dem CAS-Anmeldeformular. Besten Dank.
Methodik
Um Sie beim Erreichen der Ziele zu unterstützen, setzen die Dozierenden unterschiedliche Lehr- und Lernformen ein:
- Vorlesungen
- Blended Learning, d.h. eine Kombination aus Präsenz- und mediengestütztem Unterricht
- Rollenspiele und Fallbeispiele
- Reflexions- und Praxisaufträge einzeln oder in Gruppen
- Praktische Übungen
- Begleitetes und autonomes Selbststudium
Mehr Details zur Durchführung
Der Aufwand für ein CAS beträgt insgesamt rund 450 Stunden. Der Präsenzunterricht an der ZHAW umfasst 22 Tage, das Selbststudium rund 290 Stunden.
«Besonders gut gefallen haben mir die fachspezifischen Besuche im Kinderspital Zürich und im Rehabilitationszentrum Affoltern am Albis. Zudem hat mich der Austausch mit den Teilnehmenden aus anderen Fachbereichen inspiriert.»
Corinne Hutter, Stiftung RgZ, Absolventin CAS Best Practice in Ergotherapie - Pädiatrie
Beratung und Kontakt
-
Anika Stoffel
Leiterin CAS Best Practice Ergotherapie
E-Mail -
Brigitte Kiss
Fachverantwortliche Administration Weiterbildung
Tel. +41 58 934 65 27
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Fachexpertinnen
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Bachelor of Science (BSc) in Ergotherapie, nachträglicher Titelerwerb (NTE) oder kostenpflichtige «Sur Dossier»-Aufnahme für ausländische Berufsangehörige
- Zwei Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut:in
- Berufstätigkeit im Fachbereich
- Verstehen von englischen Fachartikeln
Anmeldeinformationen
Die Module 1 und 2 befinden sich aktuell in Überarbeitung. Für das ganze CAS nehmen wir deshalb zur Zeit nur Anmeldungen auf ‘Interessentenliste’ entgegen.
Personen auf der Interessentenliste werden über die Neuerungen informiert. Diese sollten bis im November bekannt sein.
Anmeldung für das Modul 3 mit Start 12.12.2024 sind weiterhin möglich.
Kursdaten 2024-26 (Änderungen vorbehalten)
Modul 1
2026 Daten folgen
Modul 2
2026 Daten folgen
Modul 3
12.12.2024 - Start
16.12.2024
07.02.2025 - online
13.03.2025
14.03.2025
25.04.2025 - online
04.07.2025 - Halbtag / Abschluss
Hinzu kommen die Daten der individuellen Wahlkurse.
Unterrichtszeiten:
in der Regel 09.15-16.30 Uhr (Abweichungen sind möglich)
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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12.12.2024 | 12.11.2024 | Anmeldung auf Interessentenliste |