Start des Studiengangs Master of Science in Physiotherapie, neu mit klinischen Schwerpunkten

Am 17. September 2015 starteten 45 hochmotivierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit dem berufsbegleitenden Studiengang Master of Science in Physiotherapie, der erstmals mit klinischen Schwerpunkten durchgeführt wird.

In einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung an der ZHAW, Departement Gesundheit, betonten Frau Prof. Dr. Astrid Schämann, Leiterin des Instituts für Physiotherapie und Frau Prof. Dr. Karin Niedermann, Leiterin des Studiengangs, die Wichtigkeit, dass Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zukünftig erweiterte Aufgaben in der klinischen Praxis übernehmen. In ihrer Rolle als Advanced Practitioners entwickeln Sie z.B. Behandlungskonzepte und sind in der Forschung tätig. Damit wird die Profession Physiotherapie langfristig vorangebracht.

Die Studierenden, die sich für einen der drei klinischen Schwerpunkte Muskuloskelettale Physiotherapie, Allgemeine Physiotherapie oder Kardio-pulmonale Physiotherapie entschieden haben, erweitern während ihres dreijährigen Studiums in ihrem gewählten klinischen Schwerpunkt ihr Wissen. Ebenso vertiefen sie ihre Forschungsmethoden und werden in verschiedenen Praktika das Erlernte ein- und umsetzen. Nach Abschluss ihres Studium sind die Studierenden für ihre neuen Aufgaben in der klinischen Praxis, der Forschung und der Lehre optimal vorbereitet.

Weitere Informationen zum Studiengang Master of Science in Physiotherapie