Gipfelstürmer/-innen

Marilyn Pattison präsidierte bis Ende 2020 den Weltverband der Ergotherapeutinnen und -therapeuten WFOT. Die Ergotherapeutin und Betriebsökonomin gründete und führt bis heute mehrere Unternehmen für Gesundheitsdienstleistungen in Südaustralien. Für ihre Expertise in den Bereichen Entrepreneurship, Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Rehabilitation ist sie international bekannt. In ihrem Referat betrachtet Marilyn Pattison die Qualitätssicherung aus lokaler und globaler Perspektive und bezieht sich dabei auf das Quality Evaluation Strategy Tool (QUEST), welches sie massgeblich mitentwickelt hat.

Prof. Dr. Yvonne Treusch ist Ergotherapeutin und verfügt über einen Masterabschluss in Qualitätssicherung und Management im Gesundheitswesen. 2015 promovierte sie an der Universität Potsdam zu leitliniengestützter Behandlung von Pflegeheimbewohner/-innen mit Demenz. Nach sechs Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit an der Forschungsstelle Ergotherapie der ZHAW wechselte sie 2017 an die Hochschule Döpfer in Köln, wo sie als Vizepräsidentin für Lehre und Studiendekanin des Bachelorstudiengangs Angewandte Therapiewissenschaften wirkt.

Prof. Dr. Luis Möckel promovierte nach seinem Biologie-Studium an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf in Biophysik. Danach arbeitete er in der Unternehmensberatung sowie bei einem Pharmaunternehmen, bevor er 2019 an der HSD Hochschule Döpfer einstieg. Luis Möckel ist Professor und Studiendekan der Masterstudiengänge Medizinpädagogik, Gesundheitspädagogik und Pädagogik für Gesundheitsberufe am Standort Köln. In ihrem gemeinsamen Referat gehen Yvonne Treusch und Luis Möckel auf verschiedene Zugangswege für Qualitätsverbesserung in der Ergotherapie ein.

Claudia Lenz, Ergotherapeutin MSc, arbeitet schon über 20 Jahre als Therapeutin, Therapieleiterin und Managerin im Gesundheitswesen. Seit 2008 ist sie Qualitätsbeauftragte am Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen. Zudem unterrichtet sie in der Aus- und Weiterbildung und
publiziert und referiert zu evidenzbasierter Praxis, Entwicklung von interprofessionellen Behandlungspfaden und zu Qualitätssicherung und -entwicklung. Am Winterthurer Ergo-Gipfel beleuchtet Claudia Lenz, inwiefern das Qualitätsmanagement wirklich Qualität managt und was es braucht, damit diese gelingt.