Neue Kurse: Vorbereitungsmodule HFP Onkologiepflege

Die Ausbildung zur Fachexpertin, zum Fachexperten in Onkologiepflege stellt eine erste Stufe der Spezialisierung für diplomierte Pflegefachpersonen dar. Ab August 2022 bietet das Institut für Pflege neu die Vorbereitungsmodule auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung (HFP) Onkologiepflege an.

Mit der Entwicklung von Berufsprüfungen (BP) und Höheren Fachprüfungen (HFP) im Pflegebereich wurden Berufsabschlüsse geschaffen die Pflegefachpersonen neue berufliche Perspektiven bieten.

Höhere Fachprüfungen in Pflege werden in unterschiedlichen Fachrichtungen angeboten. Das Departement Gesundheit der ZHAW ist die erste Fachhochschule die Vorbereitungsmodule auf die Höhere Fachprüfung Onkologiepflege in ihr Angebot aufgenommen hat. Der Ausbildungsoffensive des Bundes, die Spezialisierung von Fachpersonen zu fördern, wird damit Rechnung getragen.

Für eine kompetente Beratung

Pflegefachpersonen in der Onkologie pflegen und betreuen Menschen mit Tumorerkrankungen. Betroffene Menschen und ihre Familien durchleben Phasen der Hoffnung, der Stabilität aber auch des Fortschreitens der Erkrankung bis hin zum Tod. Neben einer hochstehenden Medizin erwarten die Betroffenen eine kompetente und umfassende Betreuung. Um eine wirksame und sichere Pflege zu gewährleisten, müssen sich Pflegefachpersonen spezialisieren. Die Vorbereitungsmodule auf die eidgenössische Höhere Fachprüfung in Onkologiepflege stellen eine erste attraktive Stufe der Fachspezialisierung für diplomierte Pflegefachpersonen dar.

«Wir bieten seit vielen Jahre Weiterbildungsstudiengänge im Fachbereich Onkologiepflege an und haben ein starkes Netzwerk von Fachdozierenden der onkologischen Pflege. Davon werden auch die Teilnehmenden in den Vorbereitungsmodulen zur HFP Onkologiepflege profitieren» ist Bernadette Alig, Leiterin Bereich Weiterbildung und Dienstleistungen überzeugt.

Die Ausbildung zur Fachexpertin, zum Fachexperten in Onkologiepflege wird vom Bund subjektfinanziert. Der Bund übernimmt nach Abschluss aller Module und Anmeldung zur Höheren Fachprüfung 50 Prozent der Kurskosten.