Zwei neue Professorinnen am Institut für Physiotherapie

Eveline Graf, Leiterin des Bewegungslabors, Forscherin und Dozentin, sowie Sabina Hotz Boendermaker, Forscherin und Dozentin am Institut für Physiotherapie, haben den Professor:innentitel verliehen bekommen.

Mitte Juli 2023 hat der Fachhochschulrat mehreren Dozierenden den Titel einer Professorin ZHAW oder eines Professors ZHAW verliehen. Mit Eveline Graf und Sabina Hotz-Boendermaker haben auch zwei Forscherinnen und Dozentinnen am Institut für Physiotherapie den akademischen Titel erhalten. Am 27. November halten sie ihre Antrittsvorlesung.

Prof. Dr. Eveline Graf

Eveline Graf ist seit 2014 an der ZHAW in der Physiotherapieforschung sowie als Dozentin in Bachelor- und Masterstudiengängen tätig, seit 2021 leitet sie das Bewegungslabor des Instituts für Physiotherapie. Der Professor:innentitel wurde ihr für das Forschungs- und Lehrgebiet «Bewegungsanalyse und Biomechanik» verliehen. Nach Abschluss ihres Master of Science in Bewegungswissenschaften an der ETH Zürich wechselte Eveline Graf an die University of Calgary, Kanada, für ein Doktorat in Biomechanik. Unter Prof. Dr. Darren Stefanyshyn erforschte sie die Biomechanik des Fusses und den Einfluss von Sportschuhen auf Verletzungen und die Leistungsfähigkeit bei Athlet:innen. Nach dem Abschluss forschte Eveline Graf im Rahmen eines Postdoctoral Fellowships an der Harvard Medical School und Spaulding Rehabilitation in Boston, USA. Der Wechsel an die ZHAW erlaubte ihr die Anwendung der Bewegungsanalyse und Biomechanik für physiotherapie-spezifische Fragestellungen, unter anderem bei der Entwicklung neuer Technologien für die Rehabilitation. Im Jahr 2021 hat sie das Zertifikat der UXQB in Usability und User Experience erlangt, da ihr Fokus auf der Nutzer:innen-zentrierten Entwicklung von Technologien liegt. Zur Förderung dieses Anliegens hat Eveline Graf das ZHAW Kompetenzzentrum für Technologien in der Gesundheitsversorgung GEKONT mitaufgebaut und leitet dies gemeinsam mit Kolleg:innen aus anderen Departementen.

Prof. Dr. Eveline Graf
Dozentin & Forscherin

Prof. Dr. Sabina Hotz Boendermaker

Sabina Hotz Boendermaker ist seit 2016 als Dozentin und Forscherin an der ZHAW tätig. Der Professor:innentitel wurde ihr für das Forschungs- und Lehrgebiet «Management of Pain» verliehen. Neben ihrer klinischen Tätigkeit als Physiotherapeutin hat Sabina Hotz Boendermaker ein Psychologiestudium an der Universität Zürich absolviert. Im Studium entdeckte sie ihre Faszination für die Wissenschaft und promovierte 2006 in den Neurowissenschaften. In diesem Zusammenhang führte sie an der Uniklinik Balgrist verschiedene neurowissenschaftliche Forschungsprojekte bei Personen mit Querschnittlähmung durch. Nach der Ausbildung in Schmerzpsychotherapie fokussierte sich Sabina Hotz Boendermaker auf die Schmerzforschung. In ihren Forschungsprojekten an der ZHAW verbindet sie die Fachgebiete Physiotherapie, Schmerzpsychologie und Neurowissenschaften. Diese Kombination erlaubt es, neuartige und klinisch relevante Paradigmen zu entwickeln. Neben dem Reiz, neue Wege zu gehen, ist es Sabina Hotz Boendermaker ein grosses Anliegen, wissenschaftliche Ergebnisse in die klinische Praxis umzusetzen, um die Professionalisierung der Physiotherapie und verwandter Gesundheitsberufe nachhaltig zu fördern. Als Dozentin vermittelt sie den Studierenden ihre Leidenschaft für die Forschung und das Schmerzmanagement.